Beschreibung
IT-Service-Techniker:in Lehrgang mit Microsoft-, Linux- und CompTIA- & ITIL®-Zertifizierungen
In diesem Lehrgang erwirbst du sofort einsetzbares Praxiswissen in den Bereichen Hardwaretechnik, vernetzte Systeme und IT-Sicherheit. Du lernst, IT-Systeme zu installieren, zu konfigurieren und zuwarten. Du baust Problemlösungskompetenzen für unterschiedlichste Geräte und Betriebssysteme auf. Darüber hinaus werden dir Kenntnisse aus dem IT-Service-Management und der Kundenkommunikation vermittelt.
Im Laufe des Lehrgangs erwirbst du international anerkannte IT-Zertifikate und Zusatzqualifikationen. Die Module dieses Lehrgangs sind jeweils auch als Einzelkurs buchbar.
Kommende Starttermine
Auf Anfrage
- Präsenzkurs / vor Ort
- Heidenheim an der Brenz
- Förderung möglich
Auf Anfrage
- Präsenzkurs / vor Ort
- Neustadt an der Weinstraße
- Förderung möglich
Auf Anfrage
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
Auf Anfrage
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Online-Kurs / Fernlehrgang
- Förderung möglich
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- CompTIA A+ Zertifizierung
- Doppelzertifizierung Microsoft 365 und Microsoft Azure
- Microsoft Modern Desktop Administrator Associate
- First-Level-Support: Anwendersoftware
- IT-Systemadministrator:in mit Linux LPIC1-Zertifizierung
- Kommunikation und Konfliktmanagement
- Microsoft Teams Administrator Associate
- ITIL® 4 Foundation
Nutzen & Mehrwert
Die IT-Fachkräftelücke wird mit aktuell 137.000 offenen Stellen immer größer. Deutsche Unternehmen rechnen damit, dass sich der Fachkräftemangel weiter verschärfen wird. Die Jobchancen sind in kaum einem anderen Bereich so gut wie in der IT - und das auf lange Sicht. Auch qualifizierte Neu- oder Quereinsteigende haben jetzt die Möglichkeit, in der IT Fuß zu fassen.
Als IT-Service-Techniker:in arbeitest du in der IT-Betreuung für Unternehmen verschiedener Branchen. Als Dienstleister bist du zuständig für Kundenanfragen zu IT-Produkten und -systemen. Du bearbeitest Hard- und Softwareprobleme und installierst, wartest und reparierst IT-Lösungen. Bei Bedarf führst du auch Anwenderschulungen durch.
Der Job als IT-Service-Techniker:in ist der einfachste Einstieg in die IT-Branche. Mit zunehmender Berufserfahrung hast du die Möglichkeit, dich beispielsweise zum/zur spezialisierten IT-Administrator:in weiterzuentwickeln.
Aufbau & Organisation
Du lernst im GFN-Trainingscenter oder online und durchgehend live mit Dozent. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Förderung
Die Maßnahme ist nach AZAV durch die acadCERT GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- IT-Interessierte Arbeitsuchende, Power-User, Autodidakt:innen, IT-Berufserfahrene ohne Abschluss
- technische Assistent:innen für Informatik und Fachinformatiker:innen
- (Umschüler:innen) ohne arbeitsmarktrelevante Spezialisierung
- Arbeitsuchende IT-Administrator:innen und -Fachkräfte, die zentrale Kompetenzen im IT-Service und -Support erwerben möchten
- Quer-und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen und Hochschulabsolvierende mit oder ohne Abschluss, die nach einer zukunftssicheren beruflichen Perspektive suchen
Voraussetzungen
- IT-Vorkenntnisse
- Grundlegendes Verständnis von Betriebssystemen
- Grundkenntnisse Englisch
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Abschlussqualifikation / Zertifikat
International anerkannte Zertifikate:
- CompTIA A+
- Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate
- Microsoft 365 Certified: Teams Administrator Associate
- LPIC-1 Linux Administrator
- ITIL 4 Foundation
Trägerinterner Abschluss: GFN-Zertifikat IT-Service-Techniker:in
Kostenzusatz
Inklusive Hardware, Bücher und Schulungsunterlagen, kostenloser E-Mail-Adressen und Microsoft-Office-365-Lizenzen.
Infos anfordern
GFN GmbH
Seit 1997 ist die GFN an Standorten in ganz Deutschland Teil Ihrer beruflichen Neuorientierung und Weiterbildung. Das breitgefächerte Angebot an IT-Weiterbildungen und -Umschulungen richtet sich sowohl an IT-Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Kooperationen mit führenden Herstellern der Softwarebranche und international...
Erfahren Sie mehr über GFN GmbH und weitere Kurse des Anbieters.