Beschreibung
Kommunikation ist und bleibt der zentrale Punkt im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten sowie externen Kunden. Häufig kommt es zu Reibungsverlusten in der Zusammenarbeit, Missverständnissen, Ärger und Stress, und das, obwohl Sie bemüht waren, das eigene Anliegen klar und eindeutig dem anderen näher zu bringen.
Ihr Nutzen
- Sie lernen sich selbst im Gespräch und der Zusammenarbeit mit anderen genauer kennen und können Ihre Wirkung und Ihre Reaktion auf andere besser einschätzen.
- Sie entwickeln so für sich selbst Verhaltensalternativen, die zu Ihrer Person passen und den konstruktiven Umgang miteinander fördern.
- Sie lernen, Ihre Beobachtungen in Teams und Gruppen zu analysieren und reflexiv zu reagieren.
- Sie haben die Möglichkeit, konkrete Fragen der Zusammenarbeit zu bearbeiten.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Deutliche und bewusstere Kommunikation
- Die eigene Wirkung auf andere
- Innere Haltung in Gesprächen
- Möglichkeiten zur Steuerung des Gesprächs
- Die Bedeutung von Körpersprache
- Reduktion von Missverständnissen und Unklarheiten
- Einschätzung von Situationen und Personen
- Verhalten in Krisen und Konflikten
- Kommunikation in Teams
- Analyse und Bearbeitung eingebrachter Praxisfälle
Zielgruppe / Voraussetzungen
Zielgruppe
Mitarbeiter, die regelmäßig im Team arbeiten und ihre kommunikativen Fähigkeiten in unterschiedlichen Situationen verbessern wollen.
Voraussetzungen
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