Beschreibung
E-Training: Prozessmanager
Ziel
Prozesse effizient und effektiv zu gestalten, ist für alle Organisationen relevant. Unabhängig von Branche und Größe können Unternehmen, die ihre Prozesse im Griff haben, Kosten senken und auf Veränderungen reagieren. In dieser Online-Ausbildung zum Prozessmanager lernen Sie, das Prozessmanagement Ihrer Organisation zu analysieren, zu verbessern und abzustimmen. Spezialisierte Trainer führen Sie in ein systematisches Vorgehen von den ersten Prozessanalysen über die Prozessgestaltung bis hin zur kontinuierlichen Optimierung ein.Im Rahmen von digitalen Übungen lernen Sie bewährte und neue Methoden zur Prozessanalyse- und Verbesserung entlang einer Fallstudie anzuwenden. Dabei erhalten sie Anregungen für die eigene Praxis und tauschen Erfahrungen aus. Die Übung von Moderationen im Team ist ein zentraler Bestandteil dieses Lehrgangs. Somit sind Sie in der Lage, alle Beteiligten optimal in das Prozessmanagement einzubinden.
Welche Aufgaben hat ein Prozessmanager?
Geschäftsprozesse zu planen, zu steuern und zu optimieren sind die zentralen Aufgaben eines Prozessmanagers. Dafür sind eine Reihe von Kompetenzen erforderlich, die sowohl fachliche als auch soziale Fähigkeiten umfassen. Einige Beispiele hierfür sind:
- Analytische Fähigkeiten: Die Fähigkeit, komplexe Prozesse zu identifizieren, zu verstehen und zu verbessern.
- Projektmanagement-Kompetenzen: Die Fähigkeiten, Projekte erfolgreich zu planen, zu überwachen und abzuschließen, insbesondere im Hinblick auf die Durchführung von Prozessen.
- Kommunikationsfähigkeiten: Die Fähigkeit, Informationen effektiv und klar zu kommunizieren, um Überzeugungskraft bei Stakeholdern auszuüben.
- Prozessanalyse-Kompetenzen: Die Fähigkeit, Prozesse zu analysieren und zu bewerten, um Effizienz und Effektivität zu verbessern.
Wie kann ein Prozessmanager seine Prozesse messen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Leistungsfähigkeit von Prozessen zu beurteilen. Dies geschieht durch die Überwachung von Leistungskennzahlen, die für jeden Prozess definiert werden sollten. Einige häufig verwendete Leistungskennzahlen für Prozesse sind:
- Durchlaufzeit: Die Zeit, die benötigt wird, um einen Prozess von Anfang bis Ende abzuschließen.
- Fehlerrate: Die Anzahl der Fehler, die bei der Ausführung eines Prozesses auftreten.
- Kundenzufriedenheit: Die Bewertung der Zufriedenheit von Kunden mit dem Prozessergebnis.
- Kosteneffizienz: Die Kosten, die mit der Ausführung eines Prozesses verbunden sind, im Verhältnis zum Nutzen, den er bringt.
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