Konstrukteure senken Materialkosten

TAE - Technische Akademie Esslingen e.V., in Ostfildern (+1 Standorte)
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
25 November, 2024 Details anzeigen
Preis
1.230 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
25 November, 2024 Details anzeigen
Preis
1.230 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Möchten Sie mehr erfahren?

Beschreibung

Bis zu 25% weniger Materialkosten durch 25 Gestaltungsprinzipien

Was Sie konstruieren, ist Ihre Sache – aber wie Sie es konstruieren sollten, damit Sie bei Ihren mechanischen Konstruktionen die geforderte Tragfunktion (Festigkeit, Stabilität, Steifigkeit) erfüllen und die Materialkosten minimieren, dafür gibt es physikalisch fundierte Gestaltungsprinzipien. Und genau um diese (25!) praxisrelevanten und kostenbestimmenden Gestaltungsprinzipien geht es in diesem Seminar.

Aber wie genau helfen Ihnen Gestaltungsprinzipien die Materialkosten zu senken? Angenommen Sie gestalten eine Tragkonstruktion und müssen 20 konstruktive Entscheidungen treffen. Nun konstruieren Sie unter Beachtung der im Seminar gelernten Gestaltungsprinzipien und schaffen es, durch minimale Gestaltungsverbesserungen das Bauteilvolumen und damit die Materialkosten von Schritt zu Schritt um nur 1% zu senken. Das Resultat: Sie reduzieren die Materialkosten (0,99^20) um sagenhafte -18%! 18% weniger Materialkosten bei einem Materialanteil von 39% von den Gesamtkosten führt zur Gesamtkosteneinsparung von -7%. Kurzum: Je besser Sie Ihre Bauteile im CAD gestalten, desto geringer sind die Materialkosten!

Wichtiger Hinweis: 
In diesem Seminar geht es nur um mechanische Konstruktionen, d. h. Bauteile, deren „Hauptjob“ das Tragen von Lasten ist.


Nach diesem Seminar werden Sie mindestens 25 der in Konstruktionspraxis am häufigsten vorkommenden Gestaltungsprinzipien verinnerlichen, die gewonnenen Erkenntnisse sinngemäß auf Ihre Tragkonstruktionen übertragen, die Bauteile „abspecken“ und damit die Materialkosten um 5 bis 25% senken. Der entscheidende Vorteil: Diese Gestaltungsprinzipien können Sie bei jeder Tragkonstruktion anwenden. Und das Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr. 



Dieses Seminar ist für Konstrukteure und Ingenieure, die auf der Suche nach praxiserprobten Gestaltungslösungen sind, um bei Ihren Tragkonstruktionen die Materialkosten zu minimieren. 


Montag, 25. und Dienstag, 26. November 2024
9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 16.30 Uhr

Teil 1: Materialkosten: größter Hebel zur Kostensenkung
(ca. 5% der Seminarzeit)

Im Teil 1 geht es um a) Auswirkungen der Materialkosten auf die „wirtschaftliche Fitness“ der Unternehmen, b) Ermittlung der Potentiale zur Senkung der Materialkosten und c) drei große Hebel (vor allem der Gestaltungshebel) zur Senkung der Materialkosten in der Konstruktion. 

Teil 2: Notwendiges Wissen über Gestaltoptimierung
(ca. 10% der Seminarzeit)

Im Teil 2 werden Sie die kausalen Zusammenhänge zwischen der Gestaltoptimierung (= Ursachen) und den Materialkosten (= Wirkungen) verstehen. Ihnen wird klar, an welchen „Rädchen“ Sie drehen müssen, um möglichst nahe an die physikalische Grenze heranzukommen und damit den Materialaufwand auf das notwendige Minimum zu reduzieren. 

Teil 3: Senkung der Materialkosten durch Gestaltungsprinzipien
(ca. 80% der Seminarzeit)

Im Teil 3 geht es um das Eigentliche: das Erlernen und Anwenden der Gestaltungsprinzipien zur Senkung der Materialkosten. Hier lernen Sie durch praktisches Üben, Life-Versuche, Lösen von konstruktiven Problemen und konstruktionsbegleitende FEM-Simulationen die 25 wichtigste Prinzipien zur Gestaltung von Topologien, Rippen, Querschnitten, Umrissen, Kerben, Sicken, Verbindungen etc. 

Teil 4: Lerntransfer in die Konstruktionspraxis
(ca. 5% der Seminarzeit)

Im Teil 4 werden Sie alle Voraussetzungen schaffen, um den Übergang von „Ich habe die 25 Gestaltungsprinzipien verstanden“ zu „Ich werde diese Gestaltungsprinzipien in meiner Konstruktionspraxis immer anwenden“ bestmöglich zu realisieren. Mit richtigen Transferstrategien geht bei Ihnen das im Seminar erworbene Wissen in Fleisch und Blut über. 

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

25 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Ostfildern
  • Deutsch

Videopräsentation

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Konstrukteure senken Materialkosten zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
TAE - Technische Akademie Esslingen e.V.
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

TAE – Berufliche Fort- und Weiterbildung

Die Technische Akademie Esslingen (TAE) gehört seit mehr als 65 Jahren zu den bedeutendsten Anbietern für berufsvorbereitende und berufliche Qualifizierungen Deutschlands. Die TAE deckt mit jährlich rund 1.000 Veranstaltungen in 17 verschiedenen Themenbereichen nahezu jedes Feld ab, zu dem man sich...

Erfahren Sie mehr über TAE - Technische Akademie Esslingen e.V. und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige