kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Brand Management / Markenmanagement - Weiterbildung

Informieren Sie sich hier über berufliche Weiterbildung in Brand Management / Markenmanagement! Wir haben Ihnen in dieser Kategorie Seminare & Kurse von renommierten Kursanbietern zum Thema Brand Management / Markenmanagement zusammengestellt.

Verwandte Themen:

Markenmanagement
IFM Institut für Managementberatung GmbH
2 Tage
1.428 EUR
Verschiedene (7)
Das Markenmanagement, auch Markenführung genannt (engl.: Brand Management) ist das wirkungsvollste Vertriebs- und Marketinginstrument zur Verkaufssteigerung. Es beschäftigt sich mit...
Brand Management (M.A.)
Hochschule Macromedia
3 Semester
Verschiedene (4)
Nach dem Master im Brand Management der Hochschule Macromedia bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen Karriereeinstieg oder -aufstieg. Agenturen...
Marketing und Brand Management
Leipzig School of Media
2 x 3 Tage
2.400 EUR
Leipzig
Im ersten Teil des Kurses lernen Sie schrittweise die Funktionen und Vorgehensweisen integrierter Markenführung kennen und üben das Gelernte in...
Design Management (M.A.)
Hochschule Macromedia
3 Semester
Verschiedene (2)
Mit dem Master-Abschluss Design Management (M.A.) qualifizieren Sie sich für zahlreiche Möglichkeiten Ihres Karriereeinstiegs oder Ihres beruflichen Aufstiegs. Gute Chancen...
Marketing Management MA/MSc
University of Westminster
1 Tag
15.500 GBP
London
Dieser Masterstudiengang bietet Ihnen einen strategischen Blickwinkel auf das Marketingmanagement , ein Fachgebiet, das zunehmend als unverzichtbar für den Erfolg...
Personal Brand: Leadership im digitalen Zeitalter
Vogel Business Media GmbH & Co. KG
1 Tag
821 EUR
Würzburg
Zum Thema Der Abschied von hierarchischen Top-down Strukturen ist besiegelt, Unternehmen stellen sich immer agiler auf – aber wie sehen...
B2B-Markenführung
Accensa – Institut für Kompetenz-Entwicklung
2 Tage
3.451 EUR
Inhouse
In diesem Inhouse-Workshop der Accensa lernen Sie die besten Konzepte zum Aufbau einer erfolgreichen B2B-Marke sowie deren ziel- und praxisorientierte...
Erfolgreiche Markenführung
Haufe Akademie GmbH & Co. KG
2 Tage
1.618 EUR
Verschiedene (3)
Die Marke macht den Unterschied. Was jedoch Marken auszeichnet und wie deren gezieltes Management nachhaltig den Erfolg für Ihr Unternehmen...
Strategisches Marketing und Branding Einführung
IUBH Internationale Hochschule GmbH
799 EUR
Fernlehrgang
Ziele des Trainings:Starke Marken erzeugen eine große Strahlkraft auf Kunden wie Kapitalgeber und erhöhen das Kommitment der Mitarbeiter mit dem...
Internationales Marketing und Branding Einführung
IUBH Internationale Hochschule GmbH
799 EUR
Fernlehrgang
Ziele des Trainings:Das Training vermittelt den Teilnehmern die Notwendigkeit eines strategischen Marketings im internationalen Kontext. Zusätzlich lernen sie Konzepte des...
Sportmarketing (M.A)
Hochschule Macromedia
3 Semester
Verschiedene (3)
Nach einem Sportmarketing-Studium mit Master-Abschluss der Hochschule Macromedia, bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen Karriereeinstieg oder -aufstieg. Gute Chancen...
Markenführung
MANAGER INSTITUT
2 Tage
1.476 EUR
Verschiedene (18)
In diesem Seminar Markenführung erwerben Sie fundiertes Marken-Wissen sowie Kenntnisse zur Entwicklung und Gestaltung von Markenportfolios, Familien- und Dachmarken. Sie...
Internationales Marketing und Branding Vertiefung
IUBH Internationale Hochschule GmbH
799 EUR
Fernlehrgang
Ziele des Trainings:Ziel des Trainings ist es, das im Training Internationales Marketing und Branding Einführung erworbene Wissen zu vertiefen bzw....
Erfolgreiche Markenführung
Zürich International Business School (ZIBS)
2 Tage
2.618 EUR
Verschiedene (3)
"Produkte entstehen in Fabriken - Marken in Köpfen" ist mehr als nur ein Slogan. Branding oder Markenführung bezeichnet das Entwickeln...
Strategische Markenführung im B2B
Vogel Business Media GmbH & Co. KG
         
(1)
1 Tag
821 EUR
Verschiedene (3)
Zum Thema Marken machen Märkte Unzählige B2B-Marken stehen heute für Qualität, Innovation und Kundenorientierung – und damit nicht alleine. Aber...
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Hochschule Macromedia
3 Semester
Verschiedene (5)
Nach dem Medien- und Kommunikationsmanagement-Studium mit Master-Abschluss der Hochschule Macromedia bieten sich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für einen Karriereeinstieg oder -aufstieg...
Strategisches Marketing und Branding Vertiefung
IUBH Internationale Hochschule GmbH
799 EUR
Fernlehrgang
Ziele des Trainings:Die Fähigkeit eines Unternehmens durch ein systematisches Beziehungsmarketing Kunden dauerhaft an die Produkte- und/oder Serviceleistungen zu binden und...
Interne Markenverankerung im B2B
Vogel Business Media GmbH & Co. KG
         
