International Business Communication - Tourismusmanagement (B.A.)
International Business Communication - Tourismusmanagement (B.A.)
Tourismus als Beruf – mit Tourismusmanagement sorgen Sie weltweit für Qualität
Ihr Ziel ist es, fokussiert dienstleistungsorientierte Kompetenzen und Kenntnisse für die dynamischen Märkte der Tourismusbranche zu erwerben? Sie möchten gleichzeitig Ihre Fremdsprachen- und Kommunikationskompetenz gezielt erweitern? Und suchen zusätzlich nach der soliden betriebswirtschaftlichen Abrundung Ihres Know-hows für eine Karriere im mittleren Management in klein- und mittelständischen Unternehmen, Verbänden und Organisationen sowie in global agierenden Tourismuskonzernen?
Dann sollten Sie unser Studienangebot International Business Communication – Tourismusmanagement (B.A.) unbedingt kennenlernen: Sie qualifizieren sich damit optimal für Aufgaben bei Reiseveranstaltern, in der Hotellerie oder auch bei Verkehrsunternehmen!
Kommende Starttermine
Videopräsentation
Inhalte / Module
Semester 1
- Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
- Grundlagen des Wirtschaftens
- BWL-Grundlagen
- Einführung in die Kommunikationswissenschaft
- Dienstleistungsmanagement im Tourismus
- Business communication
Semester 2
- Projektmanagement
- Personalmanagement
- Volkswirtschaftslehre kompakt
- Psychologie und Kommunikation im Tourismus
- Tourismusmanagement
- English for professional purposes C1
Semester 3
- Grundlagen des interkulturellen Managements
- Europäische Wirtschaft
- Studies of Anglo-Saxon countries
- Psychologie der Arbeit
- Personalführung in Dienstleistungsunternehmen
- The language of business
Semester 4
- Interkulturelle Interaktion
- Organisation und intern. Management
- Economics
- Marketingmanagement
- Geschäftsprozessmanagement und Dienstleistungsprozess
- English for professional purposes C2
Semester 5 und 6 (Spezialisierung)
Ihre Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten
Im fünften und sechsten Semester wählen Sie Ihre zwei persönlichen Vertiefungen aus insgesamt 5 Bereichen:
- Praxisfelder, Herausforderungen und Perspektiven im Tourismus
- Marketingmanagement im Tourismus
- Personalmanagement und Leadership
- Coaching in Dienstleistungsunternehmen
- Wirtschaftssprache Französisch
- Wirtschaftssprache Spanisch
Pflichtmodule
- Projekt
- Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit
Zielgruppe/Voraussetzungen
Für mehr Informationen zu Zielgruppe und Voraussetzungen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage.
Vorausgesetzte Kenntnisse
Um das Studienangebot International Business Communication -Tourismusmanagement (B.A.) belegen zu können, benötigen Sie die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife (oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg).
Alternativ berechtigen auch Fachschulabschlüsse oder IHK-Fortbildungsabschlüsse (z. B. Gepr. Übersetzer/-in, Gepr. Dolmetscher/-in usw.) in Kombination mit einem Beratungsgespräch zu einem Studium.
Der Studiengang setzt Sprachkenntnisse voraus: Englisch auf Niveaustufe B2; für die Wahlpflichtmodule Wirtschaftssprache Französisch und Wirtschaftssprache Spanisch in der jeweils gewählten Sprache auf Niveaustufe B2.
Für weitere Informationen zu den vielfältigen Zulassungsmöglichkeiten können Sie sich jederzeit gerne an die AKAD-Studienberatung wenden.
Abschlussqualifikation/Zertifikat
Dieser AKAD-Studiengang stellt Kommunikations- und Fremdsprachenkompetenzen sowie die Entwicklung von Tourismus-Fachwissen und betriebswirtschaftlicher Handlungsfähigkeit in den Fokus. Sie sind damit in der Lage, Projekt- und Leitungsaufgaben im nationalen und internationalen Management der (nachhaltigen) Tourismusbranche zu übernehmen.
Ihre Stärke wird sein, kundenorientiert zukunftsfähige Konzepte zu entwickeln sowie umzusetzen. Zusätzlich verfügen Sie über Kenntnisse, u.a. aus den Bereichen Management von Dienstleistungsprozessen, adressatengerechter Kommunikation & Psychologie, Personalmanagement, Marketing, Hotelmanagement, Verkehrsökonomie/Mobilität sowie Nachhaltigkeit & CSR im Tourismus. Dazu kommt Führungskompetenz.
Ihre Sprachkenntnisse in Ihrer Mutter- wie einer Fremdsprache machen Sie zur gesuchten, akademisch geprägten Fachkraft mit exzellenten Berufsaussichten im internationalen Umfeld der Reise- und Tourismusbranche.
Mögliche Einsatzfelder unserer Absolventinnen und Absolventen sind u.a.:
- Fach-, Führungs- und Beratungsaufgaben des mittleren Managements in Unternehmen, Behörden und Non-Governmental Organizations, in funktionsübergreifenden Projekten und an Schnittstellenfunktionen bei innerbetrieblicher, überbetrieblicher und internationaler Wirtschaftskommunikation sowie Tourismus
- Sprachmittleraufgaben auf hohem sprachlichem und fachlichem Niveau
- Kulturmittleraufgaben und Anwendung interkultureller Kenntnisse auf wirtschaftsbezogene Situationen und Probleme
- Fach- und Führungskraft bei Reiseveranstaltern und -vermittlern, Fluggesellschaften, Verkehrsbetrieben, Kreuzfahrtschiffen, Hotelkonzernen, Wellnesseinrichtungen, Freizeitzentren oder Unternehmen mit eigener Travel-Abteilung sowie in touristischen Organisationen und Verbänden
Abschluss
Akkreditierung
ZFU-Zulassung, ZEvA, ACQUIN
Kosten
Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich
Die AKAD auf Facebook
AKAD University
Die AKAD University gehört als erste staatlich anerkannte private Fernhochschule Deutschlands zu den größten Bildungsanbietenden im Fernstudium. Sie bietet mehr als 70 Bologna-Fernstudiengänge mit den Abschlüssen Bachelor, Master und MBA sowie Dual-Studiengänge, Hochschulzertifikate und Vorbereitungskurse für staatlich anerkannte Prüfungen in...
Erfahren Sie mehr über AKAD University und weitere Kurse des Anbieters.