Beschreibung
Kompetent führen in der Assistenz
Ziel
Führungsverständnis: Was ist Führung?
- Merkmale erfolgreicher Führung – welche Kompetenzen brauche ich?
- Führen ohne Vorgesetztenfunktion versus disziplinarische Führung.
- Annehmen und definieren der eigenen Führungsrolle.
Die eigene Positionierung
- Von der Kollegin zur Vorgesetzten: Akzeptanz und Anerkennung erreichen.
- Abgrenzung: Umgang mit Nähe und Distanz zu den Kolleg:innen.
- Die Schwierigkeit, „es jedem recht machen zu wollen“.
- Umgang mit Erwartungen, Handlungsspielräumen, Grenzen und Verantwortung.
Souveränität und Charisma: Wie komme ich dahin?
- Der erste Eindruck: Von Anfang an die richtigen Weichen stellen.
- Souveränes Auftreten und die eigene Wirkung erkennen.
- Mit Selbstvertrauen und Menschenkenntnis gute Beziehungen aufbauen und Vertrauen schaffen.
Kommunikation
- Offen, wertschätzend und unmissverständlich kommunizieren.
- Richtig fragen, zuhören und argumentieren.
- Den eigenen Standpunkt vertreten, Mut auch zu schwierigen Entscheidungen.
- Umgang mit Widerständen, Konflikten, Eskalation.
Besonderheiten der virtuellen Führung
- Die Hürden der virtuellen Kommunikation erfolgreich meistern.
- Virtuelle Teamentwicklung.
- Online Team-Meeting erfolgreich führen.
Integration und „Onboarding“ neuer Mitarbeiter:innen
- Rollen und Verantwortlichkeiten klären.
- Gegenseitige Erwartungen abgleichen.
- Drei Ebenen der Einarbeitung: fachlich (Prozesse kennen), sozial (ins Team integrieren) und kulturell (die Firmenkultur verstehen).
- Wissenstransfer: Eigene Erfahrungen, Kenntnisse, Lösungen und Tipps weitergeben.
Delegation
- Aufträge vereinbaren und begleiten.
- Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle.
- Hemmnisse und Fehlerquellen beim Delegieren.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie lernen, wie Sie auch ohne „offizielle“ Vorgesetztenfunktion Kolleg:innen führen, motivieren und sich deren Respekt verdienen.
- Sie erfahren, wie Sie auch in schwierigen Situationen konstruktiv und motivierend kommunizieren, auch kritische Themen ansprechen und ein vertrauensvolles Klima der Zusammenarbeit schaffen.
- Sie verbessern Ihre Menschenkenntnis und können so einen guten Kontakt zu „Ihren Mitarbeiter:innen“ herstellen.
- Sie erlernen effektive Methoden der Mitarbeiterintegration und der Delegation.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Teamleiter:innen und Büroleiter:innen in Assistenz und Office-Management, die Kollegen:innen, Junior-Assistenten:innen, Aushilfen, Zeitarbeitskräfte, Auszubildende, Werkstudenten:innen etc. führen.
Infos anfordern
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.