Kurse

Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg

IFM Institut für Managementberatung GmbH, in Potsdam (+10 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Preis
1.499,40 - 1.666 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort, Online-Kurs / Fernlehrgang
Nächster Starttermin
Preis
1.499,40 - 1.666 EUR inkl. MwSt.
Webseite des Anbieters
Sprache
Deutsch
Ab 1.499,40 EUR inkl. MwSt. / Person

Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg

In Zeiten dynamischer Märkte ist Information der Schlüssel zum Erfolg. Für Unternehmen ist es immer wichtiger, den Markt systematisch und genau zu recherchieren. Marktforschung ist Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen in Markenführung und Marketing. Wer weiß, welchen Methoden und Quellen relevante Daten liefern, ist seiner Konkurrenz einen weiten Schritt voraus. Marktforschung hilft Unternehmen, ihre Stellung am Markt zu sichern und zu expandieren.

In diesem Seminar lernen Sie, die Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung zur Beschaffung und Auswertung einschlägiger Informationen einzusetzen. Was wünschen sich Ihre Kund:innen? Wer sind Ihre Konkurrenten? Wir vermitteln Ihnen aktuelle Wege der Marktforschung im digitalen Zeitalter und grundlegendes Wissen zum Datenschutz. „Wer sucht, der findet“ ist dank geschickter Marktforschung mehr als eine Weisheit.



  • Grundlagen der Marktforschung
    • Definition, Funktionen und Ziele
    • Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität
    • Der Marktforschungsprozess (Ablauf)
    • Quantitative und qualitative Marktforschung
    • Unterscheidung zwischen Primäranalyse (Erkenntnisse aus der direkten Feldforschung) und Sekundäranalyse (Erkenntnisse aus bereits erhobenen Daten)
    • Grenzen der Marktforschung
  • Beschaffung relevanter Daten
    • Befragung – schriftlich, mündlich (Interview), telefonisch, online
    • Beobachtung – im Feld oder als Laborbeobachtung
    • Test – verschiedene Testszenarien
    • Experimente
    • Gruppenbefragung
    • Konstruktion des Erhebungsinstruments
  • Mögliche Daten- und Informationsquellen z. B. Kund:innen, externe Dienstleister:innen, interne Quellen
  • Kund:innenbedürfnisanalyse
    • Mögliche Fragestellungen zur Zielgruppenanalyse
    • Erfragen von Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kund:innen
  • Analyse der Wettbewerber:innen
    • Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktwachstum, Marktanteile, Zielgruppenstruktur
    • Stärken und Schwächen der Wettbewerber:innen analysieren
    • Die eigene Position im Markt identifizieren
    • Branchenanalyse – Erkennung von Chancen und Risiken
    • Erarbeitung möglicher Fragestellungen
  • Marktforschung im digitalen Zeitalter
    • Auswertung von Webstatistiken
    • Interne Suchmaschine auf der eigenen Website
    • Umfragen erstellen
    • Diskussionsforen ermöglichen
    • Preisvergleichsprotale, Meinungsportale und Blogs für die eigene Marktforschung nutzen
  • Marktforschungsergebnisse interpretieren und Konsequenzen ableiten

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 49 verfügbaren Startterminen

27 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Nürnberg
  • Deutsch

3 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf
  • Deutsch

6 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

20 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
  • Deutsch

24 Juni, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

1 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.
  • Deutsch

4 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin
  • Deutsch

8 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hannover
  • Deutsch

11 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Nürnberg
  • Deutsch

15 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart
  • Deutsch

18 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Leipzig
  • Deutsch

1 August, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf
  • Deutsch

5 August, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
  • Deutsch

12 August, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

26 August, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Potsdam
  • Deutsch

29 August, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

2 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Leipzig
  • Deutsch

9 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart
  • Deutsch

11 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.
  • Deutsch

16 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Nürnberg
  • Deutsch

23 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin
  • Deutsch

25 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hannover
  • Deutsch

1 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
  • Deutsch

7 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

10 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Potsdam
  • Deutsch

14 Oktober, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

17 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf
  • Deutsch

11 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Leipzig
  • Deutsch

14 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Nürnberg
  • Deutsch

18 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.
  • Deutsch

21 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin
  • Deutsch

25 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hannover
  • Deutsch

28 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart
  • Deutsch

2 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Potsdam
  • Deutsch

9 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
  • Deutsch

12 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf
  • Deutsch

16 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

19 Dezember, 2024

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

3 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.
  • Deutsch

6 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin
  • Deutsch

10 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart
  • Deutsch

20 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hannover
  • Deutsch

24 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Leipzig
  • Deutsch

27 März, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Nürnberg
  • Deutsch

7 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Potsdam
  • Deutsch

10 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München
  • Deutsch

14 April, 2025

  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Online-Kurs / Fernlehrgang
  • Deutsch

22 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg
  • Deutsch

29 April, 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf
  • Deutsch

Zielgruppe

Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Vertriebsmitarbeiter:innen, Vertriebsleiter:innen, Marketingverantwortliche, Produktentwickler:innen, Controller:innen

Zertifizierung

Teilnahmezertifikat enthalten

Allgemeine Seminarinfos

Im Preis enthalten sind Schulungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Mittagessen, Gebäck sowie Heiß- und Kaltgetränke. Gerne können Sie auch ein zusätzliches Catering bei uns buchen.

Kosten

Die Teilnahmegebühr pro Person beträgt als Live Online-Seminar EUR 1.260,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.499,40) und als Präsenzseminar EUR 1.400,00 (incl. 19% MwSt. EUR 1.666,00)
Bei Anmeldung von 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen zum gleichen Termin erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.

Individuelle Firmenseminare

Dieses Seminarthema bieten wir Ihnen auch bundesweit als individuelles Firmenseminar an. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein unverbindliches Angebot. Sprechen Sie uns an.

Informationsanfrage – kostenlos & unverbindlich

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.

IFM Institut für Managementberatung GmbH

IFM Institut für Managementberatung GmbH

IFM Institut für Managementberatung GmbH

Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite.

Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, sowie Personalvermittlung.

In passgenauen Trainings werden Ihre persönlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen gestärkt. Die Entwicklung Ihres Unternehmens wird durch prozessbegleitende Beratung und individuelle Coachings unterstützt.

Die Trainer, Coaches und Berater des Instituts für Managementberatung verfügen durchgehend über langjährige praktische und fachspezifische Erfahrung. Sie kommen aus wissenschaftlichen Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Organisationen aller Branchen. Bei der Auswahl seiner Experten legt das IFM höchsten Wert auf die beste fachliche, methodisch-didaktische und soziale Kompetenz.

Je nach Anforderungsprofil berät, unterstützt und begleitet Sie das Team des IFM in einzelnen Projekten oder im Rahmen einer dauerhaften Kooperation. Dank Niederlassungen in ganz Deutschland steht Ihnen das Unternehmen mit seinem gesamten Dienstleistungsportfolio bundesweit als Partner zur Verfügung.

Sie wollen mehr erfahren? Das Team des IFM freut sich auf Ihre Informationsanfrage!

IFM Institut für Managementberatung GmbH - Alle Kurse

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 4,5

auf Basis von 39 Bewertungen
Bewertungen werden gemäß unserer Bewertungsrichtlinien veröffentlicht.
Bewertung schreiben
5/5
Anonym
10 Sep 2018

* sehr lockere Atmosphäre * individuelle Schulung, auch mit einem Teilnehmer !

5/5
Anonym
25 Mai 2018

* sehr engagierte Trainerin, recherchierte Themen für Teilnehmer

4/5
Anonym
15 Mrz 2018

Gutes konkretes Beispiel

IFM Institut für Managementberatung GmbH
Karl-Liebknecht-Straße 21/22
14482 Potsdam (Babelsberg)

IFM Institut für Managementberatung GmbH

Das IFM Institut für Managementberatung unterstützt und begleitet seit 1993 berufliche und unternehmerische Entwicklungsprozesse. Dabei stehen Ihnen als Kunde über 200 erfahrene Trainer, Coaches und Berater aus Wirtschaft und Wissenschaft zur Seite. Dienstleistungsschwerpunkte des IFM sind Managementberatung, IT-Consulting, Organisationsentwicklung, die...

Erfahren Sie mehr über IFM Institut für Managementberatung GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige