Podcasting Basics - Praxiskurs Audioproduktion

Podcasts nehmen wieder richtig an Fahrt auf. Nicht nur Radiosender bieten ihre Beiträge auf Plattformen wie iTunes zum Nachhören an, sondern auch Zeitungen und Magazine wie der „Spiegel", die „Zeit" oder der „Tagesspiegel". Angeheizt wurde die Entwicklung in den USA, wo Podcasts mittlerweile eine feste Größe in der Medienlandschaft sind. Auch Unternehmen drängen mit eigenen Audioangeboten auf den Markt. Doch für welche Themen und Stories eigenen sich Podcasts? Welche Formate gibt es? Und wie entwickle ich ein passendes Konzept im Rahmen meiner Kommunikationsstrategie? In diesem Media Workshop lernen Sie die Grundlagen des Podcastings kennen, hören Beispiele von Audioshows aus dem Bereich des Content Marketing. Sie erhalten eine Einführung in technische Grundlagen und die Schnittsoftware Hindenburg. Außerdem diskutieren wir Ideen für eigene Podcasts.
Themenschwerpunkte
- Grundlagen des Podcastings
- Beispiele aus dem Content Marketing
- technische Grundlagen
- Entwicklungsperspektiven fürs Podcasting
- Überblick zu Podcasts und ihrer Entwicklungsgeschichte
- hören von Beispielen
- Gruppenübungen: Interviews und Audioschnitt
- Auswertung und Diskussion von Beispielen und Konzepten
Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit zum Seminar und laden Sie sich vorab die kostenlose 30-tägige Testversion der Software „Hindenburg“ herunter.
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen in PR und Marketing, die bislang keine oder nur wenig Audioerfahrung gesammelt haben.
- Weiterbildung für Mitarbeiter*innen aus Kommunikation und Marketing, die Podcasts innerhalb ihres Unternehmens einführen möchten.
- Kurs für Berater*innen aus PR-Agenturen, die ihren Kunden den Einsatz von Podcasts empfehlen möchten.
Kosten
Kosten verstehen sich zzgl. MwSt. und inklusive Mittagessen und weiterer Verpflegung.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Erfahren Sie mehr über MW Media Workshop GmbH und weitere Kurse des Anbieters.