Praxistag Pressemitteilung

Obwohl Pressemitteilungen ein wichtiges Instrument der Pressearbeit sind, landen neun von zehn im Redaktionspapierkorb oder werden gelöscht. Dabei sind Journalisten auf diese Informationen angewiesen. Welche Erwartungen haben Redakteure an Inhalt, Aufbau und Timing eines Pressetextes? Welche Nachricht fesselt ihre Aufmerksamkeit und wird deshalb gedruckt oder gesendet? Was ist bei Produkt-Pressemitteilungen oder Pressemitteilungen für das Web zu beachten? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen das grundlegende Handwerkszeug, um Pressemitteilungen mediengerecht zu verfassen und zeigt Ihnen, was Redaktionen von Pressetexten erwarten.
Themenschwerpunkte
- Erwartungen der Redaktionen an Pressemitteilungen
- Nachrichtenfaktoren zur Bewertung von Informationen
- Gliedern und Schreiben von Pressetexten
- die äußere Form der Pressemitteilung
- mediengerechter Schreibstil
- Besonderheiten von Produkt-PMs und PMs fürs Web
Kommende Starttermine
Lernziele
Zielgruppe/Voraussetzungen
- Kurs für Berufseinsteigende, Volontär:innen und PR-Referent:innen, die sich Grundkenntnisse aneignen oder diese auffrischen möchten.
- Weiterbildung für Mitarbeitende in Marketing und Vertrieb, die sich mit der Pressearbeit befassen.
Kosten
Der Seminarpreis versteht sich zzgl. gesetzlicher MwSt.. Darin enthalten sind ausführliche Seminarunterlagen, gastronomische Verpflegung und ein Teilnahmezertifikat.
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

Über die Media Workshops
Die Media Workshops sind ein zertifizierter Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Hauptsitz in Hamburg. Seit 2001 sind sie eine feste Größe am deutschen Fortbildungsmarkt. Bis heute haben an den offenen Veranstaltungen und Inhouse-Schulungen über 16.500 Kommunikationsfachleute und Führungskräfte aus allen Branchen...
Erfahren Sie mehr über MW Media Workshop GmbH und weitere Kurse des Anbieters.