Beschreibung
Kommunikation für Business Partner:innen im Controlling
Ziel
Die Rolle als Business Partner:in
- Situation.
- Position.
- Rolle (Treiber:in, Motivator:in, Sparringspartner:in des Managements, interne:r Berater:in).
- Selbstbild & Fremdbild.
- Anforderungen.
- Verhalten im Business.
- Meine Aufgaben.
Psychologische Grundlagen
- Emotionale Intelligenz.
- Empathie, Diplomatie.
- Vertrauen, Glaubwürdigkeit.
- Die Kunst der Kritik.
- Intrinsische Motivation.
- Ich und mein Selbstbewusstsein.
Networking und Kontaktpflege
- Bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation.
- Besonderheiten der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen.
- Kooperation.
- Durchsetzungsstärke richtig einsetzen.
Kommunikation in allen Formen und Facetten
- Kommunikation trotz Zeitmangel.
- Synchrone & asynchrone Kommunikation: Wann nutze ich was?
- Schriftlich: Von der E-Mail bis zur Entscheidungsvorlage.
- Mündlich: 4-Augengespräche, Besprechungen.
- Gesprächstechniken – Monolog & Dialog, Fragen statt Sagen.
- Nonverbale Kommunikation: Auftreten, Körpersprache.
- Mit Stimmführung überzeugen.
Effektive Besprechungen - Präsenz oder Online
- Der Erfolg liegt in der Vorbereitung.
- Besprechungen effektiv steuern.
- Besonderheiten bei Online-Meetings.
Spezielle Herausforderungen
- Zusammenarbeit in der Transformation.
- Verhalten in Veränderungs- und Entscheidungsprozessen.
- Schwierige Gesprächssituationen.
- Widerstände, Missverständnisse.
- Zusammenarbeit und Kommunikation in der Krise.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie stärken Ihre verhaltensorientierten Kompetenzen und können auf Augenhöhe mit dem Management kommunizieren.
- Sie setzen Kommunikation gezielt und effektiv ein.
- Sie treten sicher, selbstbewusst und überzeugend auf.
- Sie lernen, wie Sie in schwierigen Gesprächssituationen gewinnbringend agieren.
- Sie erfahren, wie Sie die Zusammenarbeit mit dem Management und anderen Fachbereichen positiv gestalten können.
- Sie erhalten das nötige Wissen, um Ihren persönlichen Erfolg und Ihre Performance in der Rolle als Business Partner:in zu steigern.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aus dem Controlling, die in der Funktion als Business Partner:in tätig sind, diese Position anstreben oder aufbauen möchten.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie ist der führende Anbieter für Qualifizierung und Entwicklung von Menschen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Passgenaue Lösungen, einzigartige Services, höchste Beratungskompetenz und individuelle Qualifizierung vereinfachen den Erwerb von Fähigkeiten und erleichtern nachhaltige Entwicklungen. Maßgeschneiderte Unternehmenslösungen, ein breites...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.