Seminar: Kampagnenmanagement

BEST AKADEMIE, in Hamburg (+6 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
13 Mai, 2024 (+9 Starttermine)
Preis
1.535,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
13 Mai, 2024 (+9 Starttermine)
Preis
1.535,10 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Ab 1.535,10 EUR inkl. MwSt. / Person

Beschreibung

Seminar: Kampagnenmanagement

Planung und Entwicklung von Werbekampagnen

Da Marketingkampagnen oft kostenintensive Investitionen sind, ist ein erfolgreiches Kampagnenmanagement umso wichtiger. Dabei gehört die effektive und effiziente Umsetzung zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren. Ein Schwerpunkt dieses Seminars ist die Verstellung verschiedener Tools und Software, mit denen Manager alle Prozesse von der Markt- und Zielgruppenanalyse bis hin zur Erfolgskontrolle steuern können. 

Wie funktioniert erfolgreiches Kampagnenmanagement?

Menschen leben heute in einer Welt der Reizüberflutung. Schon in den ersten Stunden des Tages werden sie mit zahlreichen Werbebotschaften konfrontiert - angefangen bei der Werbeanzeige im Radio über die Plakate in der U-Bahn bis hin zum ersten Werbebanner, das oft schon mit dem Einschalten des PCs aufpoppt. Im Marketing-Kampagnen-Management geht es darum, einen Weg zu finden, um inmitten dieser Informationsflut mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen sichtbar zu werden. 

Ein gutes Kampagnenmanagement analysiert zunächst die Zielgruppe und findet heraus, über welche Kanäle sie am besten erreichbar ist. Kampagnenmanager müssen ein klares Bild davon haben, wer die Zielgruppe ist und welches Problem sie beschäftigt. Mit diesem Wissen werden gezielt Werbemittel entwickelt, die eine Lösung für dieses Problem bieten und über ausgewählte Kanäle verbreitet werden. 

Was muss ein Kampagnen-Manager alles können?

Ein Kampagnen-Manager muss den Gesamtüberblick über die Kampagne, alle Werbemittel und Kanäle haben. Er ist für den gesamten Prozess von der Planung bis zur Ausführung und der anschließenden Erfolgskontrolle verantwortlich. Um diesen Prozess möglichst schlank und effizient zu gestalten, sollte der Manager ein geeignetes Tool für das CRM (Customer-Relationship-Management) auswählen und nach Möglichkeit auch Lösungen für die Automation kennen.

Seminarinhalte

  • Warum Kampagnenmanagement?
  • Kommunikationsziele
  • Kriterien für erfolgreiche Kampagnen
  • USP und Positionierung am Markt
  • Was kostet Kommunikation? - Budgetierung
  • Definition der Zielgruppen
  • Passende Kampagnen-Strategien festlegen
  • Der Kampagnenprozess
  • Kampagnen effizient in die bestehende Marketing- und Vertriebsplanung integrieren
  • Marketing- und Social Media-Instrumente effektiv einsetzen
  • Tools im Kampagnenmanagement
  • Einsatz eines Marketing-Controlling
  • Zusammenarbeit mit Agenturen
  • Evaluierungsprozess und Erfolgskontrolle
  • Das Team im Kampagnenmanagement

Seminarziel

Sie erfahren, wie Sie Kampagnen planen und erfolgreich umsetzen können und Sie bekommen strukturierte Hinweise und praktische Anwendungsmöglichkeiten für Ihr zukünftiges Kampagnenmanagement.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Marketing und PR, Geschäftsführer und Inhaber

Methoden und Unterlagen

Interaktive Lernmethoden, u.a. durch Trainer-Input, Fallbeispiele, Best-Practice-Beispiele, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Übungen. Relevante Unterlagen erhalten Sie in Skriptform.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 9 verfügbaren Startterminen

13 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

26 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

7 August, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

4 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

14 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

28 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

12 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

28 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

12 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
BEST AKADEMIE
Hogenfelder Straße 4a
22457 Hamburg

BEST AKADEMIE

Ganzheitliches Lernen im beruflichen Umfeld - das hat sich die BEST AKADEMIE auf die Fahne geschrieben. Sei es bei der Erstberatung, in der Entwicklung, der Durchführung oder der Nachbereitung von Seminaren und Trainingsbausteinen: Hier wird durchgehend individuell, kompetent und professionell...

Erfahren Sie mehr über BEST AKADEMIE und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige