Multichannel Marketing Manager IHK

Dauer
5 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
14 Oktober, 2024 Details anzeigen
Preis
1.980 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
5 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
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Preis
1.980 EUR MwSt. befreit
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Sprache
Deutsch
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Beschreibung

HKBiS Handelskammer Hamburg Bildungs-Service gemeinnützige GmbH

Warum Multichannel Marketing?

Kunden sind heutzutage gern als Channel Hopper unterwegs – das heißt, sie informieren sich auf verschiedenen Kommunikationskanälen über Produkte und konsumieren über unterschiedliche Kanäle. Für Dich bedeutet dies, dass Du Wege finden musst, Deine Zielgruppen über die gesamte Customer Journey erfolgreich anzusprechen und alle Kanäle – im Sinne der Customer Experience – optimal aufeinander abzustimmen.

Was leistet Multichannel Marketing?

Was ist für Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Marketingerfolg wichtig und womit kann ich das erreichen? Die aktuelle Antwort von vielen erfolgreichen Unternehmen: Multichannel Marketing! Doch was bedeutet Multichannel–Marketing? Was sind Vorteile im Vergleich zum herkömmlichen Marketing? Was sind passende Marketing– und Kommunikations–Maßnahmen , die aus den Multichannel–Strategien abgeleitet und bei den Zielgruppen erfolgreich eingesetzt werden können? Letztendlich steht die abgestimmte Orchestrierung und Optimierung aller Kommunikationskanäle – digital und analog – im Mittelpunkt dieses IHK–Zertifikatslehrgangs. Unser Lehrgang führt Dich in die Planung, Gestaltung, Realisation und Kontrolle von Multichannel–Kampagnen für Dein Unternehmen und Deine Produkte ein . Darüber hinaus vermitteln wir Dir – neben der Theorie – viele anwendbare Praxistipps und geben Dir einen Ausblick über aktuelle Entwicklungen.

Was bringt Multichannel Marketing?

Multichannel Marketing erhöht nachweislich die Umsatzerlöse durch die gleichzeitige Nutzung verschiedener Vertriebs– und Kommunikationswege. Konsumenten, die über unterschiedliche Kanäle im Austausch mit Marken stehen, fühlen eine größere Markenverbundenheit und konsumieren diese häufiger. Überwiegend sind sie auch affiner gegenüber Cross– und Upselling–Angeboten.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

14 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

Zielgruppe / Voraussetzungen


Bitte bringe ein Notebook mit. Du benötigst es in erster Linie für Recherchearbeiten und die Erstellung einer Präsentation.


Ihr Nutzen


Sie planen, konzeptionieren, organisieren und betreuen Multichannel–Marketing–Kampagnen und können diese erfolgreich umsetzen oder externe Dienstleister entsprechend briefen.

Inhalt


  • Multichannel Marketing: Einführung und Definitionen
  • Grundlagen des Multichannel Marketings
  • Kampagnenbeispiele aus der Praxis
  • Multichannel–Strategien und organisatorische Grundlagen in Unternehmen
  • Owned–, Earned–, Paid–Media und Content – Definition und Kosten
  • Transmediales
    Storytelling
  • Inhalte und Module eines Multichannel–Konzeptes
    • Customer Journey und Funnel Marketing
    • Ziele, Zielgruppen, KPI's
    • Funktion und Entwicklung einer multichannel Leitidee
  • Online–multichannel–Bereiche
    • Die Homepage/Landingpage
      (WWW)
    • Suchmaschinenmarketing
      • Organisch/SEO
      • Generisch/SEA
      • Google AdWords Anzeigen
    • Online–Werbung/Bannermarketing
      • Videomarketing (YouTube)
      • Affiliate Marketing

      • E–Mail Marketing
      • Online PR
      • App Marketing
      • Influencer Marketing
    • Social Media Marketing
      • Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter,TikTok etc.
      • Social Media Trends
    • Exkurs: Rechtliche
      Rahmenbedingungen für Multichannel Marketing
  • Offline–Multichannel–Bereiche
    • Print, TV, Kino, Radio
    • Direktmarketing
    • Events
    • Sonderfall 1: Location Based Marketing
    • Sonderfall 2: Native Advertising
    • Sonderfall 3: Virtual und Augmented
      Reality
  • Multichannel–Marketing–Portfolio–Optimierung – Prämissen, Variablen, Restriktionen
  • Entwicklung und Implementierung von Kontrollmechanismen (Key Performance Indikatoren)
    • SMART oder nicht SMART? KPI's für Offline–Maßnahmen
    • Multichannel–Dashboard–Entwicklung, Einsatz und
      Kontrolle
  • Zeit– und Budgetplanung

Kurszeiten


09:00 – 17:00 Uhr (14. – 18.10.2024) | Abschlusspräsentation 18.10.2024 (14:20 – 17:00 Uhr)

Abschlussqualifikation / Zertifikat


IHK-Zertifikat

Kostenzusatz

Preis


1980,00 €

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20459 Hamburg

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