SEO- und Social Media-Manager (IHK) - online

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
56 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
26 August, 2024 Details anzeigen
Preis
1.690 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
56 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
26 August, 2024 Details anzeigen
Preis
1.690 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Ein Teil Ihrer potentiellen Kunden oder Mitarbeiter sucht Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen oder Ihr Unternehmen als Arbeitgeber auf Google und ein anderer Teil auf den unterschiedlichen Social Media-Plattformen. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit dem jeweils zur Such-Intention und dem Such-Ort passenden Content von Ihren Zielgruppen gefunden werden und was dabei zu berücksichtigen ist.

Bei diesem Online-Zertifikats-Lehrgang lernen Sie die wichtigsten Merkmale von strategischem 'SEO- und Social Media-Management' kennen. Zum Abschluss des Kurses werden Sie eine 'SEO- und Social Media-Strategie' für Ihre aktuelle Herausforderung erstellen und präsentieren.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

26 August, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhalte

Einleitung
- Entwicklung der Online-Plattformen und des Marketings
- Amerikanische Plattform-Anbieter und deutsche Nutzungs-Möglichkeiten
- Statistiken zur Social Media-Nutzung in Deutschland
- Internet-Trends und der deutsche Mittelstand
- Die Rolle als SEO- und Social Media-Manager
- Die Dynamik der Datenschutz-Entwicklungen

Unternehmens-Analyse
- Formulieren von Zielen und Kennzahlen für deren Messbarkeit
- Content-Ideen mit Strategien für die Spezialisierung in einer Nische oder für neue Märkte finden
- Content-Ideen aus dem Geschäftsmodell und dem Produktnutzen ableiten

Wettbewerber-Analyse
- Content-Ideen mit Methoden zur Wettbewerber- und Markt-Analyse finden

Zielgruppen-Analyse
- Vertreter Ihrer Zielgruppen (Personas)
- Berührungspunkte Ihrer Zielgruppen zu Ihrer Branche (Customer Journey Mapping)
- Content-Ideen von den oben genannten Methoden ableiten

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
- Onpage- und Offpage-Optimierung
- Google Updates und Ranking-Faktoren
- Backlink-Aufbau und Social Signals

Social Media-Plattformen
- Xing und Linkedin
- Facebook und Twitter
- Instagram und Pinterest
- TikTok und YouTube
- Weitere Plattformen
- Content-Ideen von den oben genannten Plattformen ableiten

Content-Marketing und Community-Management
- Themen-Sammlung und Redaktion-Plan
- Verknüpfung der Website mit den Social Media-Plattformen
- Tipps zu Texten und dem Einsatz von KI-Tools
- Content-Formate und Content bewerten
- Social Media-Guidelines und Krisen-Kommunikation
- Content-Ideen mit Design Thinking finden und als Guerilla-Marketing aufbauen
- Aufbau und Umsetzung einer SEO- und Social Media-Strategie
- Aufbau von Personen-Marken (Corporate Influencer) und Arbeitgeber-Marken (Employer Branding)
- Kontinuierliches Monitoring und Controlling


Die Weiterbildung findet an den genannten Tagen online via Zoom jeweils von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr statt.

Abschluss

Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest ab. Bei diesem Kurs besteht der Abschlusstest aus einer Projektarbeit (SEO- und Social Media-Strategieentwicklung in Aufsatz-Form) und einem mündlichen Fachgespräch. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Die Abgabe der Projektarbeit muss bis spätestens 30. September 2024 erfolgen. Das Fachgespräch findet ganztägig am 10.10.2024 statt. Die einzelnen Prüfungsslots (60 min) werden zu Beginn des Kurses vergeben.
Die Teilnehmer erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Zertifikatslehrgangs das IHK Zertifikat 'SEO- und Social Media-Manager (IHK)'

Zulassung

Für die Zulassung zur Projektarbeit und dem mündlichen Fachgespräch werden weder ein bestimmter Bildungsabschluss noch eine entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt. Bitte beachten Sie, dass Sie an mindestens 80% der Termine online teilnehmen müssen.

Technische Voraussetzungen
- PC/Notebook mit Mikrofon und Kamera
- Die Software Zoom muss auf dem Rechner zugelassen sein und darf nicht IT-seitig gesperrt sein
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload, Geschwindigkeitstest: http://speedtest.t-online.de

Teilnehmerkreis

- Mitarbeiter*innen in der Unternehmens-Kommunikation
- Mitarbeiter*innen bei Marketing-Dienstleistern
- Existenzgründer, Freiberufler und Selbständige
- Geschäftsführer*innen und am Thema interessierte

Unterrichtszeiten

jeweils 08:30 - 16:30 Uhr, Fachgespräch am 10.10.2024

Abschlussqualifikation / Zertifikat

SEO- und Social Media-Manager (IHK)

Kostenzusatz

Kursbetrag: 1690.00 inkl. Lernmittel und Zertifikatstest

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot SEO- und Social Media-Manager (IHK) - online zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 20
74074 Heilbronn

IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH

Das IHK-Zentrum für Weiterbildung in Heilbronn versteht sich als Motor und Impulsgeber für den Erfolg der heimischen Wirtschaft. Alle Interessierten, seien es Unternehmen oder private Bildungsinteressenten, wollen wir durch unsere Angebote persönlich und berufsbezogen in ihrer Entwicklung unterstützen, um die...

Erfahren Sie mehr über IHK-Zentrum für Weiterbildung Heilbronn GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige