Beschreibung
Thoughtleadership im B2B
Thougthleadership bedeutet für Unternehmen und Führungskräfte einen echten Wettbewerbsvorteil. Der Kompaktkurs zeigt den Weg dorthin mit konkreten Schritten auf. Vom ersten Anspruch bis hin zur Realisierung mit einer „digital Personal Brand“, einer digitalen Community und einem klaren Plan für Inhalte und Themen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Das erwartet Sie im Detail:
Um sich im technologischen und Innovationswettbewerb zu differenzieren, benötigen Unternehmen immer neue Ideen und Konzepte. Die Unternehmensmarke hilft auch im B2B, eine höhere Wahrnehmung von Kund:innen und Geschäftspartner:innen zu erreichen. Wer als Unternehmen in seiner Branche jedoch als „Leader“ wahrgenommen werden will, braucht ein klares Konzept und die Fokussierung auf den unmissverständlichen Führungsanspruch – dem Thoughtleadership. Im Kompaktkurs beleuchten wir die verschiedenen Säulen aus „Personal Brand“ und dem Thoughtleader Konzept.
- Unternehmensdifferenzierung in Unternehmen
- Chancen der Differenzierung mit Image und Innovation
- Abgrenzung zu Differenzierungsstrategien in B2B Unternehmen
- Die Thoughtleadership Strategie: Bestandteile und Maßnahmen
- Die Personal Brand: Wie aus Positionierung eine Reputation entsteht
- Den Unternehmenshorizont erweitern: Den „Nordstern“ entwickeln
- Das Personal Network: Wie aus einfachen Netzwerken eine echte Community entsteht
- Tools richtig einsetzen: LinkedIn Sales Navigator als Growth-Strategy
- Content, Formate und Programme: Thoughtleadership zum Leben erwecken
Über Dozenten-Vorträge, die gemeinsame Diskussion mit Dozent und B2B Branchenkolleg:innen sowie gezielte Aufgabenstellungen entsteht in unserem digitalen Conceptboard eine ganz konkrete Roadmap in mehreren Etappen. Über die Meilensteine zwischen den Workshops erarbeiten Sie die Etappen für Ihre Thoughtleader Reise.
Diese Learnings bringen Sie und Ihr Unternehmen entscheidend weiter, nach Absolvieren des Kurses verfügen Sie über …
...ein klar definiertes Maßnahmenprogramm, das Sie zielführend auf Ihr Unternehmen adaptieren können
...Klarheit darüber, welche Schritte Sie gehen müssen, um eine Corporate sowie Personal Brand aufzubauen
...das notwendige Wissen darüber, wie und wann Ihr Thoughtleadership am besten Anwendung findet
...den richtigen Blickwinkel auf Differenzierungschancen für B2B Unternehmen
...Kenntnis über die Schwerpunktthemen für Ihr Content Management
...einen professionellen LinkedIn Auftritt
...Kenntnisse zu den verschiedenen Möglichkeiten der digitalen Inszenierung und Reputation
...die Fähigkeit, eine digitale Community aufzubauen, zu halten und stetiges Wachstum für Ihre persönliche Community zu erreichen
...Kenntnisse zu Konzeptideen aus Opinion Leader, Thougtleader und Agenda Setting
Aufbau & Organisation
Kompaktkurs, bestehend aus anwendungsorientierten digitalen Workshops mit individuellem Coaching + selbstbestimmter Erarbeitung und Vertiefung der grundlegenden Lerninhalte nach eigenem Ermessen
Zielgruppe / Voraussetzungen
Marketing- und Kommunikationsfachkräfte aus Industrieunternehmen, B2B-Marketer aus dem Agentur-Umfeld, Entscheider aus KMUs
Dieser Kurs ist besonders gut für Sie geeignet, wenn Sie …
… neue Differenzierungsmöglichkeiten für Ihre Corporate oder Personal Brand suchen.
… neue Möglichkeiten erkennen möchten, um Ihr B2B-Unternehmen durch gezielte kommunikative Maßnahmen strategisch weiterzuentwickeln.
… als Social Media Verantwortliche/r Ihre Corporate Markenbotschafter zu Meinungsführern entwickeln möchten.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Teilnahme-Zertifikat mit bvik-Gütesiegel für professionelle B2B-Kommunikation
Kostenzusatz
Unterschiedliche Preise und Angebote für bvik-Mitglieder und Nicht-Mitglieder, siehe Landingpage des Kurses.