Zeigt 1-25 von 139 Treffern
Erfahren Sie, wie wir die Ergebnisse sortieren
Möchten Sie erfahren, wie wir unsere Ergebnisse sortieren? Lesen Sie mehr darüber, wie Kurse in den Suchergebnissen eingestuft werden.
  • = Förderung möglich
Zeigt 1-25 von 139 Treffern
1
2
3
4
...
6

E-Commerce steht für elektronischen Handel, der im World Wide Web stattfindet. Neben dem Handel im Internet wie Kaufen bzw. Verkaufen ohne das Haus zu verlassen, fallen unter den E-Commerce Begriff auch Leistungen wie Kundenservice und Online Banking.

Vorteile von E-Commerce

Einer der wichtigsten Vorteile besteht darin, dass Kaufprozesse sofort, ohne jegliche Verzögerung getätigt werden. Der / Die Kunde / Kundin kann bequem vom heimischen Sofa aus online Waren durchsehen, diese bestellen und dann online bezahlen. Im Normalfall folgt eine zeitnahe Lieferung nach Hause. Ein Vorteil, den E-Commerce für Unternehmen bietet, ist, dass kein Verkaufspersonal benötigt wird, um einen effektiven Handel aufzubauen. Kunden und Kundinnen erhalten online alle notwendigen Produkt Informationen, sodass kein Kundenberater mehr notwendig ist.

Warum Weiterbildung in E-Handel?

Die Unternehmen verzeichnen einen ständigen Anstieg der Online-Umsätze, der traditionelle Vertrieb hinkt oftmals dem Internethandel hinterher. In Sachen Internetrecht unterliegt der Online Handel einer EU-weiten Richtlinie. Jedem Unternehmen steht es aber frei, seine eigene E-Handel Strategie anzuwenden. Dafür benötigen die Firmen Fachleute, die in der Lage sind, E-Commerce Projekte erfolgreich zu leiten. Eine entsprechende Weiterbildung bietet sich daher für Manager:innen aus Unternehmensbereichen wie Marketing, Vertrieb sowie EDV an.

Welche Inhalte werden vermittelt?

Der Online-Shop Wettbewerb ist hart. Um sich behaupten zu können, ist Fachwissen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing und Internet notwendig. So liefert eine Weiterbildung zum / zur E-Commerce Manager:in (IHK) das notwendige Knowhow, um komplexe E-Commerce-Projekte zu leiten und zum betriebswirtschaftlichen Erfolg zu bringen. Bei einer Weiterbildung werden Grundlagen in Rahmenbedingungen und Rechtswesen vermittelt. Weitere Themenschwerpunkte sind Anforderungen und Gestaltung von Online-Shops, Zahlungssysteme und Rechtsfragen, Online-Marketing, Web-Controlling und Logistik.

Kommunikations- und Führungsfähigkeit

Nach erfolgreicher Weiterbildung zum / zur E-Commerce Manager:in ist der Sprung in die Führungsebene des Unternehmens oftmals geschafft. Für die strategisch wichtigen Entscheidungen, die dann getroffen werden müssen, sind Eigenschaften wie Kommunikations- und Führungsfähigkeiten gefragt. 

Aufgabenbereich

Nach der Weiterbildung ist der / die E-Commerce Manager:in in der Lage, kommerzielle Internetauftritte zu planen und zu betreuen. Er / Sie fungiert als Mittler:in zwischen den Anforderungen der Marketing- und Vertriebsabteilung und externen Dienstleistenden. Er entwickelt Internetlösungen für klassische Marketing Aufgaben, organisiert Versand und Logistik und kümmert sich um die Datenschutzbestimmungen.

Betriebswirtschaftliches Know-how ist für eine:n E-Commerce Manager:in ein Muss. Ein technisches Fachwissen ist ebenfalls unumgänglich, um sich der Möglichkeiten, die das Inter-, Intra- sowie Extranet bieten, bedienen zu können. Der / Die Fachmann / Fachfrau weiß auch, welche technischen Möglichkeiten und welchen Aufwand eine neue Programm-Installation mit sich bringt.

E-Commerce Manager:innen sind oftmals für konventionelle Unternehmen tätig, die nur zum Teil Waren bzw. Dienstleistungen online vermarkten. Ebenfalls arbeiten sie in reinen E-Unternehmen wie etwa Amazon. Grundsätzlich können E-Commerce Fachkräfte für jedes Unternehmen, das seine Strukturen an die digitale Welt anpasst, tätig werden. Arbeitgeber können beispielsweise Banken oder Versicherungen ebenso sein wie ein Handelsbetrieb, ein Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen.

Sie sind in einem Betrieb tätig, der zum Teil oder hauptsächlich Online Handel betreibt? Dann können Sie mit einer Weiterbildung in E-Commerce Ihre Qualifikationen verbessern und Ihrer Kariere auf die Sprünge helfen. Hier finden Sie den passenden Weiterbildungsanbieter.

So funktioniert kursfinder.de

1.Suchen Sie einen passenden Kurs

2.Stellen Sie eine Informationsanfrage

3.Sie erhalten alle Infos vom Anbieter

Suchauftrag an kursfinder.de

Suchauftrag an kursfinder.de stellen

Suchauftrag für deine persönliche Weiterbildung:

Suchauftrag Weiterbildung

Suchauftrag für eine Mitarbeiterschulung:

Suchauftrag Inhouse-Kurs

Weiterbildungsförderung

Förderungen für Weiterbildungen

Verschaffen Sie sich auf unserer Informationsseite einen Überblick zu den gängigsten Weiterbildungsförderungen.

Hier erfahren Sie mehr 

Suchen Sie Online-Kurse?

Suchen Sie Online-Kurse?

Fordern Sie jetzt Infos an!

Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!

Merkliste
Unsere Bewertungsrichtlinien

Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.

Unsere Bewertungsrichtlinien

Inspiration
Inhouse-Praxisbeispiel SGD & Deu...

SGD Studiengemeinschaft Darmstadt kooperiert mit der Deutschen Bahn

Die SGD Studiengemeinschaft Darmstadt entwickelte in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG den Lehrgang „Meister/in für Bahnverkehr IHK“. Über diesen SGD-Lehrgang werden seit 2003 Mitarbeiter der Deutschen Bahn für das mittlere Management ausgebildet.

Weiterlesen
Von Zielen und Mentalkraft: Prof...

Motivation. Fokus. Nervösität. Erfolge, Niederlagen. Reden wir hier vom Sport oder vom Fernstudium? Im Prinzip von beidem. Das weiß auch Mark Lamsfuß ganz genau. Als Master-Student bei der AKAD sowie als Badminton-Profi und Olympia-Teilnehmer kennt er beides. Er verrät, welche Strategie ihm beim Zielesetzen und in Momenten der Enttäuschung hilft – und warum Atmen immer gut ist.

Weiterlesen