Beschreibung
Excel für Analysten
Dieser Workshop besteht aus 2 einzeln buchbaren Abschnitten.Im ersten Abschnitt lernen die Teilnehmer den Umgang mit "Power Query for Excel" Ab der Version 2016 heißt "Power Query for Excel" "Abrufen und Transformieren" und ist als gleichnamige Gruppe Bestandteil der Registerkarte "Daten" in Excel. "Power Query" ermöglicht Anwendern, Datenquellen auszuwählen, vor der Auswertung zu bereinigen und so zu transformieren, daß das Laden der Daten nach Power Pivot (in Excel) oder in das Datenmodell von PowerBI for Desktop ohne Probleme erfolgen kann. Dies geschieht mittels Abfragen, die durch ein grafisches Interface, dem Power Query-Editor, Schritt für Schritt programmiert werden. Dieser Abruf der Daten kann auch automatisiert werden.
Der zweite Teil behandelt die Datenmodellierung (und Visualisierung) in Power Pivot for Excel, dem letzten verbliebenen Microsoft Power Tool. Damit können Datenmengen verarbeitet werden, die die Kapazität von Excel-Arbeitsblättern übersteigen. Die im ersten Abschnitt importierten Tabellen werden in eine relationale Datenbank verwandelt, um sie dann auszuwerten. Nach der Modellierung erfolgt die Datenanalyse mit Hilfe der Sprache DAX (Data Analysis Expressions). Die Visualisierung Ihrer Daten ist in Excel sehr stark eingeschränkt, wir erklären Ihnen, wie Sie mit Pivot Charts dennoch ansprechende Graphiken erstellen können. Die Datensicherheit ist bei der Verwendung von Excel nur äußerst kompliziert zu gewährleisten, wir zeigen wenige Wege auf!
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 8 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
- Einheit 1: Grundlagen von Power Pivot
- Einführung in Power Pivot
- Was ist ein Datenmodell?
- Importieren von Daten in Power Pivot OHNE PowerQuery
- Erstellen von Beziehungen zwischen Tabellen
- Einheit 2: Arbeiten mit PivotTables in Excel
- Einführung in PivotTables
- Erstellen von PivotTables mit Power Pivot
- Hinzufügen von Feldern und Gruppierungsoptionen
- Einheit 3: Arbeiten mit berechneten Spalten
- Was sind berechnete Spalten?
- Erstellen von berechneten Spalten
- Aggregate
- Einheit 4: Arbeiten mit berechneten Feldern
- Was sind berechnete Felder?
- Erstellen von berechneten Feldern
- Verwendung von Aggregatfunktionen in berechneten Feldern
- Tag 2:
- Einheit 5: Grundlagen von DAX-Funktionen
- Einführung in DAX-Funktionen
- Verwendung von DAX-Funktionen zur Erstellung von berechneten Spalten und Feldern
- Verwendung von Filtern in DAX-Funktionen
- Einheit 6: Erweiterte DAX-Funktionen
- Verwendung von bedingten Ausdrücken in DAX-Funktionen
- Verwendung von hierarchischen Funktionen in DAX
- Erstellung von berechneten Tabellen mit DAX
- Einheit 7: Arbeiten mit Hierarchien
- Was sind Hierarchien?
- Erstellung von Hierarchien in Power Pivot
- Verwendung von Hierarchien in PivotTables und Diagrammen und Visualisierungen
- Einheit 8: Datenmodell-Optimierung
- Tipps zur Optimierung von Datenmodellen
- Sicherheit
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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