Social Media Manager:in inkl. Branchenguide für Ärzte und Praxen

Marketing Fernakademie, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
1-18 Monate
Preis
2.079 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
1-18 Monate
Preis
2.079 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Ab 2.079 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Social Media ist heute im Marketing-Mix ein unverzichtbarer Teil der Werbung, um direkt mit deiner Wunsch-Zielgruppe kommunizieren zu können und diese zu zufriedenen Kunden, Sponsoren und Markenbotschaftern zu machen.
Du erwirbst in diesem staatlich geprüften und zertifizierten Fernlehrgang zum/zur Social Media Manager:in das Fachwissen, wichtige und erfolgreiche Praxisbeispiele und Erkenntnisse, die dir einen noch besseren Umgang mit allen wichtigen Social-Media-Kanälen ermöglichen.

Als Ad-On zu unserem Kurs zum/zur Social Media Manager:in erhältst du den Branchenguide Ärzte, darin erwarten dich insights, best-practice Beispiele sowie viele learnings zu dieser Branche, die du - kombiniert mit deinem neu erlernten Fachwissen - direkt in dein daily business einbauen kannst.

Der Lehrplan dieses 10-monatigen Bildungspaketes umfasst die folgenden Themen:

BRANCHENGUIDE FÜR ÄRZTE & ÄRZTINNEN

Lerne die wirtschaftliche Relevanz der Social Media für die Ärzteschaft kennen.

  • Was unterscheidet die Gesundheitsbranche von anderen Branchen
  • Contenterstellung speziell für deine Branche als Arzt oder Ärztin
  • Wie du es schaffst, deine Reichweite zu steigern
  • SEO & SEA als Arzt oder Ärztin - steigere deine Sichtbarkeit
  • Der Social Media Leitfaden für Ärtze & Ärztinnen
  • Blogmarketing als Arzt oder Ärztin erfolgreich umsetzen
  • Tipps und Tricks für deinen Erfolg

ONLINE-MARKETING-ÜBERBLICK

  • Neben den theoretischen Hintergründen erlernst du die ersten praktischen Tipps mit denen du später deine Produkte und Dienstleistungen erfolgreich im Internet präsentieren und vermarkten kannst.
  • Welche Kanäle du kennen solltest und wie du diese am besten nutzen und einsetzen kannst.
  • Zielgruppenanalysen und Zielgruppenmarketing
  • Die wichtigsten Zahlen und Fakten, die du kennen solltest.
  • Die richtige Auswahl von Instrumenten sowie Maßnahmen zur Messung und Optimierung deiner Kampagnen.

SOCIAL MEDIA

Fast alle Menschen sind heute in einem oder in mehreren Sozialen Netzwerken engagiert.
Lerne, deine Zielgruppen zu erreichen, egal ob diese Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter nutzen.

  • Was bringt Social Media Kommunikation für Unternehmen?
  • Mit welchem Media-Mix du deine Zielgruppe am besten erreichst.
  • Die wichtigsten Social-Media-Netzwerke: Facebook, Twitter, TikTok, Xing, LinkedIn, Instagram, Pinterest, Flickr, Medium, Tumbler, Torial, Bloglovin, YouTube und Reddit
  • Social-Media-Insights und Social-Media-Guidelines
  • Wie du mit den richtigen #Hashtags gefunden wirst
  • Multiplikatoren und Conversions durch den perfekten Content-Mix
  • Monitoring und Erfolgsmessung

CONTENT MARKETING

Um den Begriff Content Marketing kursieren viele Mythen und Missverständnisse.
Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Content Marketing möchte das liefern, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: nutzerorientierte, wertvolle Inhalte statt platter Werbung.

  • Warum Content Marketing besser funktioniert als klassische Werbung
  • Content Shock durch Content Marketing?
  • Storytelling - ein wirkungsvoller Mechanismus im Content Marketing
  • Wie erkennt man, welcher Content für die Zielgruppen relevant ist?
  • Inhalte und Themen zur Marken- und Imagestärkung mit Content Marketing
  • Content Marketing für die Suchmaschinen
  • Erfolgsmessung im Content Marketing

ONLINE-PR

Lerne u. a., wie ganzheitliche Kommunikationsstrategie in Unternehmen funktioniert und was der Unterschied von klassischer PR zur Online-PR ist.

  • Digitaler Wandel in der PR
  • Die Vorteile und Chancen der Online-PR
  • Mit Online-PR die Öffentlichkeit erreichen
  • Dialog mit der Zielgruppe in der Online-PR
  • Online-PR-Strategie: Zielsetzung, Perspektivenwechsel, Regelmäßigkeit und Kontinuität
  • Inhalte für Online-PR: Vermeidung werblicher Ausrichtung, Themenfindung, Content Recycling
  • PR-Distribution, die optimalen Kanäle nutzen
  • Payed Media und earned Media
  • Die Wirkung von Online-PR in den Suchmaschinen
  • SEA Verstärker

SEO

Um eine Website auf die ersten Google-Positionen, also in den Bereich der hohen Klickraten zu heben, gibt es die Suchmaschinenoptimierung, besser bekannt unter dem englischen Kürzel SEO („Search Engine Optimization“).

  • Warum du die 404-Fehlerseite kennen musst
  • Die Onepage-Analysetools
  • Gute Backlinks generieren
  • Nützliche Features wie Favicon und die XML-Sitemap
  • Meta-Tag description und Meta-Tag keywords
  • Achtung: Duplicate Content!
  • Das Hamburger Verständlichkeitsmodell
  • Keyword-Mapping
  • Breadcrump-Navigation

SMA, SEA & DISPLAY MARKETING

Lerne die Grundlagen und die notwendigen Skills des Social Media Advertising, des Suchmaschinen-Marketings (SEM), den Unterschied zwischen SEA und SEO sowie alles nötige zum Thema Display Marketing kennen.

  • So funktionieren Anzeigen im Internet
  • Die Vormachtstellung von Google
  • Die Social Media als Suchmaschinen
  • Die Mechanismen von Internet-Anzeigen
  • Überblick bezahlte Suchergebnisse, Vergleich Facebook-Anzeigen vs. Google Ads
  • Die ersten Schritte in den Google Ads, die richtige Herangehensweise für den besten Output
  • Die Verbindung zwischen Suchnetzwerk und Displaynetzwerk
  • Werbung in den Social Media und warum diese sinnvoll ist
  • Retargeting, verschiedene Werbeformen verbinden
  • Abrechnungsmodelle von Internet-Anzeigen

INFLUENCER MARKETING

Influencing bedeutet heutzutage mehr, als Fotos zu posten und Produkte bekanntzumachen.

  • Einstieg in das Influencer-Marketing
  • Case-Studies: Erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  • Petfluencer, Business-Influencer und Co. - die unterschiedlichen Influencer-Typen
  • Wie du durch das richtige Affiliate-Netzwerk dein Angebot erfolgreicher am Markt positionierst
  • Erhöhe deine Reichweite durch Nano- und Micro-Influencer-Marketing
  • Affiliate Marketing mit Hilfe innovativer Technologien
  • So erhöhst du deinen strategischen Nutzen durch Influencer-Relation-Management
  • Corporate-, Regional- oder Nischen-Influencer - so erreichst du deine Zielgruppe am besten
  • Authentische Produktpräsentationen - vom Product-Placement bis zum Unboxing

BLOG MARKETING

Blogs sind für große und kleine Unternehmen ein hervorragendes Medium, um Know-how auszudrücken, Probleme zu lösen, zu informieren und Leser zu unterhalten. Mit einem Blog sorgst du für Traffic auf der Website, kannst Leads generieren sowie deine Bekanntheit und Reputation steigern.

  • Die wichtigsten technischen und inhaltlichen Grundlagen
  • Domainwahl und Content-Management-Systeme
  • So baust du einen Blogartikel erfolgreich auf
  • SEO für Blogs - so werden deine Blogs gefunden
  • Meta-Angaben und Verlinkung - die wichtigsten Fakten für hohe Sichtbarkeit
  • Die besten Tool-Tipps für deine Bilder und Videos
  • Erfolgreiches Inbound-Marketing für Blogs inklusive Praxisbeispiele für funktionierende Prozesse
  • Monitoring: Von Google-Analytics bis zu Trackern - so funktionierts

ONLINE MARKETING TRENDS

Marketing ist ständigen Änderungen unterworfen. Gerade im Online Marketing gibt es jährlich neue Trends und Buzzwords. Schon fast vergessene Strategien und Formate erleben durch neue Einflüsse ihr Revival aber auch bewährte “Evergreen”-Strategien werden nicht über Bord geworfen, wie das E-Mail-Marketing beweist.

  • Guerilla-Marketing
  • Virales Marketing
  • Ambient Marketing
  • Ambush Marketing
  • Buzz Marketing
  • Moskito Marketing
  • Sensation Marketing
  • Audio- und Video-Trends
  • Virtuelle Realität (VR) – Wie du Anwender in deine Realität entführst
  • Responsives Webdesign und User Experience – So machst du es richtig!
  • Tipps für Voice-SEO
  • Eventmarketing als Unterstützung für dein Online Marketing

INTERNETRECHT

Wir zeigen dir die häufigsten rechtlichen Stolpersteine und Fallen und wie du diese rechtssicher vermeiden kannst.

  • Die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen - vom Datenschutz gem. der DSGVO bis zu den Bestimmungen zum Jugendschutz
  • Rechtliche Anforderungen, die du bei Online Shops unbedingt beachten musst - von den AGBs bis zu den Regelungen über den Fernabsatz
  • Kundendaten korrekt erheben, verarbeiten und nutzen
  • Die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen der Kundenbindung und wie du trotzdem erfolgreiches Marketing betreiben kannst und - vom E-Commerce über den Newsletter bis zur positiven Bewertung - alles rechtlich sicher ist
  • Mit welchen Behörden und Maßnahmen du immer rechnen solltest - vom Datenschutzbeauftragten über die Aufsichtsbehörden bis hin zur Abmahnung - und wie du richtig reagierst.

Inhalte / Module

Social Media Manager:in inkl. Branchenguide für Ärzte und Praxen

Zielgruppe / Voraussetzungen

Mitarbeiter aus dem Bereich Marketing

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Zertifizierte Weiterbildungen machen die Marketing Fernakademie aus. Alle Fernkurse bieten volle Flexibilität – ohne vor Ort präsent zu sein – und sind deswegen auch ideal berufsbegleitend zu absolvieren. Das Internet als größte Kommunikationsplattform ist mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten das ultimative...

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