Beschreibung
Rechtssicherheit bei verschiedenen Einsatzformen von Fremdfirmen und Selbstständigen
Ziel
SeminarzielDer Einsatz von Fremdpersonal gestaltet sich von der rechtlichen Seite anspruchsvoller als vielfach angenommen. Abhängig davon, wer wofür eingesetzt werden soll, müssen unterschiedliche Voraussetzungen für einen legalen Einsatz erfüllt sein. Hierbei kommt es auch darauf an, ob Dienstleistungen von Selbstständigen oder Fremdfirmenpersonal erbracht werden sollen, ob Personaldienstleister dazwischengeschaltet sind oder der Auftragnehmer eine selbstständige Verantwortung für beauftragte Leistungen übernehmen kann. Insbesondere für die Abgrenzung zur Scheinselbstständigkeit, zur Arbeitnehmerüberlassung und für die Verhinderung von Schwarzarbeit müssen die Vorbedingungen für legale Einsätze, mögliche Gestaltungsformen und Inhalte sorgsam sondiert werden. Im Seminar werden Beispiele aufgezeigt, die Ihnen ein besseres Gespür für die jeweils zu klärenden Fragestellungen vermitteln, um rechtlich nachteilige und nicht gewollte kostenintensive Konsequenzen zu vermeiden.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfteaus Einkaufsabteilungen und Personalabteilungen oder Projektleitung, die Bedarf an Fremdpersonal haben
Methodik
Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Beispiele aus der aktuellen Rechtsprechung
Beachten Sie bitte, dass bei Buchung des Online-Seminars die Angabe der E-Mail-Adresse des Teilnehmenden für die Zusendung des Einwahllinks erforderlich ist!
Seminarleitung
RA Claudia Zwilling-Pinna
Möchtest du mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Unten stehend findest du unser Info-Formular, worüber du mit dem Anbieter in Kontakt treten kannst.
Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Inhalte / Module
Aufbau & Organisation
Zielgruppe / Voraussetzungen
Infos anfordern
Anzeige