ITIL-Schulungen

Informieren Sie sich hier über Weiterbildung in ITIL! Wir haben Ihnen in dieser Kategorie Schulungen von renommierten Kursanbietern zum Thema ITIL zusammengestellt.

Wenn Sie über eine bestimmte Weiterbildung oder einen Anbieter mehr erfahren möchten, können Sie über unsere Informationsanfrage ganz einfach und unverbindlich Informationen direkt von den Anbietern anfordern.

ITIL® - Erster Einblick/Überblick - Workshop
PC-COLLEGE
1 Tag
678 EUR
Verschiedene (24)
Angesprochener Teilnehmerkreis: IT Führungskräfte, Service Manager, Projektleiter und Berater. Die IT Infrastructure Library (ITIL) beinhaltet eine umfassende und öffentlich verfügbare...
ITIL® V3 kompakt
ORDIX AG
5 Tage
2.678 EUR
Verschiedene (4)
Dieses Seminar bietet ihnen die Möglichkeit, die Seminare ITIL® Foundation und ITIL® Practitioner kompakt in einer Woche zu besuchen. Best...
ITIL® V3 Foundation
ORDIX AG
3 Tage
1.098 EUR
Verschiedene (4)
Das dreitägige Seminar vermittelt das Grundlagenwissen zur Nutzung dieser Methode. Jeder der drei Seminartage ist für einen bestimmten elementaren ITIL®...
ITIL® V3 Practitioner
ORDIX AG
2 Tage
1.642 EUR
Verschiedene (4)
Auf Basis der ITIL® Foundation Kenntnisse legt die ITIL® Practitioner Ausbildung den Schwerpunkt auf die Anwendung und Anpassung von ITIL®...
ITIL® Foundation
Integrata AG
3 Tage
1.166 EUR
Verschiedene (4)
ITIL Foundation Einführung ITIL® Historie Die ITIL® Library Der ITIL® Lebenszyklus (Lifecycle) Prozesse und Funktionen in ITIL® ITIL Zertifizierung: vom...
ITIL® Service Design
SanData IT-Trainingszentrum GmbH
1.547 EUR
Hamburg
Angesprochener Teilnehmerkreis: IT Planer, Teamleiter, Vorgesetzte, Kundenverantwortliche und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit der Planung...
ITIL® Service Operation
SanData IT-Trainingszentrum GmbH
1.547 EUR
Hannover
Angesprochener Teilnehmerkreis: IT Planer, Teamleiter, Vorgesetzte, Kundenverantwortliche und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit der Planung...
ITIL® Continual Service Improvement
Integrata AG
3 Tage
1.964 EUR
München
Einführung in ITIL® Service Continual Improvement : Gap Analyse in Verbindung mit Service Level Management Der Verbesserungszyklus Schnittstellen Grundlegende Aspekte...
ITIL® Service Strategy
Integrata AG
3 Tage
1.964 EUR
Berlin (Stadt)
Prinzipien von ITIL® Service Strategy: Wertschöpfung im Kontext des ITIL Service Lifecycle Vermögenswerte (Assets) Typen von Service Providern Wertschöpfungsketten Grundlegende...
ITIL® Foundation Certificate - Basiskurs
SanData IT-Trainingszentrum GmbH
1.178 EUR
Verschiedene (2)
Angesprochner Teilnehmerkreis: IT Manager, IT Leiter, IT Consultants, IT Spezialisten aller Support Level, Service Desk Mitarbeiter, Verantwortliche für die Gestaltung...
ITIL® Service Strategy
SanData IT-Trainingszentrum GmbH
1.547 EUR
Stuttgart
Angesprochener Teilnehmerkreis: Teamleiter, Vorgesetzte, Serviceverantwortliche, Prozess Owner und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und mit strategischen Entscheidungen...
ITIL® Service Design
Integrata AG
3 Tage
1.964 EUR
Berlin (Stadt)
Einführung in ITIL® Service Design: Strategie der Differenzierung und Wertschöpfung Service Acceptance Criteria Service Design Package Prozesse, Funktionen und Assets...
ITIL® Service Operation
Integrata AG
3 Tage
1.964 EUR
Frankfurt a. M.
Einführung in ITIL® Service Operation: Prozesse Schnittstellen zu den Lifecycle Phasen Grundlegende Aspekte Prinzipien: Funktionen, Gruppen, Teams, Abteilungen Interne versus...
ITIL® Service Transition
Integrata AG
3 Tage
1.964 EUR
München
Einführung in ITIL® Service Transition: Ablauf der Service Transition incl. Bewertungspunkte Mehrwert fürs Business Schnittstellen incl. Inputs und Outputs Grundlegende...
ITIL® - Überblick für das Management
Integrata AG
1 Tag
762 EUR
Frankfurt a. M.
Warum IT Service Management?: Qualität und Quantität des IT Service IT als optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse zur Erreichung der Unternehmensziele...
ITIL® Continual Service Improvement CSI
SanData IT-Trainingszentrum GmbH
1.547 EUR
Frankfurt a. M.
Angesprochener Teilnehmerkreis: operative Mitarbeiter, Teamleiter, Vorgesetzte, Kundenverantwortliche, Prozess Owner, Serviceverantwortliche und Manager, die ihre Fähigkeiten in ITIL® vertiefen möchten und...
ITIL® Erster Einblick/Überblick - Workshop
SanData IT-Trainingszentrum GmbH
678 EUR
Verschiedene (24)
Angesprochener Teilnehmerkreis: IT Führungskräfte, Service Manager, Projektleiter und Berater. Die IT Infrastructure Library (ITIL) beinhaltet eine umfassende und öffentlich verfügbare...
ITIL® Managing across the Life Cycle MALC
SanData IT-Trainingszentrum GmbH
1.547 EUR
Stuttgart
Angesprochener Teilnehmerkreis: Gesamtprozessverantwortliche und Prozess Owner sowie Fachleute, in deren Organisation die auf ITIL® beruhenden Prozesse bereits implementiert sind bzw....
ITIL® 2011 Foundation English
MANAGER INSTITUT
3 Tage
1.178 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Foundation Training
MANAGER INSTITUT
3 Tage
940 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® Overview - Seminar
MANAGER INSTITUT
1 Tag
464 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Service Operation (SO) Kurs
MANAGER INSTITUT
3 Tage
1.607 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® Planning, Protection and Optimization
Integrata AG
5 Tage
2.678 EUR
München
Einführung: Begriffe und Kernkonzepte Capacity Management: Prozessfluss incl. Design Strategie Komponenten Aktivitäten Rollen und Betrieb Organisationsstruktur und Schnittstellen zu anderen...
ITIL® Service Offerings and Agreements
Integrata AG
5 Tage
2.678 EUR
München
Einführung: Kernkonzepte und Begriffe des Service Lifecycles Service Management Methode Service Konzepte Funktionen und Prozesse im Lifecycle Wertschöpfung für das...
ITIL® Operational Support and Analysis
Integrata AG
5 Tage
2.678 EUR
Stuttgart
Einführung: Kernkonzepte und Begriffe des Service Lifecycles Service Management Methode Funktionen und Prozesse im Lifecycle Die Rolle von Prozessen im...
