Produktmanagement

Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
auf Anfrage Details anzeigen
Preis
4.390 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Inhouse-Schulung
Nächster Starttermin
auf Anfrage Details anzeigen
Preis
4.390 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Ein gut funktionierendes Produktmanagement ist die treibende Kraft, um aus Markt- und Kundenanforderungen ertragsstarke Produkte zu generieren. Flops bei neuen Produkten sind heute nicht mehr bezahlbar. Selbst mittelmäßige Entwicklungsergebnisse kann man sich auf Dauer nicht erlauben. Me-too-Produkte bringen zu geringe Stückzahlen und zu schwache Deckungsbeiträge. Die Fähigkeit, marktgerechte Produkte in kürzester Zeit auf den Markt zu bringen, ist die Schlüsselfähigkeit, um auch morgen im harten Wettbewerb überleben zu können. Markterfolg ist immer mit marktgerechten Produkten gekoppelt.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über Nutzenpotenziale und Möglichkeiten eines wertorientierten Produktmanagements.
  • Ihnen werden konkrete Methoden und Techniken für die effektive Produkt- und Programmgestaltung vermittelt als auch die Erfordernisse einer effizienten organisatorischen Abstimmung im Unternehmen u. a. anhand von Praxisbeispielen und Multi-Level-Fallstudien.
  • Sie werden in die Lage versetzt, bei der Lösung von produktpolitischen Entscheidungsbereichen im eigenen Unternehmen unterstützend und gestaltend tätig zu sein.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

auf Anfrage

  • Inhouse-Schulung
  • Deutschland

Inhalte / Module

Einführende Grundlagen

  • Produktpolitische Entscheidungsbereiche
    • Strategische Optionen
    • Verbundeffekte
    • Produktliniengestaltung

Markt- und Wettbewerbsanalyse

  • Wettbewerbsanalyse
    • Informationsbeschaffung
    • Vergleich mit Konkurrenzprodukten
    • Positionierung
    • Wettbewerbsstrategien
  • Marktbeobachtung
    • Erstellung von Marktanalysen
    • Marktabgrenzung
    • Marktprognosen
  • Kundenzufriedenheitsanalysen

Sortimentsgestaltung

  • Produktliniengestaltung / Sortimentsaufbau / Sortiments-Blue-Print
  • Produkt- und Baureihendifferenzierung
  • Berücksichtigung von Verbundeffekten
  • Product Life Cycle Management
  • Markendifferenzierung
    • Markenprofilierung, -transfer, -wert

Planung, Steuerung und Controlling

  • Bedarfsanalysen / Auffinden von Marktlücken
  • Absatzprognose und Kontrolle der Produktumsätze
  • Aufstellung der langfristigen und kurzfristigen Marketing- und Absatzpläne
  • Preisgestaltung unter Berücksichtigung von Verkaufsförderungs- und anderen Schwerpunktmaßnahmen
  • Planung und Kontrolle des Produktbudgets
  • Ergebnisrechnung und Kalkulation

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter, die sich mit der Gestaltung und Entwicklung des eigenen Produktsortiments im Unternehmen befassen

Voraussetzungen

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Produktmanagement zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.
Beuthener Straße 45
90471 Nürnberg

GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V.

Gemeinsam mit Ihren Tochterunternehmen und Partnern bietet die GRUNDIG AKADEMIE ein breites Spektrum an Bildung und Weiterbildung. Unsere Bildungsangebote reichen von den Fachschulen für Technik in Nürnberg über Seminare und längerfristige Ausbildungen im Bereich Management, Weiterbildungen für den beruflichen Aufstieg, Technik und...

Erfahren Sie mehr über GRUNDIG AKADEMIE Akademie für Wirtschaft und Technik gemeinnützige Stiftung e.V. und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige