Beschreibung
Moderne Qualitätsmanagementsysteme praxisorientiert und fokussiert umzusetzen, ist eine Herausforderung für die jeweiligen Fach- und Führungskräfte. Dabei ist es wichtig, dass nicht nur das QM-Fachpersonal Normkenntnisse hat und diese praxisgerecht umsetzen kann; vielmehr sollten die Führungskräfte und Mitarbeitenden des jeweiligen Bereichs über entsprechende Kenntnisse verfügen, um diese organisationsoptimiert umzusetzen.Das Fokustraining konzentriert sich auf den Bereich Korrekturmaßnahmen/ Reklamationsmanagement (Kap. 8.7 & 10.2 der ISO 9001) und vermittelt die spezifischen Inhalte mit praktischen Umsetzungstipps. Durch die Einbindung der Teilnehmenden über Diskussionen und Einzel- bzw. Gruppenarbeiten vertiefen wir das Wissen, so dass Sie das Normkapitel und die daraus ableitenden Forderungen pragmatisch und risikobasiert umsetzen können.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Ziele
- Sie erhalten einen Überblick und Praxistipps aus dem Themenbereich Korrekturmaßnahmen und Reklamationsmanagement
- Praxistransfer des Kapitels 8 und 10 der Norm
Inhalte
- Abgrenzung Korrekturmaßnahme – Vorbeugungsmaßnahme
- PDCA-Zyklus und Fehleranalyseprozess
- Vorgehensweise bei nichtkonformen Ergebnissen
- Standardisierte Verfahren (4D/8D) vs. Abweichungsbericht
- Fehleranalyse mit 5W und Ursache-Wirkungs-Analyse
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Hinweis
Umfangreiche Schulungsunterlagen werden zur Verfügung gestellt.
Infos anfordern
Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
Infanteriestraße 8
80797 München
Die Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Unter dem Dach des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V. hat sich ein Netzwerk von 18 Bildungsunternehmen, Sozial- und Personaldienstleistern mit flächendeckender Präsenz in Bayern entwickelt. Ihr innovatives Dienstleistungsportfolio in den Bereichen Bildung, Beratung, Personal und Soziales ist praxisnah und konsequent...
Anzeige