Beschreibung
Dieser Workshop führt nebenberufliche Ausbilder*innen auf kreative Weise in die Grundlagen der Berufsausbildung ein. Neben rechtlichen Rahmenbedingungen spielt die Formulierung von Lernzielen sowie die Vermittlung von Lerninhalten eine zentrale Rolle. Die richtigen Methoden und förderliche Lernbedingungen sind neben motivierenden Faktoren ausschlaggebende Elemente für ein erfolgreiches Lernen. Ausbildungsbeauftragte, die ausbilden möchten, bekommen im Seminar einen Überblick, wie eine erfolgreiche und handlungsorientierte Berufsausbildung gelingt.
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Ziele
Sie
- können Auszubildende in ihrem Praxisalltag begleiten
- besitzen Kenntnisse zu den wichtigsten Lehrmethoden
- kennen die wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen der Berufsausbildung
Zielgruppe
Inhalte
Technikcheck und Begrüßung
Reflektion der eigenen Rolle
- Vorbild, Vermittler*in, Vorgesetzte, Ansprechpartner*in, Unterweiser*in, Persönlichkeitsentwickler*in, Berater*in..
- Verschiedene Führungsstile vorstellen und diskutieren
Meine Aufgaben als Ausbildungsbeauftragte*r
- Lernförderliche Bedingungen schaffen
- Lernpsychologischen Themen: Lernen, Gedächtnis, Biorhythmus, Strukturierung, Lerntypen
Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenpläne verstehen
Aufgabe meiner Azubis und Ziel der Ausbildung
- Handlungskompetenz
- Lernzielvereinbarungen mit den Auszubildenden treffen
- Lernziele aus dem Ausbildungsrahmenplan und SMART formulieren
- Funktion von Lernzielen
Die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen der Berufsausbildung
- Berufsbildungsgesetz bzw. Handwerksordnung
- Bundesurlaubs-, Mutterschutz- und Kündigungsschutzgesetz
- Betriebsverfassungsgesetz und Tarifvertrag
- Ausbildungsordnungen und Ausbildungsvertrag
Novellierung des BBiG seit 01.01.2020
- §§ 1-75 Überblick
Besprechung der Lernbereiche und die Zuordnung der Lernziele
- Ausblick auf die gängigen Lehrmethoden
Lernziele/Lerninhalte durch die richtigen Lehrmethoden erreichen
- Lehrgespräch/fragend-entwickelnde Methode, Vier-Stufen-Methode, Rollenspiel
- Sozialformen des Lernens: Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Einzelarbeit
- Fallmethode + Leittext-Methode + Planspiele + Projektmethode
Lernmotivation und Funktion von Feedback
Beurteilungen durchführen
- Rückmeldung, Motivation, zukünftige Vereinbarungen
- Zeitpunkte (Probezeitende, Zwischenprüfung, Ausbildungsabschnitte, Ausbildungsende)
- Kontrollinstrumente (Ausbildungsnachweis, Lernaufgaben, Arbeitsproben)
- Beurteilungsmerkmale und -grundsätze (Handlungskompetenz!)
- Beurteilungssystem festlegen
- Beurteilungsfehler
Beurteilungsgespräch führen
Methode
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
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