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ITIL-Schulungen

Informieren Sie sich hier über Weiterbildung in ITIL! Wir haben Ihnen in dieser Kategorie Schulungen von renommierten Kursanbietern zum Thema ITIL zusammengestellt.

Wenn Sie über eine bestimmte Weiterbildung oder einen Anbieter mehr erfahren möchten, können Sie über unsere Informationsanfrage ganz einfach und unverbindlich Informationen direkt von den Anbietern anfordern.

Trivadis GmbH

ITIL® - Erster Einblick/Überblick - Workshop
PC-COLLEGE
1 Tag
678 EUR
Verschiedene (24)
Angesprochener Teilnehmerkreis: IT-Führungskräfte, Service Manager, Projektleiter und Berater. Die IT Infrastructure Library (ITIL) beinhaltet eine umfassende und öffentlich verfügbare Dokumentation...
ITIL® Servicekatalog
exagon consulting & solutions GmbH
3 Tage
Inhouse
Im Fokus dieses Seminars stehen die Grundlagen zum Servicekatalog , wie Definition, Schlüsselbegriffe, Nutzen, Positionierung, Sichtweisen, Kategorisierung, Aufbau, Inhalte, Kaskadierung,...
ITIL® Foundation
exagon consulting & solutions GmbH
3 Tage
Inhouse
In dieser Ausbildung wird den Teilnehmer das Grundwissen und der Gesamtüberblick zum ITIL® "Best Practice" Framework für IT Service Management...
ITIL® Practitioner
exagon consulting & solutions GmbH
3 Tage
Inhouse
Dies ist der Kurs zur neuesten ITIL® Publikation "ITIL® Practitioner Guidance ". Der "ITIL® Practitioner" positioniert sich als eigenständiges Training...
ITIL® V3 kompakt
ORDIX AG
5 Tage
2.678 EUR
Verschiedene (4)
Dieses Seminar bietet ihnen die Möglichkeit, die Seminare ITIL® Foundation und ITIL® Practitioner kompakt in einer Woche zu besuchen. Best...
ITIL® Lifecycle Module Service Design
exagon consulting & solutions GmbH
3 Tage
Inhouse
Das  Service Design  ist die Phase im Service-Lebenszyklus, in der das Design und die Entwicklung neuer Services sowie Service Management...
ITIL® V3 Foundation
ORDIX AG
3 Tage
1.098 EUR
Verschiedene (4)
Das dreitägige Seminar vermittelt das Grundlagenwissen zur Nutzung dieser Methode. Jeder der drei Seminartage ist für einen bestimmten elementaren ITIL®...
ITIL® Lifecycle Module Service Transition
exagon consulting & solutions GmbH
3 Tage
Inhouse
Das dreitägige Training zur Lifecycle-Phase "Service Transition" stellt den Teilnehmern die Prinzipien Richtlinien und "Best Practice" für ein erfolgreiches Management...
ITIL® V3 Practitioner
ORDIX AG
2 Tage
1.642 EUR
Verschiedene (4)
Auf Basis der ITIL® Foundation-Kenntnisse legt die ITIL® Practitioner-Ausbildung den Schwerpunkt auf die Anwendung und Anpassung von ITIL® in der...
Telefontraining für den Service Desk nach ITIL (Inhouse)
MANAGER INSTITUT
1 Tag
0 EUR
Verschiedene (18)
Das ITIL Telefontraining vermittelt Ihnen praxisorientiert das professionelle Verhalten am Telefon. Es beinhaltet neben den theoretischen Grundlagen eine Vielzahl von...
ITIL® Foundation
Integrata AG
3 Tage
1.166 EUR
Verschiedene (11)
ITIL®-Historie  Die ITIL® Library  Der ITIL® Lebenszyklus (Lifecycle)  Prozesse und Funktionen in ITIL®  ITIL Zertifizierung: vom ITIL Foundation zum ITIL...
ITIL® Lifecycle Module Service Strategy
exagon consulting & solutions GmbH
3 Tage
Inhouse
Im Zentrum des Service-Lebenszyklus steht die Phase der  Service Strategy . Die Basis für die Wertschöpfung beginnt hier beim Verständnis...
ITIL® Lifecycle Module Service Operation
exagon consulting & solutions GmbH
3 Tage
Inhouse
Das dreitägige Training zur Lifecycle-Phase "Service Operation" stellt den Teilnehmern die Prinzipien, Aktivitäten, Prozesse und Funktionen für das erfolgreiche Management...
ITIL® Lifecycle Module Continual Service Improvement
exagon consulting & solutions GmbH
3 Tage
Inhouse
Das dreitägige Training über die "Continual Service Improvement" Phase, vermittelt den Teilnehmern das Verständnis für die Notwendigkeit kontinuierlicher Verbesserung im...
ITIL® Service Design
SanData IT-Trainingszentrum GmbH
3 Tage
1.547 EUR
Verschiedene (3)
Angesprochener Teilnehmerkreis: IT-Planer, Teamleiter, Vorgesetzte, Kundenverantwortliche und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit der Planung von...
ITIL® Service Operation
SanData IT-Trainingszentrum GmbH
3 Tage
1.547 EUR
Verschiedene (3)
Angesprochener Teilnehmerkreis: IT-Planer, Teamleiter, Vorgesetzte, Kundenverantwortliche und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit der Planung von...
ITIL® Service Design
Integrata AG
3 Tage
1.773 EUR
Verschiedene (5)
Strategie der Differenzierung und Wertschöpfung Service Acceptance Criteria Service Design Package Prozesse, Funktionen und Assets Grundlegende Aspekte   Design von...
ITIL Foundation Edition 2011
Trivadis GmbH
3 Tage
2.365 CHF
Verschiedene (3)
Als Teilnehmer an unseren dreitägigen ITIL® Foundation Edition 2011 Trainings werden Ihnen von unseren Trainern die grundlegenden Kenntnisse rund um...
ITIL® Service Strategy
Integrata AG
3 Tage
1.773 EUR
Verschiedene (4)
Prinzipien von ITIL® Service Strategy: - Wertschöpfung im Kontext des ITIL Service Lifecycle - Vermögenswerte (Assets) - Typen von Service...
ITIL® Foundation Certificate - Basiskurs
SanData IT-Trainingszentrum GmbH
3 Tage
1.178 EUR
Verschiedene (3)
Angesprochner Teilnehmerkreis: IT-Manager, IT-Leiter, IT-Consultants, IT-Spezialisten aller Support-Level, Service Desk Mitarbeiter, Verantwortliche für die Gestaltung und Führung der IT-Infrastruktur. Im...
ITIL® Service Strategy
SanData IT-Trainingszentrum GmbH
3 Tage
1.547 EUR
Verschiedene (30)
Angesprochener Teilnehmerkreis: Teamleiter, Vorgesetzte, Serviceverantwortliche, Prozess-Owner und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit strategischen Entscheidungen befasst...
ITIL® Service Transition
SanData IT-Trainingszentrum GmbH
3 Tage
1.547 EUR
Verschiedene (3)
Angesprochener Teilnehmerkreis: operative Mitarbeiter, Teamleiter, Projektverantwortliche, Serviceverantwortliche, Vorgesetzte und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit dem...
ITIL® Service Operation
Integrata AG
3 Tage
1.773 EUR
Verschiedene (5)
Prozesse Schnittstellen zu den Lifecycle Phasen Grundlegende Aspekte   Funktionen, Gruppen, Teams, Abteilungen Interne versus externe organisatorische Schwerpunkte Operative Gesundheit...
ITIL® Service Transition
Integrata AG
3 Tage
1.773 EUR
Verschiedene (7)
Ablauf der Service Transition incl. Bewertungspunkte Mehrwert fürs Business Schnittstellen incl. Inputs und Outputs Grundlegende Aspekte   Servicenutzen definiert als...
ITIL® - Überblick für das Management
Integrata AG
1 Tag
762 EUR
Verschiedene (4)
Warum IT Service Management?: Qualität und Quantität des IT Service - IT als optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse zur Erreichung der...
ITIL® Continual Service Improvement
Integrata AG
3 Tage
1.773 EUR
Verschiedene (5)
Gap-Analyse in Verbindung mit Service Level Management Der Verbesserungszyklus Schnittstellen Grundlegende Aspekte   Unterstützung durch Service Level Management Anwendung des...
ITIL® Foundation Course
Integrata AG
3 Tage
1.166 EUR
Verschiedene (4)
Quality and quantity of IT service IT as ideal support of business processes with regard to business objectives Creation of...
ITIL® Continual Service Improvement CSI
SanData IT-Trainingszentrum GmbH
3 Tage
1.547 EUR
Verschiedene (2)
Angesprochener Teilnehmerkreis: operative Mitarbeiter, Teamleiter, Vorgesetzte, Kundenverantwortliche, Prozess-Owner, Serviceverantwortliche und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und sich...
ITIL® Practitioner Classroom Kurs mit Prüfung
Trivadis GmbH
3 Tage
2.592 CHF
Verschiedene (3)
Sie lernen, wie Sie ITIL® in Ihrer Organisation umsetzen, um eine erfolgreiche Implementierung sicherzustellen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der...
ITIL® Erster Einblick/Überblick - Workshop
SanData IT-Trainingszentrum GmbH
1 Tag
678 EUR
Verschiedene (24)
Angesprochener Teilnehmerkreis: IT-Führungskräfte, Service Manager, Projektleiter und Berater. Die IT Infrastructure Library (ITIL) beinhaltet eine umfassende und öffentlich verfügbare Dokumentation...
ITIL® Managing across the Life Cycle MALC
SanData IT-Trainingszentrum GmbH
3 Tage
1.547 EUR
Verschiedene (2)
Angesprochener Teilnehmerkreis: Gesamtprozessverantwortliche und Prozess-Owner sowie Fachleute, in deren Organisation die auf ITIL® beruhenden Prozesse bereits implementiert sind bzw. implementiert...
Kompakttraining ITIL® Expert
Integrata AG
15 Tage
10.056 EUR
Verschiedene (3)
Block 1: Service Strategie - Service Design Block 2: Service Transition - Service Operation Block 3: Continual Service Improvement -...
ITIL® Operational Support and Analysis
Integrata AG
5 Tage
2.368 EUR
Verschiedene (4)
Einführung: - Kernkonzepte und Begriffe des Service Lifecycles - Service Management Methode - Funktionen und Prozesse im Lifecycle - Die...
ITIL® Managing Across the Lifecycle
Integrata AG
5 Tage
2.368 EUR
Verschiedene (3)
Einführung in IT Service Management Business und Problemstellungen: Offener und geschlossener Kreislauf - Überwachungs-/Steuerungskreislauf - Nutzen und Mehrwert Management von...
ITIL® Release, Control and Validation
Integrata AG
5 Tage
2.368 EUR
Verschiedene (5)
Einführung: - Kernkonzepte und Begriffe des Service Lifecycles - Service Management-Methode - Service Konzepte - Funktionen und Prozesse im Lifecycle...
ITIL® Planning, Protection and Optimization
Integrata AG
5 Tage
2.368 EUR
Verschiedene (4)
Einführung: - Begriffe und Kernkonzepte Capacity Management: - Prozessfluss incl. Design-Strategie - Komponenten - Aktivitäten - Rollen und Betrieb -...
ITIL® Service Offerings and Agreements
Integrata AG
5 Tage
2.368 EUR
Verschiedene (4)
Einführung: - Kernkonzepte und Begriffe des Service Lifecycles - Service Management-Methode - Service Konzepte - Funktionen und Prozesse im Lifecycle...
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Die Definition von ITIL

Hinter dem Kürzel ITIL steckt der Begriff IT Infrastructure Library. Damit wird eine Sammlung von sogenannten Best Practices im IT-Bereich, präziser im IT-Service-Management (ITSM) beschrieben. Insgesamt umfasst dies die komplette IT-Infrastruktur. Das heißt: 1. Welche Werkzeuge im IT-Dienstleistungsbereich verwendet werden. 2. Nach welchen Regeln IT aufgebaut ist und wie diese Prozesse ablaufen. Die Vorteile sind, dass Unternehmen auf Standardverfahren zurückgreifen können, die bereits in der Praxis erprobt wurden. Auf diesem Weg lässt sich wirtschaftlich und qualitätsgeprüft arbeiten. Durch kontinuierliche Serviceverbesserung kann erfolgsorientiert und kostenoptimiert gearbeitet werden. ITIL ist inzwischen ein internationaler De-facto-Standard. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich nach der ISO 20000 Norm für IT-Service Management zertifizieren zu lassen, welche sich an den Maßstäben von ITIL orientiert.

Warum eine Weiterbildung sinnvoll ist

Da ITIL als De-facto-Standard gilt, kann das Wissen darüber im beruflichen Kontext notwendig sein. Eine Schulung ebnet den Weg in das Service-Management. ITIL hilft dabei, ein besseres Verständnis für firmeninterne IT-Strukturen zu entwickeln und zu deren Optimierung beizutragen. Dadurch erschließt sich ein Mehrwert für das Unternehmen sowie dessen Kunden. Die Teilnehmer einer Schulung verstehen beispielsweise, wie viel Zeit ein IT-Prozess in Anspruch nimmt, in welchem Umfang Mitarbeiter daran beteiligt sind und welche Auswirkungen dies auf ein Unternehmen hat. Dies ist nur ein Beispiel für das umfangreiche Fachwissen, das durch eine Schulung vermittelt wird. IT-geschulte Fachkräfte sind nach wie vor gefragt. Durch die Teilnahme an einer Schulung ergeben sich neue berufliche Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb eines Unternehmens. Es können sich auch Wettbewerbsvorteile im Kontext eines Bewerbungsverfahrens ergeben. Eine Schulung sollte in gewissen Abständen wiederholt beziehungsweise weitergeführt werden. Der Grund dafür ist, dass ITIL beständig weiterentwickelt und in aktualisierten Versionen veröffentlicht wird. Diese berücksichtigen wirtschaftliche Entwicklungen und Anwendungserfahrungen. De facto bedeutet dies, dass es sich bei ITIL nicht um einen abgeschlossenen, sondern um einen flexiblen Lernbereich handelt. Eine Weiterbildung ist demnach stets zu empfehlen.

Diese Möglichkeiten der Fortbildung gibt es

Eine Weiterbildung im Bereich ITIL wird im Rahmen einer meist mehrtägigen Schulung durchgeführt. Dabei entscheidet der Kenntnisstand über die genaue Dauer und Intensität. Einsteiger erlernen in einem Grundlagenkurs die wichtigsten Standards aus Theorie und Praxis innerhalb eines Zeitrahmens von zwei bis drei Tagen kennen. Dieser Einstieg befasst sich mit dem optimierten IT-Service-Management, was genau ITIL und wie dies aufgebaut ist. Auf dieser Basis folgen Fortgeschrittenen- und Experten-Seminare, die weiter in die Materie einführen und auf spezifischere Themen eingehen. Demzufolge sind diese Fortbildungen auch zeitintensiver. Aufgrund dieser Einteilung bietet sich allen Teilnehmern die Möglichkeit, Wissen von Grund auf zu erwerben, zu vertiefen oder aufzufrischen. Das innerhalb der Schulung erworbene Wissen wird in der Regel per Prüfung abgefragt und nach deren erfolgreichem Abschluss ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt. Damit lässt sich das erworbene Fachwissen beispielsweise im Bewerbungsverfahren nachweisen. Eine Weiterbildung muss nicht zwangsweise in einer Bildungseinrichtung vor Ort durchgeführt werden, sondern lässt sich beispielsweise auch als Videoschulung in Anspruch nehmen. Eine Fortbildung in diesem Bereich kann so flexibel gestaltet werden.
Finden Sie jetzt Ihr persönliches Weiterbildungsangebot und eröffnen Sie sich neue berufliche Perspektiven. Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die passenden Schulungsangebote in Ihrer Umgebung.