kursfinder.de anzeigen als: Mobil
  • = Mit Video
Zeigt 1-50 von 437 Treffern
123...89

Weiterbildung im Einkauf

In den letzten Jahren hat die Abteilung Einkauf eines Unternehmens durch verschiedene Entwicklungen siginifikant an Bedeutung gewonnen. Es reicht heutzutage nicht mehr aus, sich im Einkauf ausschließlich auf Kostensenkungen zu fokussieren. Stetig steigende Qualitätsanforderungen und zunehmender Wettbewerbsdruck führen zwangsläufig zu Änderungen im Einkauf. Ein gut durchdachtes Lieferantenmanagement ist heutzutage fester Bestandteil der Aufgaben im Einkauf. Faktoren wie Flexibilität, Lieferzeiten, Produktentwicklung, Service und zwischenmenschliche Fähigkeiten spielen im Einkauf bei der Lieferantenauswahl eine große Rolle.

Um bei Ihren Einkäufen für Ihr Unternehmen bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, sind Weiterbildung in den verschiedenen Bereichen des Einkaufs eine gute Möglichkeit. Sie können einerseits Ihre persönlichen Stärken - und Schwächen- im Einkauf verbessern z.B. in Seminaren zum Thema Verhandlungen oder Ihre Fachkenntnisse durch Schulungen im Supply Chain Management oder der Logistik stärken.

Mit dem Einkauf eng verbunden ist der Bereich der Logistik. Die Steuerung und Kontrolle von Materialflüssen, den damit verbundenen Ressourcen, Informationen und Geldströmen zählen zu den Hauptaufgaben.

Weiterbildung im Einkauf

Eine zentrale Rolle nimmt der Einkauf im Unternehmen ein. Aus diesem Grund müssen Sie als Einkäufer mit allen Facetten des Einkaufsprozesses vertraut sein. Administrative und rechtliche Vorschriften, Beziehungen zu Lieferanten und die Wirtschaftlichkeit all Ihrer Tätigkeiten im Einkauf müssen beachtet werden. Doch auch ein ausgeprägter Geschäftssinn darf Ihnen als Einkäufer nicht fehlen. Nehmen Sie an einem Seminar oder Kurs im Bereich Einkauf teil und stärken Sie Ihre Fachkenntnisse!

Einkauf im Detail

Heutzutage kaufen viele Unternehmen Komponenten oder Dienstleistungen von Drittanbietern ein, um ihr Endprodukt fertigzustellen. Ein geschäftstüchtiges und koordiniertes Team im Einkauf ist also besonders wichtig.

Ein ausgeprägtes Lieferantenmanagement ist für den Unternehmenserfolg aus diesem Grund unabdingbar. Zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens müssen im Supply Chain Management (Wertschöpfungskette) Risiken reduziert und Chancen genutzt werden.

Die Rolle des Einkäufers hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Der Einkauf besitzt eine große strategische Kraft, insbesondere die Relevanz der Steuerung der Wertschöpfungskette bzw. des Supply Chain Managements ist erheblich gestiegen. Das Verständnis für diese große Rolle des Einkaufs  kann entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen. Der Aufbau wertschöpfender Netzwerke mit anderen Unternehmen sowie der globale Wettbewerb sind Gründe für die starke Entwicklung des Unternehmensbereichs Einkauf.

Um einer Tätigkeit im Einkauf erfolgreich nachzugehen benötigen Sie ein breites Fachwissen: spezifische Produktkenntnisse, Wirtschafts- und Handelsrecht, Funktionsmechanismen des Marktes sowie die Prizipien des Einkaufs. Sichere Beherrschung von VerhandlungstechnikenFremdsprachkenntnissen sowie Kommunikationsfähigkeiten sind ebenfalls wichtige Kenntnisse eines Einkäufers. Auch IT-Kenntnisse sind Voraussetzung für eine Tätigkeit im Einkauf, da dieser zunehmend online stattfindet. 

Informieren Sie sich jetzt über Ihre Weiterbildung im Bereich Einkauf! Das Team von kursfinder.de hat passende Seminare und Kurse zum Einkauf für Sie zusammengestellt und wünscht Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach der Weiterbildung, die zu Ihnen passt.

So funktioniert kursfinder.de

1.Suchen Sie einen passenden Kurs

2.Stellen Sie eine Informationsanfrage

3.Sie erhalten alle Infos vom Anbieter

Merkliste
Verwandte Suchbegriffe
Verwandte Kategorien

Kursanfrage

Unser Service:
Suchauftrag für Ihre Weiterbildung

Schicken Sie uns eine Anfrage mit Informationen zu Thema, Ort und Termin des von Ihnen gewünschten Seminars.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Schicken Sie uns Ihren Suchauftrag für Ihre persönliche Weiterbildung:

Suchauftrag Weiterbildung

Oder schicken Sie uns Ihren Suchauftrag für eine Mitarbeiterschulung:

Suchauftrag Inhouse-Kurs

Inspiration
Inhouse-Praxisbeispiel SGD & Deu...

SGD Studiengemeinschaft Darmstadt kooperiert mit der Deutschen Bahn

Die SGD Studiengemeinschaft Darmstadt entwickelte in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG  unter anderem die Lehrgänge „Staatlich geprüfte/r Mechatroniktechniker/in“ und „Meister/in für Bahnverkehr IHK“. Über diese SGD-Lehrgänge werden seit 2003 Mitarbeiter der Deutschen Bahn für das mittlere Management ausgebildet.

Weiterlesen
Sybille Engel über ihren Lehrgan...
Absolventin „Tierheilpraktiker/in“

SGD: fundiertes Fachwissen und jahrelange Erfahrung im Bereich Fernstudium

„Ich arbeite nebenberuflich als Hundefrisörin und viele meiner Kunden fragen mich um Rat, wenn etwas mit ihrem Tier nicht stimmt. Seit meinem Fernstudium bei der SGD kann ich meine Kunden nun kompetent beraten.

Einige meiner Kunden haben bereits SGD-Lehrgänge besucht und waren durchweg begeistert. Das fundierte Fachwissen und die jahrelange Erfahrung im Bereich Fernstudium hat mich überzeugt.

So kam auch für mich nur ein Fernstudium bei der SGD infrage.“

Weiterlesen