Beschreibung
Power Pivot - Datenanalyse und Business Intelligence mit Microsoft Excel
Zielgruppe: Nur für Unternehmen und Institutionen.Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Power Pivot für Excel als Add-In nutzen, um umfangreiche Daten zu analysieren und Datenmengen mit Power Pivot schnell in aussagekräftige Informationen umzuwandeln.
Power Pivot ist ein Add-In für Microsoft Excel, aber ein wenig für andere Aufgaben gedacht. Wenn sich Power Query auf das Importieren und Verarbeiten konzentriert, dann wird Power Pivot hauptsächlich für komplexe Analysen großer Datenmengen benötigt. In erster Näherung können Sie sich Power Pivot als gepumpte Pivot-Tabellen vorstellen.
Die allgemeinen Prinzipien für die Arbeit in Power Pivot lauten wie folgt:
- Zunächst laden Sie Daten in Power Pivot - 15 verschiedene Quellen werden unterstützt: übliche Datenbanken (SQL, Oracle, Access ...), Excel-Dateien, Textdateien, Daten-Feeds. Außerdem können Sie Power Query als Datenquelle verwenden, was die Analyse fast omnivor macht.
- Die Verknüpfungen werden zwischen den geladenen Tabellen konfiguriert oder, wie man sagt, das Datenmodell wird erstellt. Auf diese Weise können in Zukunft Berichte über beliebige Felder aus den vorhandenen Tabellen so erstellt werden, als handele es sich um eine einzelne Tabelle.
- Falls erforderlich, werden dem Datenmodell zusätzliche Berechnungen mit Hilfe von berechneten Spalten (ein Analogon einer Spalte mit Formeln in einer intelligenten Tabelle) und Maßeinheiten (ein Analogon eines berechneten Feldes in der Zusammenfassung) hinzugefügt. All dies ist in einer speziellen internen Power Pivot-Sprache namens DAX (Data Analysis eXpressions) geschrieben.
Kommende Starttermine
Wählen Sie aus 21 verfügbaren Startterminen
Inhalte / Module
- Einheit 1: Grundlagen von Power Pivot
- Einführung in Power Pivot
- Was ist ein Datenmodell?
- Importieren von Daten in Power Pivot OHNE PowerQuery
- Erstellen von Beziehungen zwischen Tabellen
- Einheit 2: Arbeiten mit PivotTables in Excel
- Einführung in PivotTables
- Erstellen von PivotTables mit Power Pivot
- Hinzufügen von Feldern und Gruppierungsoptionen
- Einheit 3: Arbeiten mit berechneten Spalten
- Was sind berechnete Spalten?
- Erstellen von berechneten Spalten
- Aggregate
- Einheit 4: Arbeiten mit berechneten Feldern
- Was sind berechnete Felder?
- Erstellen von berechneten Feldern
- Verwendung von Aggregatfunktionen in berechneten Feldern
- Tag 2:
- Einheit 5: Grundlagen von DAX-Funktionen
- Einführung in DAX-Funktionen
- Verwendung von DAX-Funktionen zur Erstellung von berechneten Spalten und Feldern
- Verwendung von Filtern in DAX-Funktionen
- Einheit 6: Erweiterte DAX-Funktionen
- Verwendung von bedingten Ausdrücken in DAX-Funktionen
- Verwendung von hierarchischen Funktionen in DAX
- Erstellung von berechneten Tabellen mit DAX
- Einheit 7: Arbeiten mit Hierarchien
- Was sind Hierarchien?
- Erstellung von Hierarchien in Power Pivot
- Verwendung von Hierarchien in PivotTables und Diagrammen und Visualisierungen
- Einheit 8: Datenmodell-Optimierung
- Tipps zur Optimierung von Datenmodellen
- Sicherheit
Zielgruppe / Voraussetzungen
Hinweis: Dieser Kurs richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Institutionen.
Für Privatpersonen ist dieser Kurs leider nicht geeignet.
Bitte beachten Sie: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für diesen Kurs NICHT anerkannt.
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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Bewertungsdurchschnitt: 4,9
auf Basis von 29 Bewertungen
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Anonym
16 Jan 2025
Anonym
12 Sep 2024
Inhaltlich top
Anonym
13 Jun 2024
tolles Seminar mit klarer Struktur
Zeit für Rückfragen und Erklärungen
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In kürzester Zeit wurden Inhalte auf hohem Niveau vermittelt.