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Administrative Unterstützung wird überall benötigt

Jede Organisation benötigt eine effiziente Verwaltung. Studien zeigen, dass mehr als 30 % aller Arbeitgeber Schwierigkeiten bei der Suche nach qualifizierten Sekretärinnen und Sekretären, Office Managern und Managerinnen sowie Verwaltungsangestellten haben.

Verwaltungsangestellte oder Bürokaufleute überwachen alle Aktionen und Aktivitäten innerhalb eines Unternehmens. Hierzu gehören die Dateneingabe, die Korrespondenz und Kommunikation mit Kunden sowie die Büroorganisation, das Büromanagement, die Koordination von Terminen und die Event-Planung. Als erster Ansprechpartner für alle externen Anliegen ist das Sekretariat häufig auch wichtigste Repräsentanz eines Unternehmens - der erste Eindruck ist entscheidend.

Büromanagement ist für jedem Wirtschaftssektor relevant, da alle Organisationen administrative Unterstützung benötigen. Je nach Sektor und Unternehmen variieren Aufgaben und Pflichten. Das Sekretariat übernimmt in der Regel wichtige Aufgaben wie die berufliche Korrespondenz, Schreibarbeiten, Rechnungsstellung und Unternehmensorganisation.

Bürokaufleute als Bindeglied

Bürokaufleute bilden nicht nur den Kern eines Unternehmens, ihre Funktion wirkt häufig auch wie Kleber, der eine Organisation zusammenhält, da sie als Bindeglied zwischen den verschiedenen Bereichen wirken. Positionen im Bereich Verwaltung beinhalten unter anderem:

  • Administrative Assistenz
  • Administrator
  • Office Manager
  • Managementassistent
  • Personal Assistant
  • Rezeptionist
  • Sekretär / Sektretärin

In den oben genannten Bereichen finden Sie bei uns Seminare & Kurse. Sie finden Angebote in den Bereichen Management, Projekte, Kundenkontakt oder administrative Arbeiten und Ausbildungen zum Fachwirt Büro- und Projektorganisation.

Effiziente Verwaltung durch Weiterbildung

Administration und Sekretariat sind von zentraler Bedeutung für jedes Unternehmen. In diesem Bereich profitieren alle Beschäftigten von regelmäßiger Weiterbildung. Diese wird oft in offenen Kursen angeboten und umfasst weitreichende Themenbereiche. Es geht darum, effektiver und qualitativ besser zu arbeiten. Eine Weiterbildung im Bereich Sekretariat & Büromanagement ist spannend und macht Sie als Mitarbeiter/-in wertvoll. Eine funktionierende Verwaltung ist der Grundstein für den unternehmerischen Erfolg. Es gibt verschiedene Seminare & Kurse, je nach Grad der bereits gesammelten Erfahrungen: sowohl Anfänger als auch Spezialisten finden hier die richtige Weiterbildung.