Basisqualifizierung Sucht – Umgang mit Menschen mit mehrfachen Beeinträchtigungen durch Abhängigkeitserkrankungen (CMA)

PMG-GmbH, in Berlin
Dauer
7 Monate
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
17 Oktober, 2024 Details anzeigen
Preis
1.650 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist: 11.10.2024
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
7 Monate
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
17 Oktober, 2024 Details anzeigen
Preis
1.650 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Bewerbungsfrist
Bewerbungsfrist: 11.10.2024
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Basisqualifizierung Sucht – Umgang mit Menschen mit mehrfachen Beeinträchtigungen durch Abhängigkeitserkrankungen (CMA)

Ziel

Der Kurs "Basisqualifikation Sucht" zielt darauf ab, den Teilnehmenden grundlegendes Wissen über Suchterkrankungen zu vermitteln, einschließlich ihrer Entstehung, Äußerungsformen und Behandlungsmöglichkeiten. Darüber hinaus werden Themen wie die kompetente Gestaltung der Pflegebeziehung behandelt, einschließlich des Umgangs mit aggressivem und schwierigem Verhalten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Einbindung der Pflege in lokale Versorgungs- und Hilfenetzwerke für Suchtkranke.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

17 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin
  • Bewerbungsfrist: 11.10.2024

Inhalte / Module

Erwerben Sie fundiertes Wissen über Suchterkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten mit unserer "Basisqualifikation Sucht". Dieses Seminar bietet einen umfassenden Einblick in die Entstehung, Äußerungsformen und die therapeutische Herangehensweise bei Abhängigkeitserkrankungen sowie die Herausforderungen, die sich aus der Pflege von Menschen mit multiplen Beeinträchtigungen ergeben.

Seminarziel: Unser Seminar zielt darauf ab, Pflegekräften grundlegendes Wissen über Suchterkrankungen zu vermitteln und sie für die kompetente Pflege von Menschen mit multiplen Beeinträchtigungen zu qualifizieren.

Seminarinhalte:

  • Einführung / Verstehender Zugang: Wir beginnen mit einer einführenden Betrachtung und einem empathischen Zugang zu Suchterkrankungen und den damit verbundenen Herausforderungen.

  • Abhängigkeitserkrankungen: Ein umfassender Überblick über verschiedene Arten von Abhängigkeitserkrankungen und deren Auswirkungen.

  • Psychische Störungen: Diagnostik und medikamentöse Behandlung: Wir behandeln die Diagnose und die pharmakologischen Ansätze bei begleitenden psychischen Störungen.

  • Alkoholabhängigkeit / Stoff- und Verhaltensabhängigkeiten: Spezifische Betrachtungen von Alkohol- und anderen Substanzabhängigkeiten sowie Verhaltensabhängigkeiten.

  • Beschäftigung und Tagesstrukturierung: Die Bedeutung einer sinnvollen Beschäftigung und einer strukturierten Tagesgestaltung für Menschen mit Suchterkrankungen.

  • Rechtliche Rahmenbedingungen: Einblick in die rechtlichen Aspekte, die bei der Pflege von Suchtkranken zu beachten sind.

  • Beziehungs- und Teamarbeit: Wie man effektiv in einem Team arbeitet und eine unterstützende Beziehung zu den Patienten aufbaut.

  • Milieugestaltung und Privatsphäre (Sexualität): Die Schaffung einer unterstützenden Umgebung und die Berücksichtigung von Privatsphäre und Intimität.

  • Gewalt und Krisenintervention in Akutsituationen / Deeskalationsstrategien: Strategien zur Gewaltprävention und Deeskalation in akuten Situationen.

  • Therapeutische Ansätze / Das Konzept der Co-Abhängigkeit: Vorstellung verschiedener therapeutischer Ansätze und das Verständnis des Konzepts der Co-Abhängigkeit.

  • Krisenprophylaxe und Rückfallprävention: Maßnahmen zur Vorbeugung von Krisen und Rückfällen bei Suchterkrankungen.

  • Stressbewältigung / Selbstschutz / professionelle Distanz: Methoden zur Stressbewältigung, Selbstschutz und Aufrechterhaltung einer professionellen Distanz.

  • Kommunikation und Umgang mit Beschwerden: Effektive Kommunikationstechniken und der Umgang mit Beschwerden von Patienten und Angehörigen.

  • Suchthilfe: Grundlagen der Behandlung: Grundlagen der Suchthilfe und Möglichkeiten der Unterstützung für Betroffene.

Aufbau & Organisation

Die Weiterbildung findet berufbegleitend statt. Sie besteht aus 161 UE (= 20 Vorlesungstage)

Förderung

Diesen Kurs ist für Bildungsurlaub gemäß § 11 des Berliner Bildungsurlaubsgesetzes registriert.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Examinierte Pflegefachkräfte, Pflegehelfer oder Aushilfen, die im Bereich der Pflege von Menschen mit Suchtproblematik bereits tätig sind oder für diese Tätigkeit qualifiziert werden sollen.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Zertifikat

Kostenzusatz

Enthalten sind alle Seminarunterlagen.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Basisqualifizierung Sucht – Umgang mit Menschen mit mehrfachen Beeinträchtigungen durch Abhängigkeitserkrankungen (CMA) zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
PMG-GmbH
Bülowstraße 71-72
10783 Berlin

PMG-GmbH

bei der PMG GmbH! Wir möchten Sie kennenlernen und Ihnen zeigen, was uns als Fort- und Weiterbildungsträger auszeichnet. Wir sind ein kleines, herzliches Team. Bei uns stehen persönliche Beziehungen im Vordergrund. Wir setzen auf eine familiäre Atmosphäre, in der sich...

Erfahren Sie mehr über PMG-GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige