Weiterbildung Content-Marketing-Manager:in

GFN GmbH, in Heidelberg (+281 Standorte)
Dauer
40 Tage
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
40 Tage
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Weiterbildung Content-Marketing-Manager:in

Content-Marketing-Management befasst sich im Wesentlichen mit der strategischen Planung von Inhalten (Content) sowie der zielgruppengerechten Erstellung und Verbreitung dieser Inhalte in geeigneten Kanälen.
In der Weiterbildung Content-Marketing-Manager:in lernst du, wie man eine allumfassende Content-Strategie erstellt und damit eine bestimmte Zielgruppe erreicht. In einem interaktiven Content-Marketing-Seminar zeigen wir dir, wie man hochwertige Inhalte sowohl für relevante Leser als auch für die Suchmaschine erstellt. Von Newslettern über Social Media Posts bis hin zu umfangreichen Blogbeiträgen und der Erstellung von Webseiten mit dem Content-Management-System (CMS) WordPress - nach der Content-Marketing Weiterbildung kannst du weitreichende Aufgaben im digitalen Marketing ohne Probleme übernehmen.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Neuromarketing@work

  • Märkte und Marktsegmentierung
  • Kaufentscheidungen, Produkte und Leistungen
  • Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
  • Werbung als Lernprozess
  • Online- und Offline-Verkauf
  • Entwicklung einer Kreatividee

E-Mail-Marketing

  • E-Mail-Marketing im Marketingmix
  • Relevanz herstellen und  Strategie entwickeln
  • Abonnenten gewinnen
  • Marketing-E-Mails gestalten und den  Versand organisieren
  • Erfolge messen und Maßnahmen optimieren

WordPress

  • Einführung in das Thema CMS und WordPress
  • Dashboard, Navigation und die wichtigsten Grundeinstellungen kennenlernen
  • Themes: Gemeinsamkeiten, Unterschiede
  • Die wichtigsten und beliebtesten Plugins
  • Gutenberg-Editor, Erstellung von Beiträgen und Seiten
  • Gestaltung einer Seite mit statischen Seiten und Bloginhalten

Content Marketing

  • Entwicklung einer Content-Strategie
  • Verschiedene Modelle zur strategischen Planung
  • Content planen und erstellen
  • Die Aufgabe von Text im Content
  • Erfolgreich mit Content-Commerce und Möglichkeiten zur Content-Promotion

Blogs im Marketing

  • Bedeutung des Bloggings im Marketingmix
  • Strategie erarbeiten
  • Technische Grundlagen
  • Inhalte mit Mehrwert entwickeln, Blogmarketing betreiben, Umgang mit Kommentaren

Prüfungsvorbereitung und Prüfung

Nutzen & Mehrwert

Web-Experten und Online-Marketer sind als begehrte Allrounder gefragter denn je. Zahlreiche Stellen bleiben aktuell unbesetzt. Der Job der Content Marketing Manager:in gehört zu den bundesweit am häufigsten ausgeschriebenen Jobprofilen der Internetbranche.

Nach der Teilnahme an unserer Weiterbildung Content-Marketing-Manager:in kannst du in den verschiedensten Bereichen durchstarten:

  • Marketing- oder PR-Abteilungen von Unternehmen
  • IT-, Web-, SEO- und Marketing-Agenturen
  • (Online-)Redaktionen
  • Vereinen
  • Verbänden oder Nichtregierungsorganisationen

Je nach Berufserfahrung können Content Marketing Manager:innen später bspw. auch in der Teamleitung arbeiten, als Head of Content-Marketing eine Abteilung leiten oder als freiberuflicher Content Marketing Manager:innen in der Unternehmensberatung oder in der Erwachsenenbildung tätig sein.

Das Zertifikat von Webmasters Europe e. V., dem europäischen Berufsverband für Web Professionals, qualifiziert dich für vielfältige Aufgaben. Nach Abschluss unserer Weiterbildung Content-Marketing-Manager:in kannst du demnach von der Zielgruppenrecherche über die Konzeption von Content-Marketing-Kampagnen bis zur operativen Umsetzung in allen relevanten Formaten und Kanälen tätig werden. Auf dich warten spannende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.

Erweitere dein Praxiswissen in unserem Content-Management-Seminar und steigere deine beruflichen Chancen im Bereich Online-Marketing.


Aufbau & Organisation

Du lernst im GFN-Trainingscenter oder online und durchgehend live mit Dozent. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.

Förderung

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die acadCERT GmbH als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. Jobcenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

  • Arbeitsuchende im Bereich Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Content-Marketing aufbauen möchten
  • Arbeitsuchende, die ihre berufliche Zukunft im Bereich Digital Marketing sehen und eine anerkannte Zertifizierung anstreben
  • Quer- und Wiedereinsteigende, sich rehabilitierende Personen sowie Hochschulabsolvierende mit oder ohne Abschluss, die eine hochwertige Zusatzqualifikation für ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten

Voraussetzungen

  • mindestens mittlerer Bildungsabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium (mit/ohne Abschluss)
  • sicherer Umgang mit dem PC und den Office-Standardanwendungen sowie Erfahrung mit mindestens einer grafischen Oberfläche (z. B. Microsoft Windows oder macOS)
  • hohe Affinität zum Internet und zum Schreiben von Texten
  • gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Zertifikat von Webmasters Europe e. V.: Certified Content Marketing Manager

Kostenzusatz

Inklusive Hardware, Bücher und Schulungsunterlagen, kostenloser E-Mail-Adressen und Microsoft-Office-365-Lizenzen.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Weiterbildung Content-Marketing-Manager:in zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
GFN GmbH
Maaßstraße 24
69123 Heidelberg

GFN GmbH

Seit 1997 ist die GFN an Standorten in ganz Deutschland Teil Ihrer beruflichen Neuorientierung und Weiterbildung. Das breitgefächerte Angebot an IT-Weiterbildungen und -Umschulungen richtet sich sowohl an IT-Einsteiger als auch an Fortgeschrittene. Kooperationen mit führenden Herstellern der Softwarebranche und international...

Erfahren Sie mehr über GFN GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige