ITIL-Schulungen

Informieren Sie sich hier über Weiterbildung in ITIL! Wir haben Ihnen in dieser Kategorie Schulungen von renommierten Kursanbietern zum Thema ITIL zusammengestellt.

Wenn Sie über eine bestimmte Weiterbildung oder einen Anbieter mehr erfahren möchten, können Sie über unsere Informationsanfrage ganz einfach und unverbindlich Informationen direkt von den Anbietern anfordern.

ITIL® Servicekatalog
exagon consulting & solutions GmbH
3 Tage
Inhouse
Im Fokus dieses Seminars stehen die Grundlagen zum Servicekatalog , wie Definition, Schlüsselbegriffe, Nutzen, Positionierung, Sichtweisen, Kategorisierung, Aufbau, Inhalte, Kaskadierung,...
ITIL® - Erster Einblick/Überblick - Workshop
PC-COLLEGE
1 Tag
570 EUR
Verschiedene (24)
Angesprochener Teilnehmerkreis: IT Führungskräfte, Service Manager, Projektleiter und Berater. Die IT Infrastructure Library (ITIL) beinhaltet eine umfassende und öffentlich verfügbare...
ITIL® Foundation
exagon consulting & solutions GmbH
3 Tage
Inhouse
In dieser Ausbildung wird den Teilnehmer das Grundwissen und der Gesamtüberblick zum ITIL® "Best Practice" Framework für IT Service Management...
ITIL® Practitioner
exagon consulting & solutions GmbH
3 Tage
Inhouse
Dies ist der Kurs zur neuesten ITIL® Publikation "ITIL® Practitioner Guidance ". Der "ITIL® Practitioner" positioniert sich als eigenständiges Training...
ITIL® Foundation
ARD.ZDF medienakademie
3 Tage
1.140 EUR
Nürnberg
Das Framework ITIL® wird auch in Ihrem Unternehmen zur Qualitätsverbesserung des Service Managements eingesetzt, und Sie brauchen eine solide Einführung...
ITIL® V3 kompakt
ORDIX AG
5 Tage
2.250 EUR
Verschiedene (4)
Dieses Seminar bietet ihnen die Möglichkeit, die Seminare ITIL® Foundation und ITIL® Practitioner kompakt in einer Woche zu besuchen. Best...
ITIL® V3 Foundation
ORDIX AG
3 Tage
923 EUR
Verschiedene (4)
Das dreitägige Seminar vermittelt das Grundlagenwissen zur Nutzung dieser Methode. Jeder der drei Seminartage ist für einen bestimmten elementaren ITIL®...
ITIL® Lifecycle Module Service Design
exagon consulting & solutions GmbH
3 Tage
Inhouse
Das  Service Design  ist die Phase im Service Lebenszyklus, in der das Design und die Entwicklung neuer Services sowie Service...
ITIL® Lifecycle Module Service Transition
exagon consulting & solutions GmbH
3 Tage
Inhouse
Das dreitägige Training zur Lifecycle Phase "Service Transition" stellt den Teilnehmern die Prinzipien Richtlinien und "Best Practice" für ein erfolgreiches...
ITIL® V3 Practitioner
ORDIX AG
2 Tage
1.380 EUR
Verschiedene (4)
Auf Basis der ITIL® Foundation Kenntnisse legt die ITIL® Practitioner Ausbildung den Schwerpunkt auf die Anwendung und Anpassung von ITIL®...
ITIL® Lifecycle Module Service Strategy
exagon consulting & solutions GmbH
3 Tage
Inhouse
Im Zentrum des Service Lebenszyklus steht die Phase der  Service Strategy . Die Basis für die Wertschöpfung beginnt hier beim...
ITIL® Lifecycle Module Continual Service Improvement
exagon consulting & solutions GmbH
3 Tage
Inhouse
Das dreitägige Training über die "Continual Service Improvement" Phase, vermittelt den Teilnehmern das Verständnis für die Notwendigkeit kontinuierlicher Verbesserung im...
ITIL® Foundation
Integrata AG
3 Tage
980 EUR
Verschiedene (2)
ITIL Foundation Einführung ITIL® Historie Die ITIL® Library Der ITIL® Lebenszyklus (Lifecycle) Prozesse und Funktionen in ITIL® ITIL Zertifizierung: vom...
ITIL Foundation Edition 2011
Trivadis GmbH
3 Tage
2.190 CHF
Verschiedene (3)
Als Teilnehmer an unseren dreitägigen ITIL® Foundation Edition 2011 Trainings werden Ihnen von unseren Trainern die grundlegenden Kenntnisse rund um...
ITIL® Lifecycle Module Service Operation
exagon consulting & solutions GmbH
3 Tage
Inhouse
Das dreitägige Training zur Lifecycle Phase "Service Operation" stellt den Teilnehmern die Prinzipien, Aktivitäten, Prozesse und Funktionen für das erfolgreiche...
ITIL® Continual Service Improvement
Integrata AG
3 Tage
1.650 EUR
München
Einführung in ITIL® Service Continual Improvement : Gap Analyse in Verbindung mit Service Level Management Der Verbesserungszyklus Schnittstellen Grundlegende Aspekte...
ITIL® Service Strategy
Integrata AG
3 Tage
1.650 EUR
Berlin (Stadt)
Prinzipien von ITIL® Service Strategy: Wertschöpfung im Kontext des ITIL Service Lifecycle Vermögenswerte (Assets) Typen von Service Providern Wertschöpfungsketten Grundlegende...
ITIL® Service Design
Integrata AG
3 Tage
1.650 EUR
Berlin (Stadt)
Einführung in ITIL® Service Design: Strategie der Differenzierung und Wertschöpfung Service Acceptance Criteria Service Design Package Prozesse, Funktionen und Assets...
ITIL® Service Operation
Integrata AG
3 Tage
1.650 EUR
Frankfurt a. M.
Einführung in ITIL® Service Operation: Prozesse Schnittstellen zu den Lifecycle Phasen Grundlegende Aspekte Prinzipien: Funktionen, Gruppen, Teams, Abteilungen Interne versus...
ITIL® Practitioner Classroom Kurs mit Prüfung
Trivadis GmbH
3 Tage
2.400 CHF
Verschiedene (3)
Sie lernen, wie Sie ITIL® in Ihrer Organisation umsetzen, um eine erfolgreiche Implementierung sicherzustellen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der...
ITIL® 2011 Foundation English
MANAGER INSTITUT
3 Tage
990 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Foundation Training
MANAGER INSTITUT
3 Tage
790 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Service Operation (SO) Kurs
MANAGER INSTITUT
3 Tage
1.350 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® Overview - Seminar
MANAGER INSTITUT
1 Tag
390 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Service Design (SD) Training
MANAGER INSTITUT
3 Tage
1.350 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Service Transition (ST) Training
MANAGER INSTITUT
3 Tage
1.350 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® Operational Support and Analysis
Integrata AG
5 Tage
2.250 EUR
Stuttgart
Einführung: Kernkonzepte und Begriffe des Service Lifecycles Service Management Methode Funktionen und Prozesse im Lifecycle Die Rolle von Prozessen im...
ITIL® Managing Across the Lifecycle
Integrata AG
5 Tage
2.250 EUR
Berlin (Stadt)
Einführung in IT Service Management Business und Problemstellungen: Offener und geschlossener Kreislauf Überwachungs /Steuerungskreislauf Nutzen und Mehrwert Management von strategischen...
ITIL® Release, Control and Validation
Integrata AG
5 Tage
2.250 EUR
Stuttgart
Einführung: Kernkonzepte und Begriffe des Service Lifecycles Service Management Methode Service Konzepte Funktionen und Prozesse im Lifecycle Wertschöpfung für das...
ITIL® 2011 Expert All-in-3 (SS, SD) Seminar
MANAGER INSTITUT
5 Tage
2.500 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Managing Across the Lifecycle (MALC) Seminar
MANAGER INSTITUT
3 Tage
1.350 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Planning, Protection & Optimisation (PP&O) Seminar
MANAGER INSTITUT
4 Tage
1.950 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Continual Service Improvement (CSI) Kurs
MANAGER INSTITUT
3 Tage
1.350 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Expert All-in-3 (ST, SO) Kurs
MANAGER INSTITUT
5 Tage
2.500 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Foundation Fast Track (2 Tage)
MANAGER INSTITUT
2 Tage
650 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Service Offerings & Agreements (SO&A)
MANAGER INSTITUT
4 Tage
1.950 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Service Strategy (SS) Seminar
MANAGER INSTITUT
3 Tage
1.350 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Expert All-in-1 (SS, SD, ST, SO, CSI, MALC) Kurs
MANAGER INSTITUT
10 Tage
7.500 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Expert All-in-2 Teil 1 (SS, SD, ST) Training
MANAGER INSTITUT
7 Tage
3.900 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Expert All-in-2 (SO, CSI, MALC) Training
MANAGER INSTITUT
7 Tage
3.900 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Expert All-in-3 (CSI, MALC) Training
MANAGER INSTITUT
5 Tage
2.500 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Operational Support & Analysis (OS&A) Seminar
MANAGER INSTITUT
4 Tage
1.950 EUR
Verschiedene (18)
...
ITIL® 2011 Release, Control & Validation (RC&V) Kurs
MANAGER INSTITUT
4 Tage
1.950 EUR
Verschiedene (18)
...
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Die Definition von ITIL

Hinter dem Kürzel ITIL steckt der Begriff IT Infrastructure Library. Damit wird eine Sammlung von sogenannten Best Practices im IT-Bereich, präziser im IT-Service-Management (ITSM) beschrieben. Insgesamt umfasst dies die komplette IT-Infrastruktur. Das heißt: 1. Welche Werkzeuge im IT-Dienstleistungsbereich verwendet werden. 2. Nach welchen Regeln IT aufgebaut ist und wie diese Prozesse ablaufen. Die Vorteile sind, dass Unternehmen auf Standardverfahren zurückgreifen können, die bereits in der Praxis erprobt wurden. Auf diesem Weg lässt sich wirtschaftlich und qualitätsgeprüft arbeiten. Durch kontinuierliche Serviceverbesserung kann erfolgsorientiert und kostenoptimiert gearbeitet werden. ITIL ist inzwischen ein internationaler De-facto-Standard. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich nach der ISO 20000 Norm für IT-Service Management zertifizieren zu lassen, welche sich an den Maßstäben von ITIL orientiert.

Warum eine Weiterbildung sinnvoll ist

Da ITIL als De-facto-Standard gilt, kann das Wissen darüber im beruflichen Kontext notwendig sein. Eine Schulung ebnet den Weg in das Service-Management. ITIL hilft dabei, ein besseres Verständnis für firmeninterne IT-Strukturen zu entwickeln und zu deren Optimierung beizutragen. Dadurch erschließt sich ein Mehrwert für das Unternehmen sowie dessen Kunden. Die Teilnehmer einer Schulung verstehen beispielsweise, wie viel Zeit ein IT-Prozess in Anspruch nimmt, in welchem Umfang Mitarbeiter daran beteiligt sind und welche Auswirkungen dies auf ein Unternehmen hat. Dies ist nur ein Beispiel für das umfangreiche Fachwissen, das durch eine Schulung vermittelt wird. IT-geschulte Fachkräfte sind nach wie vor gefragt. Durch die Teilnahme an einer Schulung ergeben sich neue berufliche Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb eines Unternehmens. Es können sich auch Wettbewerbsvorteile im Kontext eines Bewerbungsverfahrens ergeben. Eine Schulung sollte in gewissen Abständen wiederholt beziehungsweise weitergeführt werden. Der Grund dafür ist, dass ITIL beständig weiterentwickelt und in aktualisierten Versionen veröffentlicht wird. Diese berücksichtigen wirtschaftliche Entwicklungen und Anwendungserfahrungen. De facto bedeutet dies, dass es sich bei ITIL nicht um einen abgeschlossenen, sondern um einen flexiblen Lernbereich handelt. Eine Weiterbildung ist demnach stets zu empfehlen.

Diese Möglichkeiten der Fortbildung gibt es

Eine Weiterbildung im Bereich ITIL wird im Rahmen einer meist mehrtägigen Schulung durchgeführt. Dabei entscheidet der Kenntnisstand über die genaue Dauer und Intensität. Einsteiger erlernen in einem Grundlagenkurs die wichtigsten Standards aus Theorie und Praxis innerhalb eines Zeitrahmens von zwei bis drei Tagen kennen. Dieser Einstieg befasst sich mit dem optimierten IT-Service-Management, was genau ITIL und wie dies aufgebaut ist. Auf dieser Basis folgen Fortgeschrittenen- und Experten-Seminare, die weiter in die Materie einführen und auf spezifischere Themen eingehen. Demzufolge sind diese Fortbildungen auch zeitintensiver. Aufgrund dieser Einteilung bietet sich allen Teilnehmern die Möglichkeit, Wissen von Grund auf zu erwerben, zu vertiefen oder aufzufrischen. Das innerhalb der Schulung erworbene Wissen wird in der Regel per Prüfung abgefragt und nach deren erfolgreichem Abschluss ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt. Damit lässt sich das erworbene Fachwissen beispielsweise im Bewerbungsverfahren nachweisen. Eine Weiterbildung muss nicht zwangsweise in einer Bildungseinrichtung vor Ort durchgeführt werden, sondern lässt sich beispielsweise auch als Videoschulung in Anspruch nehmen. Eine Fortbildung in diesem Bereich kann so flexibel gestaltet werden.
Finden Sie jetzt Ihr persönliches Weiterbildungsangebot und eröffnen Sie sich neue berufliche Perspektiven. Hier erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die passenden Schulungsangebote in Ihrer Umgebung.