(3)
1 Tag
821 EUR
Verschiedene (3)
Zum Thema Mitarbeiter machen Marken. Ihre B2B-Marke ist bereits profilstark definiert. Die Markenidentität reflektiert punktgenau die Stärken Ihres Unternehmens. Nun...
Markenkommunikation / Imagebildung
HSB Akademie
3 Wochen
356 EUR
Leipzig
Als Unternehmen steht man heute vor der Herausforderung unzähliger Kommunikationswege. Kundengewinnung und Bestandskundenpflege setzen nicht nur verschiedene Tonalitäten voraus, sondern...
Fernstudium Online und Social Media Marketing
WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt
5 Monate
960 EUR
Fernlehrgang
Fast jedes Unternehmen ist heutzutage im Internet oder auf Social-Media-Plattformen vertreten, doch die wenigsten nutzen das volle Potential dieser Kanäle...
Storytelling – der Weg zum Kunden ist Ihre Geschichte
eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing
         
(2)
2 Tage
1.166 EUR
Verschiedene (5)
Emotionalisieren Sie Inhalte und gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Zielgruppe über Ihre Story! Das HB-Männchen, das ständig in die Luft...
Führung und wirksames Auftreten für Brandschutzbeauftragte
Haus der Technik
2 Tage
990 EUR
Essen
Brandschutzbeauftragte sind ihren Mitarbeitern nicht disziplinarisch vorgesetzt und sind in ihrem Arbeitsalltag mit den unterschiedlichsten Erwartungen und Rollen konfrontiert. Um...
  • = Mit Erfahrungsbericht
Zeigt 1-22 von 22 Treffern
 

Marken- oder Brand Management bezeichnet die Verantwortung für den Erfolg einer Marke und gehört zu den Kernaufgaben der Unternehmensführung.
Eine Weiterbildung in Markenmanagement vermittelt die grundlegenden Elemente des komplexen Gebiets der Markenführung und ihrer Umsetzung in Form von Marketing-Maßnahmen. Dazu gehören unter anderem Einblicke in
- die Entwicklung einer Marke, ihre Einführung und Positionierung auf dem Markt,
- den Aufbau beziehungsweise Erhalt und Vertiefung von langfristiger Kundenbindung,
- andere strategische Komponenten des Brand Management wie die Abgrenzung von anderen Marken des eigenen Hauses oder ähnlichen Brands von Konkurrenzunternehmen.

Was ist Markenmanagement / Brand Management?

Von einer Kosmetikserie bis zum Fahrzeugtyp, vom Künstler bis hin zu politischen Parteien: Der Begriff der Marke kann sich auf Produktgruppen, einzelne Personen oder auch Institutionen erstrecken. Gleichzeitig im Bereieich des Ideellen wie auch des Konkreten angesiedelt, symbolisiert und verkörpert die Marke ein Bündel von Anreizen und Lösungsversprechungen. Dem Brand Management kommt die Aufgabe zu, die jeweilige Marke (weiter-) zu entwickeln, zu stärken und ihr gegebenenfalls neue Zielgruppen zu erschließen. Das kann sich sowohl auf die Erweiterung/Umgestaltung der markenassoziierten Produktpalette wie auch auf eine Imagemodifizierung der Marke erstrecken.

Ziele der Weiterbildung in Brand Management

Der eigentliche Sinn von Markenmanagement (auch "Markenführung") liegt natürlich in Steigerung/Erschließung von Marktanteilen und damit in Gewinnmaximierung. Eine Weiterbildung in diesem Bereich macht mit Maßnahmen vertraut, die den strategischen Überbau des eigentlichen Marketings darstellen und diesem funktional vorgeschaltet sind. Allerdings sind die Grenzen hier fließen: Wer im Brand Management arbeitet, beschäftigt sich je nach Größe des Unternehmens beziehungsweise der Abteilung mit Erstellung und Auswertung von Marktanalysen, mit Produktentwicklung und Imagepflege sowie mit der Konzeption von Werbekampagnen.

Schnitt- und Berührungspunkte von Markenmanagement und anderen Bereichen der Unternehmenskommunikation

Viele Stellenangebote im Marketing verwenden die Begriffe Product beziehungsweise Brand Management synonym. Während jedoch der Product Manager (mitunter durchaus kurzfristig angelegte) Verkaufsstrategien für einzelne Produkte beziehungsweise Produktgruppen entwickelt und durchführt, verantwortet der Brand Manager die Marketingstrategie auf produktübergreifender Ebene. Das betrifft sowohl Werbemaßnahmen für eine einzelne Marke (Markenaufbau, Markenführung) als auch die Selbstdarstellung des Unternehmens nach innen und außen (Public Relations, Corporate Identity) als Garant für die Einlösung der Versprechen, die den Kern einer Markenidentität darstellen.

Voraussetzungen für eine Karriere im Brand Management

Wer im Markenmanagement arbeiten will, muss über gute Englischkenntnisse verfügen. Vor allem in den Stellenausschreibungen großer Firmen ist ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit Schwerpunkten/Weiterbildung in Marketing und Public Relations häufig Voraussetzung. Je nach inhaltlicher Ausrichtung und Produktpalette des Unternehmens bietet mitunter auch der Seiteneinstieg über die Natur- oder Geisteswissenschaften mit betriebswirtschaftlicher Qualifizierung gute Chancen. Berufserfahrung, profunde Produkt- und Markenkenntnisse sowie eine Weiterbildung in Brand Management können bei entsprechender Personalpolitik des jeweiligen Unternehmens auch Bewerbern ohne Studium auf der Karriereleiter einen Sprung nach oben ermöglichen.

Interessieren Sie sich für eine Weiterbildung in Markenmanagement? Hier finden Sie mit Sicherheit ein Kursangebot ganz in Ihrer Nähe.