Beschreibung
Prozesse sind das Nervensystem eines jeden Unternehmens. Sie sind entscheidend, wenn es darum geht, Kunden zufriedenzustellen und die Mitarbeiter wie auch das ganze Unternehmen erfolgreich arbeiten zu lassen. Aber Prozesse sollten nicht isoliert betrachtet werden. Kompetentes und integrales Prozessmanagement schließt immer auch die strategische und menschliche Perspektive mit ein: der Bezug zur Strategie, zum Geschäftsmodell, zum Kunden und zur Unternehmenskultur ist wichtiger als Flow Charts in Qualitätshandbüchern und Modellierungssoftware.
Ihr Nutzen:
- Wir zeigen Ihnen, wie integrales Prozessmanagement Unternehmensstrategie, Geschäftsmodell und Unternehmenskultur einbindet.
- Sie lernen, wie Sie durch optimierte Geschäftsprozesse zum einen Zeit und Kosten sparen und zum anderen die Qualität verbessern.
- Sie erfahren, welche Instrumente und Tools es für die Prozessanalyse und -optimierung gibt und wie man sie anwendet.
- Sie erfahren, wie man Veränderungen der Geschäftsprozesse erfolgreich etabliert und dauerhaft verankert.
- Wir betrachten die strategische Prozessperspektive und die Verknüpfung zur operativen Prozessperspektive.
Ihr Nutzen:
- Wir zeigen Ihnen, wie integrales Prozessmanagement Unternehmensstrategie, Geschäftsmodell und Unternehmenskultur einbindet.
- Sie lernen, wie Sie durch optimierte Geschäftsprozesse zum einen Zeit und Kosten sparen und zum anderen die Qualität verbessern.
- Sie erfahren, welche Instrumente und Tools es für die Prozessanalyse und -optimierung gibt und wie man sie anwendet.
- Sie erfahren, wie man Veränderungen der Geschäftsprozesse erfolgreich etabliert und dauerhaft verankert.
- Wir betrachten die strategische Prozessperspektive und die Verknüpfung zur operativen Prozessperspektive.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte
- Wettbewerbsvorteile durch Kompetenz im Prozessmanagement
- Unternehmen, Kunden und Wertschöpfungspartner: wie kann man das Leistungspotential ausschöpfen?
- Geschäftsprozess-, Innovations- und Qualitätsmanagement: optimierte Organisationsformen und Abläufe als Ansatzpunkte für markante Verbesserungen
- Change Management als integraler Bestandteil modernen Geschäftsprozessmanagements
Der Prozess folgt der Strategie
- Welches sind die Haupterfolgsfaktoren einzelner Geschäftsfelder?
- Erstellung einer Prozesslandkarte; die Identifikation von Kernprozessen
- Ableitung operativer Prozessziele aus strategischen Zielen
- Definition von Prozesskennzahlen
Überprüfung und Optimierung der Prozesse
- Dokumentation von Geschäftsprozessen; Identifikation von Optimierungspotenzialen
- Benchmarking, Reengineering und Qualitätsmanagement als Tools zur Optimierung der Prozessqualität
- Schnittstellenanalyse, Machbarkeitsanalyse
- Entwicklung optimierter Prozesse
Die Struktur folgt dem Prozess
- Definition von Prozessverantwortlichen
- Rolle des Prozessowner
- Anpassung der Aufbauorganisation, Bestimmung neuer Rollen und Anforderungsprofile
- Implementierung der optimierten Prozesse, Messung und Monitoring
- Aufbau von Prozesskompetenz
Führung und erfolgreiches Prozessmanagement
- Strukturgestaltung und Implementierung durch Aufbau- und Ablauforganisation
- Prozesskennzahlen, Resultatorientierung und die Balanced Scorecard (BSC)
- Kontinuierliche Verbesserungsprozesse und Change
- Kriterien für erfolgreiches Change Management
- Prozess- und Umsetzungs-Controlling
Teilnehmerkreis
Unterrichtszeiten
Kostenzusatz
Infos anfordern
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...
Erfahren Sie mehr über IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige