Beschreibung
Vertriebsingenieur - Technischer Vertriebsmanager (IHK)
Ziel
Technische Produkte, Investitionsgüter und Hightech verkaufen sich am besten auf Augenhöhe und in enger Abstimmung mit den Entscheidern beim Kunden. Technische Vertriebsspezialisten übernehmen dabei die entscheidende Aufgabe, komplexe Sachverhalte leicht verständlich zu erklären, Lösungsmöglichkeiten zu vermitteln und Angebote passend für den Bedarf des Kunden zu erarbeiten. Ingenieure und Mitarbeiter technischer Berufsgruppen, die dazu ausgebildet wurden, Ingenieurswesen mit Marketing- und Vertriebsfunktionen zu verbinden, sind deshalb in Technologieunternehmen gesuchte Spezialisten für anspruchsvolle Schlüsselpositionen. Aufbauend auf Ihren beruflichen Erfahrungen vermittelt Ihnen der Lehrgang das spezifische Fachwissen, das es Ihnen ermöglicht, Positionen im Technischen Vertrieb in Unternehmen aller Größenordnungen auszufüllen - vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern. Sie qualifizieren sich damit für vielfältige, gut bezahlte Aufgabenfelder im Außen- oder Innendienst und schaffen sich beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vertriebskarriere.
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Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
Marketing und Vertrieb technischer Produkte und Dienstleistungen
- Aufgaben und Funktionen des technischen Vertriebs
- Anforderungen an Vertriebsingenieure und Technische Vertriebsbeauftragte
- Vertrieb als Funktion des Marketings
- Projektmanagement
- Planung von Vertriebsprojekten
Vertriebsstrategien und Umsetzung in die Unternehmenspraxis
- Vertriebsstrategien und Kundenmanagement
- Verkaufsinstrumente und Kundenbeziehungen im technischen Vertrieb
- Innovatives Servicemanagement
- Schlüsselkundenmanagement in wettbewerbsorientierten Vertriebssituationen
- Modernes Vertriebscontrolling
- Fallstudien zur Entwicklung von Vertriebsstrategien
Nutzen & Mehrwert
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Der Lehrgang spricht Teilnehmer an, die bereits in technischen Umfeldern tätig sind und ihr Wissen rund um den Vertrieb erweitern und aktualisieren möchten. Insbesondere zählen dazu Ingenieure, Techniker, Meister und technische Mitarbeiter, die ihre Kenntnisse auf den Gebieten Marketing, Vertrieb und Service als Basis für die Wahrnehmung vertrieblicher Aufgaben ausbauen wollen. Ebenfalls eignet sich der Lehrgang für Fach- und Führungskräfte in Marketing, Vertrieb oder Service technischer Produkte und Dienstleistungen, beispielsweise Verkäufer, Vertriebsbeauftragte, Vertriebsrepräsentanten, Produktmanager sowie Bereichs- oder Abteilungsleiter, die ihr Wissen erweitern und aktualisieren wollen. Ebenfalls angesprochen werden Einsteiger, die qualifizierte Fachaufgaben im technischen Vertrieb anstreben, sowie Selbstständige und Freiberufler mit technischem Hintergrund und Interesse am erfolgreichen technischen Vertrieb.Voraussetzungen
Technische Grundkenntnisse, zum Beispiel durch eine entsprechende Berufsausbildung, sowie idealerweise zusätzliche BerufserfahrungInfos anfordern

ils - Institut für Lernsysteme GmbH
Doberaner Weg 20
22143 Hamburg
Mit über 200 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen, mehr als 700 Tutoren, Studienleitern und Mitarbeitern sowie rund 80.000 Studienteilnehmern jährlich ist das 1977 gegründete ils die größte Fernschule Deutschlands. In sechs Lehrinstituten führen wir Sie zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen. Laut einer aktuellen...
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