Markenaufbau und Markenschutz (Live-Webinar)

BeckAkademie Seminare, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
5 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
6 Dezember, 2024 Details anzeigen
Preis
534,31 EUR inkl. MwSt.
Sprache
Deutsch
Dauer
5 Stunden
Durchführungsform
Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
6 Dezember, 2024 Details anzeigen
Preis
534,31 EUR inkl. MwSt.
Sprache
Deutsch
Ab 534,31 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Stehen Sie gerade vor der Aufgabe, eine Marke zu finden und zu schützen? Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Unsere erfahrenen Referenten geben Ihnen in diesem Seminar auf der einen Seite das notwendige juristische Know-how an die Hand. Auf der anderen Seite erhalten Sie das notwendige Rüstzeug, um unter anderem Strategien zur Findung, Entwicklung und Positionierung einer Marke zu entwickeln. Sorgen Sie mit kreativen Ideen und dem richtigen juristischen Wissen für eine gute Grundlage.

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

6 Dezember, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

Inhalt

Marktpositionierung

  • Wie positioniert man eine Marke?
  • Wen soll die Marke erobern und wer ist die Konkurrenz?
  • Abgrenzung & Markenidentität

Markenstrategien / Stärkung der Marke

  • Welche Markenstrategien gibt es?
  • Warum entscheiden sich Konsumenten für bestimmte Marken?
  • Welche Faktoren haben Einfluss auf den Erfolg einer Marke?

Prozess der Markenentwicklung

  • Wie setzt man eine Marke in die Welt?
  • Wie entsteht Branding? / Wie branded man eine Marke?
  • Namensfindung / Eigenschaften eines neuen Markennamens (Markt, Zielgruppe, Aussage der Marke)
  • Wie entsteht ein Logo?
  • Wie stärke ich eine Marke?

Schutzfähigkeit von Markennamen / Slogans

  • Was versteht man unter Markenidentität?
  • Was macht eine Marke einzigartig?
  • Was macht ein Produkt zu einer Marke?
  • Markenrecherche
  • Markenanmeldung und Markenanmeldestrategien sowie Erstellung des Waren- und Dienstleistungsverzeichnisses
  • Welche Form, Farbe und Schrift soll die Marke bekommen?
  • Schutzfähigkeit von verschiedenen Markenformen
  • Markenüberwachung und Markendurchsetzung

Co-Branding & Re-Branding

  • Weiterentwicklung von Marken, Co-Branding & Re-Branding
  • Markenkampagnen, Branded Stories, Purpose
  • Co-Branding und damit verbundene rechtliche Probleme
  • Re-branding und damit verbundene rechtliche Probleme
  • Lizenzen und damit verbundene rechtliche Probleme

Referenten

Marijana Kelava
Freelance Consultant Marketing & Advertising, Berlin, Co-Autorin “Der Mensch als Marke”

Michael C. Maier, LL.M.
Rechtsanwalt, Partner, NORDEMANN, Berlin

Zielgruppe / Voraussetzungen

Dieses Seminar richtet sich an alle Unternehmensjuristen, Fach- und Führungskräfte in Marketingabteilungen, Mitarbeiter in Marketingagenturen, Rechtsanwälte, Fachanwälte für Gewerblichen Rechtsschutz

BeckAkademie Seminare
Wilhelmstraße 9
80801 München

BeckAkademie Seminare

Die BeckAkademie Seminare bietet Ihnen maßgeschneiderte Aus- & Fortbildung auf höchstem Niveau: Ausbildungs-/Praxislehrgänge: Vertieftes Fachwissen für Ihre tägliche Praxis in 4–5 Tagen Tagungen: Networking, aktuelle Trends & erstklassige Fortbildung Seminare: Topaktuelles Know-how von erfahrenen Praktikern BECK Lehrgänge/Sommerlehrgänge: Solides Basiswissen in...

Erfahren Sie mehr über BeckAkademie Seminare und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige