Beschreibung
Weiterbildung Content-Marketing-Manager:in
Content-Marketing-Management befasst sich im Wesentlichen mit der strategischen Planung von Inhalten (Content) sowie der zielgruppengerechten Erstellung und Verbreitung dieser Inhalte in geeigneten Kanälen.
In der Weiterbildung Content-Marketing-Manager:in lernst du, wie man eine allumfassende Content-Strategie erstellt und damit eine bestimmte Zielgruppe erreicht. In einem interaktiven Content-Marketing-Seminar zeigen wir dir, wie man hochwertige Inhalte sowohl für relevante Leser als auch für die Suchmaschine erstellt. Von Newslettern über Social Media Posts bis hin zu umfangreichen Blogbeiträgen und der Erstellung von Webseiten mit dem Content-Management-System (CMS) WordPress - nach der Content-Marketing Weiterbildung kannst du weitreichende Aufgaben im digitalen Marketing ohne Probleme übernehmen.
Inhalte / Module
Neuromarketing@work
- Märkte und Marktsegmentierung
- Kaufentscheidungen, Produkte und Leistungen
- Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
- Werbung als Lernprozess
- Online- und Offline-Verkauf
- Entwicklung einer Kreatividee
E-Mail-Marketing
- E-Mail-Marketing im Marketingmix
- Relevanz herstellen und Strategie entwickeln
- Abonnenten gewinnen
- Marketing-E-Mails gestalten und den Versand organisieren
- Erfolge messen und Maßnahmen optimieren
WordPress
- Einführung in das Thema CMS und WordPress
- Dashboard, Navigation und die wichtigsten Grundeinstellungen kennenlernen
- Themes: Gemeinsamkeiten, Unterschiede
- Die wichtigsten und beliebtesten Plugins
- Gutenberg-Editor, Erstellung von Beiträgen und Seiten
- Gestaltung einer Seite mit statischen Seiten und Bloginhalten
Content Marketing
- Entwicklung einer Content-Strategie
- Verschiedene Modelle zur strategischen Planung
- Content planen und erstellen
- Die Aufgabe von Text im Content
- Erfolgreich mit Content-Commerce und Möglichkeiten zur Content-Promotion
Blogs im Marketing
- Bedeutung des Bloggings im Marketingmix
- Strategie erarbeiten
- Technische Grundlagen
- Inhalte mit Mehrwert entwickeln, Blogmarketing betreiben, Umgang mit Kommentaren
Prüfungsvorbereitung und Prüfung
Nutzen & Mehrwert
Web-Experten und Online-Marketer sind als begehrte Allrounder gefragter denn je. Zahlreiche Stellen bleiben aktuell unbesetzt. Der Job der Content Marketing Manager:in gehört zu den bundesweit am häufigsten ausgeschriebenen Jobprofilen der Internetbranche.
Nach der Teilnahme an unserer Weiterbildung Content-Marketing-Manager:in kannst du in den verschiedensten Bereichen durchstarten:
- Marketing- oder PR-Abteilungen von Unternehmen
- IT-, Web-, SEO- und Marketing-Agenturen
- (Online-)Redaktionen
- Vereinen
- Verbänden oder Nichtregierungsorganisationen
Je nach Berufserfahrung können Content Marketing Manager:innen später bspw. auch in der Teamleitung arbeiten, als Head of Content-Marketing eine Abteilung leiten oder als freiberuflicher Content Marketing Manager:innen in der Unternehmensberatung oder in der Erwachsenenbildung tätig sein.
Das Zertifikat von Webmasters Europe e. V., dem europäischen Berufsverband für Web Professionals, qualifiziert dich für vielfältige Aufgaben. Nach Abschluss unserer Weiterbildung Content-Marketing-Manager:in kannst du demnach von der Zielgruppenrecherche über die Konzeption von Content-Marketing-Kampagnen bis zur operativen Umsetzung in allen relevanten Formaten und Kanälen tätig werden. Auf dich warten spannende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.
Erweitere dein Praxiswissen in unserem Content-Management-Seminar und steigere deine beruflichen Chancen im Bereich Online-Marketing.
Aufbau & Organisation
Förderung
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
- Arbeitsuchende im Bereich Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Content-Marketing aufbauen möchten
- Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Digital Marketing sehen und eine anerkannte Zertifizierung anstreben
- Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Voraussetzungen
- mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (mit/ohne Abschluss)
- sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
- hohe Affinität zum Internet und zum Schreiben von Texten
- gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Kostenzusatz
Infos anfordern
GFN GmbH
Seit 1997 ist die GFN an Standorten in ganz Deutschland Teil Ihrer beruflichen Neuorientierung und Weiterbildung. Das breitgefächerte Angebot an IT-Weiterbildungen und -Umschulungen richtet sich sowohl an IT-Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Kooperationen mit führenden Herstellern der Softwarebranche und international...
Erfahren Sie mehr über GFN GmbH und weitere Kurse des Anbieters.