Nutzen und Grenzen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements - Von der Konzeptionierung bis zur Evaluierung

Dauer
1 Tag
Durchführungsform
Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
auf Anfrage Details anzeigen
Preis
1.750 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
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1 Tag
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Beschreibung

Welchen Mehrwert bietet strategisches betriebliches Gesundheitsmanagement, was kann damit erreicht werden und wo sind die Grenzen?

Die Teilnehmer werden anhand von Praxisbespielen an den „Wert von Gesundheit im Unternehmen“ herangeführt. Es wird in der Gruppe erarbeitet, welche Erwartungen damit verbunden sind und wo es vielleicht besser ist, diesen Schritt noch nicht zu gehen. Ziel des Workshops ist es, zu lernen, wie man betriebswirtschaftliche Aspekte mit einer zukunftsorientierten Unternehmensführung verbindet und dabei die Zufriedenheit der Mitarbeiter/ Belegschaft steigert.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren ob sich die langfristige Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements für Sie lohnt.
  • Sie erarbeiten sich Ideen zur Analyse und erste Umsetzungsschritte
  • Sie lernen das Basiswissen zum betrieblichen Gesundheitsmanagement (kurz BGM) kennen.
  • In Teams wird die Vision für gesündere Arbeitsbedingungen in ihrem Unternehmen entwickelt.
  • Die Mitarbeiter erarbeiten den Handlungsbedarf für leistungs- und zufriedenheitssteigernde Veränderungen.
  • In konkreter Projektarbeit setzen Sie unternehmensspezifische Prioritäten

Nutzen für das Unternehmen

  • Belastungen vermindern
  • Ressourcen stärken und sinnvoll nutzbar machen
  • ein allgemeines gesundheitliches Bewusstsein schaffen
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Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

Inhalte / Module

Für wen ist strategisches BGM geeignet?

Nutzen und Grenzen eines BGM im Unternehmen.

Welche Erwartungshaltungen sind damit verbunden und was kostet das?

Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zum Thema Gesundheit/ Wohlfühlen/

Wertschätzung der Mitarbeiter im Unternehmen leben

Kausalitäten erkennen, um:

  • Fehlzeiten zu reduzieren,
  • Die Leistungsfähigkeit/-bereitschaft zu steigern,
  • Unternehmensprozesse zu optimieren,
  • Mitarbeiterbindung zu stärken,
  • An Image zu gewinnen
  • Den fürsorglichen Umgang mit Ihrem wichtigsten Kapital, Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zu demonstrieren

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Personalleiter, Personalentwicklung, Geschäftsführer, Inhaber und anderen Praktiker.

Voraussetzungen

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