Geprüfter Fachwirt im E-Commerce IHK

Dauer
17 Monate
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
25 September, 2024 Details anzeigen
Preis
4.826 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
17 Monate
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Beschreibung

HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

Setze auf eine starke Qualifikation für den Handel der Zukunft

Der Online–Handel boomt weltweit und gewinnt branchenübergreifend mehr an Bedeutung. Die Qualifikation zum Fachwirt für E–Commerce IHK eröffnet Dir jetzt neue Erfolgsaussichten und beste Karriereperspektiven in diesem Zukunftssektor. Mit dieser Weiterbildung erweiterst Du Deine kaufmännische Expertise und Dein praktisches Know–how um wichtige betriebswirtschaftliche Fähigkeiten und Führungskompetenzen. Die ideale Kombination aus Praxis und Theorie, die dieses Praxisstudium auszeichnet, macht Dich zu einem gefragten Allrounder im Online–Handel. Gleichzeitig stärkst Du Dein berufliches Profil mit einem Abschluss, der offiziell dem Niveau des akademischen Bachelors entspricht und damit einem Fachstudium (DQR 6) gleichgestellt ist. Als Geprüfter Fachwirt für E–Commerce IHK zählst Du zu den begehrten Profis für sämtliche Bereiche des Onlinegeschäfts und bringst alles mit für einen erfolgreichen Aufstieg in das mittlere Management.

Beste Chancen für kaufmännischen Profis

Der neue Abschluss zum Geprüften Fachwirt für E–Commerce IHK eignet sich ideal als Basis für eine Karriere im Online–Handel. Besonders im Anschluss an die Ausbildung zum Kaufmann für E–Commerce bietet sich das Praxisstudium an. Während Du wertvolle Erfahrung im Job sammelst, lernst Du parallel alles, was Du für Deinen nächsten Karriereschritt brauchst. Auch wenn Du über eine abgeschlossene Ausbildung in einem anderen kaufmännisch–verwaltenden Bereich verfügst und nach neuen Herausforderungen im E–Commerce suchst, bist Du mit diesem IHK–Abschluss bestens beraten. Gelernten Kaufleuten aus dem Einzelhandel, Reiseverkehr oder dem Finanz– und Immobiliensektor bietet sich hier eine gute Möglichkeit, ihre Fachkompetenz um moderne Online–Vertriebswege zu erweitern und sich erfolgversprechende Berufsperspektiven zu sichern.

Ein Abschluss, der vieles möglich macht

Von der Vertriebsstrategie über Wettbewerbsanalyse und Marketingmix bis zur Kundenbetreuung und Mitarbeiterführung – Dein zukünftiges Aufgabenspektrum als Geprüfter Fachwirt für E–Commerce ist äußerst vielseitig und abwechslungsreich. Momentan präsentiert sich das Arbeitsumfeld im wachsenden Online–Handel ausgesprochen dynamisch, kreativ und innovativ. Mit Deinem fundierten Fachwissen, dem kaufmännischen Sachverstand und Deinen Managementqualitäten bist Du hier eine gefragte Führungskraft. Gerade in diesem noch jungen Bereich benötigen Unternehmen gut ausgebildete Mitarbeiter und verlassen sich gerne auf die hohe Qualität der IHK–Weiterbildung zum Geprüften Fachwirt. Zum Einsatz kommen die E–Commerce–Experten überall dort, wo Unternehmen Waren oder Dienstleistungen über das Internet vertreiben. Einen Schwerpunkt bilden Einzelhandelsunternehmen sowie Firmen aus dem Groß– und Außenhandel, die über einen Online–Shop verfügen. Hinzu kommen Firmen aus der Tourismuswirtschaft und dem Logistikbereich, Banken, Versicherungen oder Online–Plattformen.

Optimal qualifiziert nach bester IHK–Art

Als offizieller IHK–Abschluss kommt der Geprüfte Fachwirt für E–Commerce bei den Entscheidungsträgern in der Wirtschaft sehr gut an. Der Praxisstudiengang überzeugt durch die ideale Kombination aus praktischem Know–how, fundiertem Fachwissen und Führungsqualitäten. Die Standards der Industrie– und Handelskammern gewährleisten, dass Du in eine anerkannte Weiterbildung auf höchstem fachlichen und didaktischen Niveau investierst. Beste Zukunftsaussichten inklusive!

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

25 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

Zielgruppe / Voraussetzungen

Absolventen anerkannter kaufmännischer–verwaltender Ausbildungsberufe benötigen eine mindestens einjährige Berufspraxis, um an der Prüfung teilzunehmen. Absolventen anderer anerkannter Ausbildungsberufe benötigen eine mindestens zweijährige Berufspraxis. Die Berufspraxis muss sich auf die Branche oder die berufliche Funktion beziehen.

Ausführliche Informationen finden Sie in der Rechtsverordnung (siehe ihk.de/hamburg/, Dokument–Nr. 5276768). Über Ihre Prüfungszulassung entscheidet die Handelskammer Hamburg auf Grundlage der zum Zeitpunkt Ihrer Prüfungsanmeldung gültigen Rechtsverordnung. Hierfür erhebt die Handelskammer Hamburg Prüfungsgebühren.

