Qualitätsmanagement-Beauftragte/r und Interne/r Auditor/in im Sozial- und Gesundheitswesen

Dauer
Berufsbegleitend; 160 Std. Theorie, Selbstlernphasen zwischen den Präsenzphasen ...
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
8 April, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
1.700 - 1.950 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
Berufsbegleitend; 160 Std. Theorie, Selbstlernphasen zwischen den Präsenzphasen ...
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Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
8 April, 2025 (+2 Starttermine)
Preis
1.700 - 1.950 EUR MwSt. befreit
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Beschreibung

Qualität, Qualitätsmanagement, Interne und Externe Audits sowie Qualitätsbeurteilung und Qualitätsprüfung sind längst Schlüsselbegriffe im Gesundheits- und Sozialwesen. Der/die Qualitätsbeauftragte verantwortet die Umsetzung des Qualitätsmanagements in einer Einrichtung des Sozial- und Gesundheitswesens und übernimmt dort die Aufgaben zur Erfüllung der Qualität. Er/sie kann Qualität diagnostizieren, Ablauforganisationen optimieren sowie mit externen Qualitätssicherungsorganen kooperieren. Zu einem weiteren Aufgabenbereich gehört die Planung und Durchführung von Audits, eine prozessorientierte Auditierung. Projekte der Qualitätssicherung planen und durchführen und die Einrichtung bei der Entwicklung von Qualität beraten.

Folgende Schwerpunktsetzungen sind möglich:

  • Sozial- und Gesundheitswesen (Standorte Nürnberg + Vierzehnheiligen)
  • Gesundheitswesen (Standort München)
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Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

8 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

Start: 12.04.2024 (Einstieg noch bis Juni möglich!)

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Nürnberg

Inhalt

Inhalte (Schwerpunkt Sozial- & Gesundheitswesen)

  • Bedeutung und Nutzen des Qualitätsmanagements
  • Bedeutung der Kundenorientierung
  • Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität
  • Qualität nach Deming (KVP)
  • Pflegevisite als Instrument des Qualitätsmanagement
  • Indikatorengestützte Prüfung nach § 114 SFB XI
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement, Dokumentenmanagement und Erstellung von Qualitätsdokumenten
  • Praxisorientierte Interpretationen der Normanforderungen der DIN EN ISO 9001
  • Managementbewertung / Kennzahlen
  • Internes Audit – Vorgehensweise nach DIN EN ISO 19011
  • Klassische Werkzeuge des Qualitätsmanagement
  • Risikomanagement und Fehlermanagement
  • Grundlagen der Unternehmensführung
  • Changemanagement
  • Motivation / Teambildung / Teamentwicklung
  • Emotionale Intelligenz / Resonant Leadership


Inhalte (Schwerpunkt Gesundheitswesen)

  • Bedeutung und Nutzen des Qualitätsmanagements inklusive rechtlicher Rahmenbedingungen
  • Strategische Qualitätsplanung
  • Modelle, Systeme und Normen
  • Praxisorientierte Interpretationen der Normanforderungen der DIN EN ISO 9001
  • Einblick in spezifische Anforderungssysteme (z.B. Organkrebszentren, Qualitätssiegel Geriatrie)
  • Prozessmanagement, Dokumentenmanagement und Erstellung von Qualitätsdokumenten
  • Klinisches Risikomanagement und Fehlermanagement
  • KVP: Prozess, Methoden, Tools
  • Bestimmen und Festlegen von Leistungsindikatoren
  • Kundenzufriedenheit und Lieferantenmanagement
  • Managementreview und Selbstbewertung
  • Audit, Akkreditierung und Zertifizierung
  • Projektmanagement, Wissens- und Innovationsmanagement
  • Vorgehensweise nach DIN EN ISO 19011
  • Methoden und Techniken für die Planung, Durchführung und Nachbereitung von internen Audits
  • Auditphasen – vom Auftrag bis zum Abschluss
  • Gesprächstechnik und Kommunikation
  • Aufgaben und Kompetenzen von Auditoren

Zielgruppe / Voraussetzungen

Die Weiterbildung richtet sich an Interessierte mit einer abgeschlossene Berufsausbildung in einem medizinischen, sozialpädagogischen, pflegerischen oder Verwaltungsberuf im Sozial- und Gesundheitswesen und einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Zum Abschluss der Weiterbildung gehört die Durchführung eines Verbesserungsprojektes sowie das Durchführen eines Audits und Erstellung der dazugehörenden Dokumentation, die Sie zudem im Rahmen eines Abschlussgespräches erörtern. Selbstverständlich erhalten Sie dafür eine angemessene und begleitete Vorbereitung. Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung wird mit einem qualifizierten Zertifikat dokumentiert.

Akkreditierung

Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste ist nach BQM - Bildungsqualitätsmanagement zertifiziert.

Kostenzusatz

Preis: 1.700,00 €

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Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste - DAA - mbH
Roritzerstr. 7
90419 Nürnberg Bayern

Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste - DAA - mbH

Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) ist eine Bildungsträgergesellschaft mit Angeboten in den Bereichen Pflege, Gesundheit und Soziales mit Sitz in Nürnberg. Als Tochtergesellschaft der DAA Stiftung Bildung und Beruf ist die GGSD seit über 35 Jahren verlässlicher Partner im...

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