Beschreibung
1-Tag Intensiv-Seminar
Strukturieren Sie Ihren Arbeitsalltag mit Outlook, To Do und Planner
Mit Outlook komplexe Aufgaben effektiv organisieren
Als Führungskraft stehen Sie vor der Herausforderung, Ihre fachlichen Aufgaben zu erfüllen, den Anliegen Ihrer Mitarbeitenden nachzukommen und auch Ihrer/m Vorgesetzten Rede und Antwort zu stehen. Die Menge an Aufgaben und daraus resultierender Kommunikation sorgt schnell für ein überfülltes Postfach und ein Gefühl der Überforderung.
Lernen Sie alle anstehenden persönlichen sowie Team-Aufgaben im Überblick zu behalten. Nutzen Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Tools effektiv und schärfen Sie dadurch Ihren Fokus und erhöhen Ihre Effizienz. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Outlook sowie weitere Tools und Methoden für sich nutzen können, um einen eigenen effektiven Workflow zu erstellen.
Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung
- Überblick Methoden (z. B. Getting Things Done®, RACI-Matrix, KANBAN)
- Überblick Tools (Outlook, To Do, Planner)
- Listen – Aufgabenfunktion – Kalender
- Entwicklung eines persönlichen Workflows
- Nützliche Routinen entwickeln
Details zu Ihrer Weiterbildung
Inhalte
Methodenüberblick
- Einführung in das Aufgabenmanagement
- Nützliche Methoden
Outlook und To Do
- Persönliche Aufgaben in Outlook erstellen
- Eine Mail wird zur Aufgabe
- Verwendung von Quick Steps für schnelles Aufgabenmanagement
- Listen erstellen für den Überblick
- Kategorisierung von Aufgaben
- Aufgaben organisieren (filtern, sortieren)
- Aufgaben priorisieren
- Eine Aufgabe wird zum Termin
- Fortschritt überprüfen
- Anpassung und Optimierung
- Automatisierung durch Regeln
Planner
- Mit Planner und KANBAN-Board den Überblick über Gruppenaufgaben behalten
Selbstmanagement
- Die persönliche Routine entwickeln und Transfer in den Arbeitsalltag
Ihr Nutzen
- Effiziente Aufgabenorganisation
- Verbesserte Produktivität
- Langfristige Organisation und Kontrolle der Aufgaben
- Sie erhalten praktische Fähigkeiten und Werkzeuge, um Ihre Aufgaben effektiv zu organisieren und Ihre Arbeitsbelastung besser zu bewältigen
Zielgruppe
- Führungskräfte aller Ebenen und Branchen
- Teamleitung
- Projektleitung
- Vertriebsleiter/-innen und Verkaufsleiter/-innen
- Organisationsentwicklung
Kommende Starttermine
Inhouse-Variante
Dieses Seminar bieten wir auch als firmenspezifische Inhouse-Schulung an. Individuell auf Sie zugeschnitten konzipieren wir Ihre Schulung und begleiten Sie von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nacharbeitung der Veranstaltung. Stellen Sie einfach eine unverbindliche Informationsanfrage für Ihr individuelles Angebot.
Infos anfordern
Forum für Führungskräfte
Das Forum für Führungskräfte (eine Marke der WEKA Akademie GmbH) ist als einer der führenden und richtungsweisenden deutschen Anbieter auf die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften spezialisiert. Wir bringen Weiterbildung auf den Punkt. – Wir bieten hochaktuelle Themen, welche Sie...
Erfahren Sie mehr über Forum für Führungskräfte und weitere Kurse des Anbieters.