Beschreibung

ITIL® 4 Foundation
Ziel
ITIL® 4 Foundation ist ein Framework für IT Service Management, das sich auf die Verbesserung der Servicebereitstellung und -unterstützung in Organisationen konzentriert. ITIL® 4 Foundation basiert auf bewährten Best Practices, die von führenden IT-Organisationen weltweit genutzt werden. Die ITIL® 4 Foundation Zertifizierung bietet ein grundlegendes Verständnis für IT-Service-Management-Konzepte, -Praktiken und -Methoden und ermöglicht es den Teilnehmern, die Sprache und die Grundlagen des ITIL®-Frameworks zu verstehen. Dies umfasst die Einführung von Service-Value-Systemen, Service-Value-Chain, Service-Value-Streams, ITIL®-Praktiken, Guiding Principles und Schlüsselkonzepten. Die ITIL® 4 Foundation Zertifizierung ist für alle Personen geeignet, die ein Interesse oder eine Verantwortung für IT-Service-Management in Organisationen haben, einschließlich IT-Fachleute, IT-Manager, Geschäftsführer, IT-Service-Provider, Berater und Studenten. Durch die ITIL® 4 Foundation Zertifizierung können die Teilnehmer die Qualität ihrer IT-Services verbessern, die Effizienz ihrer IT-Organisation steigern und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Dabei schauen wir auch auf den Einsatz künstlicher Intelligenz im IT Service Management.
Weitere Schwerpunkte:
- Wir helfen dir bei der Aktualisierung deiner Bewerbungsunterlagen und unterstützen dich bei der Jobsuche während der Weiterbildung.
- Unsere Lern-KI-Leeon steht dir 24/7 für deine Fragen zur Verfügung.
- Unsere Experten begleiten dich bei deiner Ausbildung und stehen dir in Live-Sessions zur Verfügung.
Unten stehend findest du unser Info-Formular, worüber du mit dem Anbieter in Kontakt treten kannst.
Inhalte / Module
Diese Weiterbildung setzt sich aus folgenden Inhalten zusammen:
- Zentrale Konzepte des Servicemanagement
- Die vier Dimensionen des Servicemanagement
- Überblick über das Servicewertsystem
- Grundprinzipien
- Service-Wertschöpfungskette
- Practices (Best Practices)
- Agile Konzepte
- Scrum
- Einsatz von künstlicher Intelligenz im IT-Service Management
Weiterhin führen wir regelmäßige Lernerfolgskontrollen durch und bereiten dich umfassend auf die Prüfung vor.
Förderung
Der Kurs ist AZAV-akkreditiert und kann über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit absolviert werden.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Die Zielgruppe für ein Seminar zum Thema ITIL® 4 Foundation sind in der Regel Personen, die in der IT-Branche tätig sind oder zukünftig in diesem Bereich arbeiten möchten.
Dazu gehören:
- IT-Manager
- IT-Spezialisten
- IT-Consultants
- IT-Projektmanager
- IT-Systemadministratoren
- IT-Auditoren
- IT-Service-Manager und andere Personen, die sich für die ITIL®-Methodik interessieren und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern möchten.
Das Seminar richtet sich an Personen, die ein grundlegendes Verständnis von IT-Service-Managementprozessen erlangen möchten.
Akkreditierung
AZAV-akkreditiert
Weiterführende Seminare und Kurse
Alle unsere Kurse sind modular kombinierbar. Gerne beraten wir Sie hierzu individuell.
Inhouse-Variante
Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Die Kurse starten immer montags. Während Ihrer Zeit bei uns haben Sie Zugang zu einem persönlichen Trainerteam aus echten Fachexpert*innen, die Sie durch Ihren Lernprozess begleiten. Zusätzlich steht Ihnen Leeon, unser Lernlöwe mit KI-Chat, rund um die Uhr zur Verfügung, um Ihnen bei Fragen und Herausforderungen zu helfen.