ITIL® Managing Across the Lifecycle
Integrata AG
5 Tage
2.678 EUR
Berlin (Stadt)
Einführung in IT Service Management Business und Problemstellungen: Offener und geschlossener Kreislauf Überwachungs /Steuerungskreislauf Nutzen und Mehrwert Management von strategischen...
ITIL® Release, Control and Validation
Integrata AG
5 Tage
2.678 EUR
Stuttgart
Einführung: Kernkonzepte und Begriffe des Service Lifecycles Service Management Methode Service Konzepte Funktionen und Prozesse im Lifecycle Wertschöpfung für das...
Kompakttraining ITIL® Service Transition und Service Operation
Integrata AG
5 Tage
3.868 EUR
München
Service Transition: Überführung neuer oder geänderter Services in den operativen Betrieb Richtlinien Performance Optimierung Transition Planning and Support Change Management...
ITIL® 2011 Service Design (SD) Training
MANAGER INSTITUT
3 Tage
1.607 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Service Transition (ST) Training
MANAGER INSTITUT
3 Tage
1.607 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Continual Service Improvement (CSI) Kurs
MANAGER INSTITUT
3 Tage
1.607 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Expert All-in-3 (ST, SO) Kurs
MANAGER INSTITUT
5 Tage
2.975 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Foundation Fast Track (2 Tage)
MANAGER INSTITUT
2 Tage
774 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Service Offerings & Agreements (SO&A)
MANAGER INSTITUT
4 Tage
2.321 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Service Strategy (SS) Seminar
MANAGER INSTITUT
3 Tage
1.607 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Expert All-in-3 (SS, SD) Seminar
MANAGER INSTITUT
5 Tage
2.975 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Managing Across the Lifecycle (MALC) Seminar
MANAGER INSTITUT
3 Tage
1.607 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Planning, Protection & Optimisation (PP&O) Seminar
MANAGER INSTITUT
4 Tage
2.321 EUR
Verschiedene (18)
...
Kompakttraining ITIL® Continual Service Improvement und Managing Across the Lifecycle
Integrata AG
5 Tage
3.868 EUR
München
Continual Service Improvement: Der Continual Service Improvement Ansatz CSI und der Wandel der Organisation Servicemessung Das Qualitätsmodell von Deming Rolle...
ITIL® 2011 Expert All-in-2 (SO, CSI, MALC) Training
MANAGER INSTITUT
7 Tage
4.641 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Expert All-in-3 (CSI, MALC) Training
MANAGER INSTITUT
5 Tage
2.975 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Operational Support & Analysis (OS&A) Seminar
MANAGER INSTITUT
4 Tage
2.321 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Release, Control & Validation (RC&V) Kurs
MANAGER INSTITUT
4 Tage
2.321 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Expert All-in-1 (SS, SD, ST, SO, CSI, MALC) Kurs
MANAGER INSTITUT
10 Tage
8.925 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Expert All-in-2 Teil 1 (SS, SD, ST) Training
MANAGER INSTITUT
7 Tage
4.641 EUR
Verschiedene (18)
...
Zeigt 1-45 von 45 Treffern
 

