Beschreibung
Weiterbildung Zertifizierte:r Innovationsmanager:in
Ziel
Innovationsprojekte initiieren
- Aufgaben, Fähigkeiten des:der Innovationsmanager:in.
- Innovationsarten, Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen schaffen.
- Die wichtigsten Treiber einer guten Innovationskultur im Unternehmen.
- Innovationsprozesse.
- Innovationsquellen/-suchfelder.
Innovative Lösungen generieren: Innovations- und Kreativitätsmethoden
- Brainwriting/Brainwalking, Reizwortanalyse zur Provokation von unkonventionellen Ideen, semantische Intuition zur Entwicklung neuer Produkte, Provokation zur Generierung neuer Lösungsansätze, Osborn-Checkliste zur Verbesserung bestehender Produkte/Services, Fragestellungen bestimmen. Kleiner Exkurs in agile Methoden mit einem Fokus auf das Design Thinking-Mindset.
Ideen auswählen und bewerten
- Weiterentwicklung von Ideenansätzen; Dokumentation, Ideenbeschreibung.
- Bewertungsmethoden wie bspw. Paarvergleich, Attraktivitäts-/Risiko-Matrix, Evaluationsbogen, „Six Thinking Hats®” u.w.
- Innovationsworkshops vorbereiten und durchführen.
Innovations-Grobkonzepte und strategisch Innovation
- Workshops auch online zielorientiert und spannend gestalten.
- Strategische Innovationsmethoden kennenlernen
- Anforderungskatalog, Grobkonzeptentwicklung, Innovationssteckbrief: Aufbau und Inhalte.
- Marktpotenziale innovativer Ideen prüfen; Wettbewerbssituation beurteilen.
Umsetzung und Realisierung von Innovationsprojekten
- Begleitung von Veränderungen, Projektkommunikation und Innovationsmarketing.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
- Sie wissen, wie im Unternehmen eine positive Innovationskultur aufgebaut wird.
- Sie kennen die Struktur des Innovationsprozesses und können Innovationen gezielt vorantreiben.
- Sie können Innovations-/Kreativitätsmethoden anwenden und auf Ihre Praxis übertragen. Dadurch eröffnen Sie sich neue Wege zu innovativen Produkten und Dienstleistungen und schaffen sich Wettbewerbsvorteile.
- Sie können Ideen systematisch bewerten.
- Sie wissen, wie ein professionelles Innovations-Grobkonzept aufgebaut ist, kennen Methoden zur Konkretisierung Ihrer Lösungsideen und zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und können Ihre Innovationen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewerten.
- Sie wissen, wie Sie bei der Planung und Umsetzung von Innovationsprojekten vorgehen und schaffen somit einen reibungslosen Projektablauf.
Zielgruppe / Voraussetzungen
Fach-/Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Innovationsmanagement, Business Development. Für alle, die an der Entwicklung von Produkten, Services und Prozessen beteiligt sind.
Infos anfordern
![Haufe Akademie GmbH & Co. KG](http://img.emg-services.net/institutes/institute13866/logos/logo.png)
Haufe Akademie
Die Haufe Akademie setzt Standards im Bereich Weiterbildung im deutschsprachigen Raum und richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die zukunftsorientiert denken. Unsere modernen Lerntechnologien und innovativen L&D Procurement Plattformen sind darauf ausgerichtet, Lernprozesse perfekt auf die dynamischen Anforderungen von heute...
Erfahren Sie mehr über Haufe Akademie GmbH & Co. KG und weitere Kurse des Anbieters.