Vorbereitungskurse für Deine Weiterbildung

Diese Weiterbildung setzt im Niveau auf einer Dualen Berufsausbildung auf. Um im Unterricht gut mitzukommen, empfehlen wir Dir, Dich (noch) einmal grundlegend mit den Inhalten der Ausbildung zu beschäftigen. Liegt Deine Ausbildung schon ein paar Jahre zurück oder der Themenkomplex ist neu für Dich? Du hast keine Lust, die Inhalte allein zu erarbeiten oder es ist Dir zu mühsam? Hier setzen unsere speziellen Grundlagen–Kurse für angehende Fachwirte und Fachkaufleute an. Wähle aus folgenden Themenbereichen:

Betriebswirtschaftslehre: Basiswissen BWL

Volkswirtschaftslehre: Basiswissen VWL

Rechnungswesen: Basiswissen REWE

Recht und Steuern: Basiswissen Recht und Steuern

Bereite Dich mit uns optimal auf den Start Deiner Fortbildung zum IHK–Geprüften Fachwirt oder Fachkaufmann vor. Die Basiskurse sind die ideale Grundlage und ermöglichen, etwaige Lücken zu schließen. Als Teilnehmer dieser Weiterbildung erhältst Du für die Basiswissen–Kurse automatisch 20% Preisnachlass.

Ihr Nutzen


Du bist n der Lage, Geschäftsprozesse im Bereich E–Commerce verantwortungsvoll und zielgruppenorientiert zu gestalten. Übernehme Führungsaufgaben und setze erfolgreiche E–Commerce–Konzepte um.

Inhalt


  • Entwickeln von Strategien für den E–Commerce
    • Ableiten von Strategien aus Unternehmenszielen
    • Auswerten von Markt– und Zielgruppenanalysen
    • Bewerten nationaler und internationaler Vertriebsmärkte
    • Prüfen technologischer und marktgebundener Entwicklungen auf Chancen und Risiken für bestehende und neue Geschäftsmodelle
    • Auswählen von zielgruppengerechten Geschäftsmodellen und von dafür geeigneten Vertriebswegen
    • Entscheiden über die Sortimentsstruktur und Festlegen des Waren– oder Dienstleistungssortiments
    • Bewerten von intern oder extern erstellten Leistungsvergleichen von technischen Systemen für den E–Commerce hinsichtlich Zweckmäßigkeit und Zukunftssicherheit
    • Entwickeln
      zielgruppengerechter Marketingstrategien
    • Festlegen von Kommunikationskanälen sowie von kundenorientierten Kommunikationsregeln
    • Anwenden von Innovationsmanagement
  • Gestalten von Prozessen im E–Commerce
    • Ableiten von Prozessen aus der Strategie für den E–Commerce, insbesondere der Marketing–, Sortmiments– und Vertriebsstrategie im In– und Ausland
    • Formulierung von organisatorischen und technischen Anforderungen in Abstimmung mit internen und externen Partnern
    • Ausgestalten von Prozessen im E–Commerce, Ermitteln und Bewerten von Kosten und Risiken, Ableiten und Kontrollieren von Maßnahmen
    • Steuern der Prozesse im E–Commerce, insbesondere von Marketing–, Sortiments– und Vertriebsprozessen
    • Gestalten von Prozessen der Vertragsanbahnung
      und des Vertragsabschlusses
  • Analysieren und Weiterentwickeln von Prozessen im E–Commerce
    • Planen eines internen Kontrollsystems für Prozesse im E–Commerce
    • Durchführen betrieblicher Auswertungen für die Aktivitäten im E–Commerce
    • Auswählen von softwaregestützten Analysesystemen für Prozesse im E–Commerce und Veranlassen des
      Einsatzes dieser Analysesysteme
    • Analysieren der bestehenden Situation, Vergleichen mit den strategischen Zielen, Ableiten und Steuern von operativen Maßnahmen
    • Auswählen von Maßnahmen zur Ermittlung und Verbesserung der Nutzererfahrung sowie der Konversionrate
    • Bewerten der Analyseergebnisse der Customer Journey über unterschiedliche Werbe– und Vertrtiebskanäle, Ableiten von Schlussfolgerungen
  • Sicherstellen der Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sowie Führen von internen und externen Partnern
    • Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern, Präsentieren und Vertreten von Arbeitsergebnissen sowie zielgerechtes Einsetzen von Präsentations– und Moderationstechniken
    • Planen und Steuern des Personaleinsatzes, Mitwirken bei
      der Personalauswahl
    • Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
    • Zusammenstellen von Projektgruppen, Leiten von Projekten unter Anwendung von Methoden des Projektmanagements
    • Einsetzen von Methoden des Zeitmanagements
    • Planen und Durchführen der Berufsausbildung
    • Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
    • Umsetzen der
      Vorgaben des Arbeits– und Gesundheitsschutzes

Kurszeiten


mo von 18:00 – 21:15 Uhr | mi von 18:00 – 21:15 Uhr | teilweise fr von 17:30 – 20:45 Uhr | 09:00 – 16:00 Uhr (9. – 13.12.2024, 8. – 12.12.2025) | Eröffnung 25.9.2024 (17:30 – 18:00 Uhr) | Bis zu 20 % der Stunden können durch uns als reines Live–Online oder Präsenztraining durchgeführt werden. Vollzeitwochen finden immer in Präsenz statt.

Abschlussqualifikation / Zertifikat


IHK-Abschluss (nach erfolgreicher IHK-Prüfung)

Kostenzusatz

Preis


5080,00 €

Frühbucherpreis bis zum 31.07.2024:

4.826,00 €

Für zusatzkostenfreie Zahlung in monatlichen Teilbeträgen (16 x 298,83 €, 1 x 298,72 € ) bitte im Bestellvorgang "Zahlung per SEPA-Lastschrift" auswählen | Mit Aufstiegs-BAföG sparen Sie 50 % = 2.540,00 € und nach bestandener Prüfung insgesamt bis zu 75 % = 3.810,00 € | Bitte planen Sie für Gesetzestexte, Formelsammlungen oder Tabellenbücher usw. zusätzlich ca. 100,00 € ein.

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20459 Hamburg

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