Die Definition von ITIL

Hinter dem Kürzel ITIL steckt der Begriff IT Infrastructure Library. Damit wird eine Sammlung von sogenannten Best Practices im IT-Bereich, präziser im IT-Service-Management (ITSM) beschrieben. Insgesamt umfasst dies die komplette IT-Infrastruktur. Das heißt: 1. Welche Werkzeuge im IT-Dienstleistungsbereich verwendet werden. 2. Nach welchen Regeln IT aufgebaut ist und wie diese Prozesse ablaufen. Die Vorteile sind, dass Unternehmen auf Standardverfahren zurückgreifen können, die bereits in der Praxis erprobt wurden. Auf diesem Weg lässt sich wirtschaftlich und qualitätsgeprüft arbeiten. Durch kontinuierliche Serviceverbesserung kann erfolgsorientiert und kostenoptimiert gearbeitet werden. ITIL ist inzwischen ein internationaler De-facto-Standard. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich nach der ISO 20000 Norm für IT-Service Management zertifizieren zu lassen, welche sich an den Maßstäben von ITIL orientiert.

Warum eine Weiterbildung sinnvoll ist

Da ITIL als De-facto-Standard gilt, kann das Wissen darüber im beruflichen Kontext notwendig sein. Eine Schulung ebnet den Weg in das Service-Management. ITIL hilft dabei, ein besseres Verständnis für firmeninterne IT-Strukturen zu entwickeln und zu deren Optimierung beizutragen. Dadurch erschließt sich ein Mehrwert für das Unternehmen sowie dessen Kunden. Die Teilnehmer einer Schulung verstehen beispielsweise, wie viel Zeit ein IT-Prozess in Anspruch nimmt, in welchem Umfang Mitarbeiter daran beteiligt sind und welche Auswirkungen dies auf ein Unternehmen hat. Dies ist nur ein Beispiel für das umfangreiche Fachwissen, das durch eine Schulung vermittelt wird. IT-geschulte Fachkräfte sind nach wie vor gefragt. Durch die Teilnahme an einer Schulung ergeben sich neue berufliche Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb eines Unternehmens. Es können sich auch Wettbewerbsvorteile im Kontext eines Bewerbungsverfahrens ergeben. Eine Schulung sollte in gewissen Abständen wiederholt beziehungsweise weitergeführt werden. Der Grund dafür ist, dass ITIL beständig weiterentwickelt und in aktualisierten Versionen veröffentlicht wird. Diese berücksichtigen wirtschaftliche Entwicklungen und Anwendungserfahrungen. De facto bedeutet dies, dass es sich bei ITIL nicht um einen abgeschlossenen, sondern um einen flexiblen Lernbereich handelt. Eine Weiterbildung ist demnach stets zu empfehlen.

Diese Möglichkeiten der Fortbildung gibt es

Eine Weiterbildung im Bereich ITIL wird im Rahmen einer meist mehrtägigen Schulung durchgeführt. Dabei entscheidet der Kenntnisstand über die genaue Dauer und Intensität. Einsteiger erlernen in einem Grundlagenkurs die wichtigsten Standards aus Theorie und Praxis innerhalb eines Zeitrahmens von zwei bis drei Tagen kennen. Dieser Einstieg befasst sich mit dem optimierten IT-Service-Management, was genau ITIL und wie dies aufgebaut ist. Auf dieser Basis folgen Fortgeschrittenen- und Experten-Seminare, die weiter in die Materie einführen und auf spezifischere Themen eingehen. Demzufolge sind diese Fortbildungen auch zeitintensiver. Aufgrund dieser Einteilung bietet sich allen Teilnehmern die Möglichkeit, Wissen von Grund auf zu erwerben, zu vertiefen oder aufzufrischen. Das innerhalb der Schulung erworbene Wissen wird in der Regel per Prüfung abgefragt und nach deren erfolgreichem Abschluss ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt. Damit lässt sich das erworbene Fachwissen beispielsweise im Bewerbungsverfahren nachweisen. Eine Weiterbildung muss nicht zwangsweise in einer Bildungseinrichtung vor Ort durchgeführt werden, sondern lässt sich beispielsweise auch als Videoschulung in Anspruch nehmen. Eine Fortbildung in diesem Bereich kann so flexibel gestaltet werden.
Finden Sie jetzt Ihr persönliches Weiterbildungsangebot und eröffnen Sie sich neue berufliche Perspektiven. Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die passenden Schulungsangebote in Ihrer Umgebung.

So funktioniert kursfinder.de

Suchen Sie einen
passenden Kurs

Stellen Sie eine Informationsanfrage

Sie erhalten alle Infos vom  Anbieter

Kurse vergleichen

Kursanfrage

Unser Service:
Suchauftrag für Ihre Weiterbildung

Schicken Sie uns eine Anfrage mit Informationen zu Thema, Ort und Termin des von Ihnen gewünschten Seminars.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Schicken Sie uns Ihren Suchauftrag für Ihre private Weiterbildung:

Suchauftrag Weiterbildung

Oder schicken Sie uns Ihren Suchauftrag für eine Mitarbeiterschulung:

Suchauftrag Inhouse-Seminar

Hier sind noch Plätze frei!