Beschreibung
Nutzen
Mit Ihrem alltagserprobten Fachwissen verfügen Sie über die Fertigkeiten, Fähigkeiten und Handlungskompetenzen, die nötig sind, um als Trainer:in und Coach erfolgreich Trainings, Coachings, Seminare und ähnliche Fortbildungsveranstaltungen durchzuführen. Dieses Seminar zeigt Ihnen die Stellschrauben für den Erfolg und wie Sie Coachings und Unterrichtseinheiten maßgeschneidert für die jeweilige Zielgruppe vorbereiten und wie Sie die Lernenden motivieren. Lehr- und Gesprächsmethoden setzen Sie souverän ein und nutzen verschiedene Medien, um Ihre Ausführungen zu unterstreichen. Sie beherrschen die Kommunikationsmittel, die Basis für ein gutes Arbeitsklima sind, und können auch mit Konflikten und Störungen konstruktiv umgehen. Sie können Kommunikationsfallen umgehen und in streitigen Situationen produktiv und deeskalierend kommunizieren. Ihre Kenntnisse in Bedarfsanalyse und Bildungscontrolling machen Sie auch für die Personalabteilung zu einem Gesprächspartner auf Augenhöhe, der Aufgrund seiner Analysen des Fortbildungs- und Entwicklungsbedarfs konstruktive Vorschläge macht.Inhalte
Das Webinar ist anwendungs- und handlungsorientiert aufgebaut. So ergeben sich die folgenden vier grundlegenden Seminarziele: - Entwicklung von Persönlichkeitsmerkmalen, die für eine Tätigkeit als Coach/Trainer:in wichtig sind - Erlernen und Weiterentwicklung von Methoden und Techniken des erfolgreichen Unterrichtens, Beratens und Coachens - Beherrschen von Strategien zur Problemlösung in sozialen Gruppen und Einzelberatungen - Fallberatung und Nutzen der Selbstlernphasen zum fachlichen Austausch mit den Seminarteilnehmer:innen − Rollenklärung als Trainer:in, Coach:in − Kommunikation und Feedback − Persönlichkeitsentwicklung und Verhaltensänderung − Methodische Grundlagen und persönliche Wirkungsmittel − Präsentations- und Visualisierungstechniken − Körpersprache / Rhetorik − Sprechen und Stimme − Selbstmotivation – Umgang mit Feedback – Umgang mit Belastungen und Stresssituationen - Selbstmanagement − Motivation als Grundlage für den Lernerfolg – Ursachen und Folgen fehlender Motivation − Zielbestimmung – Teilnehmeranalyse – Sicherung des Rahmens − Lernen lernen und Informationsverarbeitung − ONLINE-Didaktik und Methodik sowie Planung einer Online-Lerneinheit bzw. hybriden Lerneinheit − Transfertechniken und Trainingsevaluation − Grundlagen der Kommunikation – Wahrnehmung und Interpretation − Umgang mit Missverständnissen und Steuerung von Gesprächen − Gestaltung des Arbeitsklimas Gruppendynamik, Moderation − Gruppendynamik und Leitung von Gruppen − Ursachen von Störungen – Umgang mit Störungen – Umgang mit schwierigen Teilnehmer:innen – Korrektur störenden Verhaltens − Entstehung von Konflikten – Konfliktsituationen im Coachingprozess – Konfliktlösung
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Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Zielgruppe / Voraussetzungen
− Dozent:innen / Trainer:innen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Kostenzusatz
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Grone Wirtschaftsakademie
Heinrich-Grone-Stieg 4
20097 Hamburg
Schon viele Jahre engagiert sich die Grone Wirtschaftsakademie in der Qualifizierung von Menschen. Die nachhaltige Sicherung von Beschäftigung und eine wertschätzende und persönliche Beratung ist hierbei das Ziel. Die Grone Wirtschaftsakademie bietet ein breit gefächertes Angebot von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen....
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