Beschreibung
Das Seminar behandelt umfassend Fragestellungen von der Markenwahl, über die Recherche, die Kommunikation im Unternehmen, eine Markenportfoliostrategie inklusive Schutzstrategie sowie Grundsätze der Markenbenutzung und Sammeln von Benutzungsnachweisen.
Kommende Starttermine
Inhalt
Markenauswahl
- Gute Marke vs. schlechte Marke
- Etablierung einer Marke
- Schutzfähigkeit
Kommunikation im Unternehmen
- Austausch mit Geschäftsführung und anderen Business Teams
- Timing und Budget
- Management von Erwartungshaltung
Markenrecherche
- Wie und in welchen Ländern?
- Auswertung von Rechercheberichten
Markenportfolio und Anmeldestrategie
- Was, wann und wo anmelden?
- Waren- / Dienstleistungsverzeichnis
Markenbenutzung
- Grundsätze der Benutzung
- Benutzungsnachweise sammeln und aufbereiten
Referenten
Michael C. Maier, LL.M.
Rechtsanwalt, Partner, NORDEMANN, Berlin
Britta Schneider
Rechtsanwältin (D), IP Counsel bei Zino Davidoff SA, Basel
Zielgruppe / Voraussetzungen
Dieses Seminar richtet sich an alle Unternehmensjuristen, Fach- und Führungskräfte in Markenabteilungen und Agenturen, Markenverantwortliche und -referenten, Rechtsanwälte, Fachanwälte für gewerblichen Rechtsschutz
BeckAkademie Seminare
Die BeckAkademie Seminare bietet Ihnen maßgeschneiderte Aus- & Fortbildung auf höchstem Niveau: Ausbildungs-/Praxislehrgänge: Vertieftes Fachwissen für Ihre tägliche Praxis in 4–5 Tagen Tagungen: Networking, aktuelle Trends & erstklassige Fortbildung Seminare: Topaktuelles Know-how von erfahrenen Praktikern BECK Lehrgänge/Sommerlehrgänge: Solides Basiswissen in...
Erfahren Sie mehr über BeckAkademie Seminare und weitere Kurse des Anbieters.