Beschreibung
Marketing Analytics Manager
Ziel
Werbung in den sozialen Netzwerken und im Internet gehört heute zum Standard. Ein Must-have ist sie für alle Unternehmen und Organisationen, die Leistungen für die Zielgruppe der Digital Natives anbieten. Für den gezielten Einsatz der Onlinemarketing-Instrumente braucht es Leute wie Dich. Deine Weiterbildung zum:zur Marketing Analytics Manager:in trainiert dazu Deinen analytischen Verstand. Und Dein strategisches Marketing-Know-how.Strategisches Online- und Social-Media-Marketing sowie Struktur, Inhalte und Gestaltung verschiedener Online-Marketinginstrumente bilden die Grundlage Deiner Weiterbildung. Dazu gehören Web-Technologien und Instrumente zur Führung, Umsetzung und Kontrolle der Werbewirkung von Online-Medien. Auch die Bewertung aktueller Trends steht auf dem Plan. Den Marktforschungsprozess hast Du drauf – von Studiendesign bis Datenaufbereitung, inklusive Datenerhebung, Fehleranalyse, qualitativer und quantitativer Forschung. Und Du befasst Dich mit Digital Analytics Trends im Zusammenspiel mit den zentralen Key Performance Indicators (KPIs). Deine aus der Analyse gewonnen Erkenntnisse wandelst Du in Strategien um. Abschließend erlernst Du die Grundlagen des agilen Managements, welche die Basis für agiles Projektmanagement und agiles Online-Marketing bilden.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
1. Online- und Social-Media-Marketing
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Vermittlung des Verständnisses der Wirkung von Online-Kommunikationsmitteln im Marketing. Hierzu werden zum einen die konzeptionellen und strategischen Rahmenbedingungen des Online- und Social Media Marketings definiert und kritisch vertieft. Zum anderen werden die operativen Einsatzfelder des gesamten Online Marketing Mix erarbeitet, Wirkmechanismen zur Erreichung der gesetzten Marketingziele dargestellt und konkrete Umsetzungsempfehlungen präsentiert und diskutiert. Darüber hinaus werden die rechtlichen Rahmenbedingungen des Online- und Social Media Marketings vertieft und der gesamte Prozess zur Steuerung und Wirkungskontrolle von Online-Medien beleuchtet. Die Diskussion und Prognose künftiger Entwicklungen im Online-Marketing bildet den Abschluss dieser Veranstaltung.
2. Marktforschung
▪ Erarbeitung der Grundlagen der empirischen Marktforschung und Vermittlung vertiefter Kenntnisse zur wissenschaftlich fundierten Erhebung von Marktforschungsdaten ▪ Fundierung der Kenntnisse zu fortgeschrittenen statistischen Analysemethoden zur Beantwortung von Marktforschungsfragen und Vermittlung deren korrekten Anwendung und Interpretation
3. Digital Analytics und Strategies
▪ Grundlagen und Aufgaben von Digital Analytics ▪ Metriken von Digital Analytics ▪ Digitale Key Performance Indicators (KPIs) und deren Analyse ▪ Digital Strategy Development ▪ Weiterentwicklungen und Perspektiven der Digital Analytics
4. Projekt: Agiles Onlinemarketing
In diesem Modul werden die theoretischen und praktischen Grundlagen von Agilität und agilen Arbeitsumgebungen skizziert. Ausgehend von den Konzepten des agilen Projektmanagements und des agilen Managements beschäftigen sich die Studierenden eingehend mit agilen (Online-) Marketingumgebungen. Agilität ist eine bestimmte Art des Denkens und Handelns in Arbeitsumgebungen und gewinnt immer mehr an interdisziplinärer Relevanz. Im Bereich des Online-Marketings impliziert Agilität unter anderem eine starke Kunden- und Marktorientierung.
Nutzen & Mehrwert
Jedes Unternehmen und jede Organisation, die nicht „von gestern“ sein möchte, braucht Kompetenzen in den Neuen Medien. Denn die Kommunikation mit den Digital Natives funktioniert nun mal überwiegend digital. Deshalb hast Du bei der Suche nach Deinem neuen Traumjob freie Wahl. Unternehmen jeder Branche und Größe kommen genauso in Frage wie Marketing- und Werbeagenturen, Medienkonzerne und Medienberater:innen. Oder Du übst eine freiberufliche Berater:innen-Tätigkeit aus. Das nötige Know-how dafür hast Du Dir auf jeden Fall in Deiner Online-Weiterbildung Marketing Analytics Manager:in angeeignet.
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Du möchtest Deine Qualifikationen ausbauen um Deine Arbeitslosigkeit in eine Chance umzuwandeln? Dann ist unsere Online-Weiterbildung genau die richtige Wahl! Denn während der Arbeitssuche wird Deine Weiterbildung mit dem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Eine Übernahme der Kosten ist meist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt Du erhältst Arbeitslosengeld I (ALG I).
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Akademie kannst Du Deine Wunschweiterbildung auf Hochschulniveau ganz unabhängig Deines Bildungsstands starten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Akkreditierung
Infos anfordern
IU Akademie
Voigtstraße 2
10247 Berlin
IU Akademie
Damit Du Deine beruflichen Kompetenzen aufbauen, Deine Chancen am Arbeitsmarkt nachhaltig erhöhen und Deine Arbeitssuche erfolgreich beenden kannst, bietet Dir die IU Akademie als Teil der größten Hochschule Deutschlands – der IU Internationale Hochschule – die optimalen Voraussetzungen. Die Weiterbildungen...
Erfahren Sie mehr über IU Akademie und weitere Kurse des Anbieters.
Anzeige