kursfinder.de anzeigen als: Mobil

Social Media Manager/-in IHK

IHK Akademie München und Oberbayern
Übersicht
Deutsch
Kurse
Starttermine
München
2.350 EUR
20.06.2022

München
2.350 EUR
10.10.2022

Nutzen

Nutzen Sie als Social Media Manager/-in IHK soziale Netzwerke erfolgreich für Ihre Geschäftsziele. Im Rahmen dieses Zertifikatslehrgangs werden die Plattformen Facebook, Instagram, Youtube sowie die Business-Plattformen LinkedIn und Xing näher betrachtet. Mit dieser zertifizierten Weiterbildung bekommen Sie einen guten Überblick in Sachen Social-Media-Kanäle, deren Reichweiten und Werbemöglichkeiten. Außerdem gewinnen Sie das nötige Fachwissen, um Content Marketing mit Social-Media-Strategien zu verknüpfen. So sind Sie in der Lage, Ihr eigenes Social Media Marketing selbständig aufzubauen und erfolgreich zu steuern. Nach erfolgreich besuchter Veranstaltung und bestandenem Test erhalten Sie ein IHK-Zertifikat.

Wichtiger Hinweis für Ihre Planungssicherheit:
Derzeit ist diese Weiterbildung, unter Berücksichtigung des geltenden Hygiene- und Abstandskonzepts als Präsenzveranstaltung geplant. In Ausnahmefällen oder bei einem gesetzlich angeordneten Verbot des Präsenzunterrichts werden wir das Seminar online durchführen, damit Sie Ihre Weiterbildung planmäßig absolvieren können.

_____________________________________________________________________________________________________________

Bitte beachten Sie auch unseren Live Online Termin vom 7.-12.03.2022!
Die Inhalte unterscheiden sich nicht von denen des Präsenzformates - In interaktiver Trainingsatmosphäre werden die gleichen Inhalte besprochen wie im Präsenzformat. Alle Informationen finden Sie unter: Social Media Manager/-in IHK. Live Online

_____________________________________________________________________________________________________________

Neuer digitaler Zusatznutzen zu Ihrem IHK-Zertifikat:  Ihr Open Badge - das digitale Abzeichen Ihrer IHK-Zertifikatsfortbildung

Sie erhalten von uns zusätzlich zum gedruckten IHK-Zertifikat Ihr Open Badge zugeschickt.
Dieses digitale Abzeichen können Sie leicht in Ihren sozialen Netzwerken (z.B. LinkedIn, Xing, twitter usw.) teilen und machen somit Ihre neu erworbenen Fachkenntnisse transparenter. Für mehr Sichtbarkeit auf dem Arbeitsmarkt!

Programminhalt

Bei dieser sechstägigen Weiterbildung zum „Social Media Manager/-in IHK“ lernen Sie verständlich, wie Sie Ihr eigenes Social Media Marketing selbstständig und effizient aufbauen und steuern können. Außerdem bekommen Sie einen Überblick über alle wichtigen rechtlichen Aspekte. Die Inhalte werden in Praxis-Workshops veranschaulicht und angewendet:

Modul 1: Grundlagen und Strategie für Social Media Manager/-innen (2 Tage)

In diesem Modul geht es zunächst um wichtige Grundlagen zur Thematik. Insbesondere die Voraussetzungen und Auswirkungen von Social Media auf die Unternehmensstrategie stehen hier im Focus.

Sie erfahren, welche Social Media Strategien für Ihr Unternehmen die geeigneten sind und welche Ressourcen Sie dafür benötigen.

Zudem erhalten Sie einen Einblick, wie Sie ihre bestehenden Kommunikationsinstrumente optimal in Ihre Strategie integrieren, um eine möglichst effiziente und ganzheitliche Kunden- und Interessentenansprache zu gewährleisten.

    Einfluss von Social Media auf Unternehmensstrategie und -führung Analyse der unternehmensspezifischen Customer Journey und den relevaten Touchpoints, sowie der daraus resultierenden Maßnahmen für Social Media Social Media Content Strategien Aufbau einer prototypischen Social Media Strategie

 

Modul 2: Praxis für Social Media Manager/-innen (2 Tage)

Im Praxis-Bereich gilt es, neben Facebook, oftmals auch auf anderen Plattformen vertreten zu sein. Besonders wenn es um berufliche Kontakte geht, spielen die Business-Plattformen Xing und LinkedIn ihre Vorteile aus. Wie Sie davon profitieren, lernen Sie in diesem Seminarmodul. Der Trainer zeigt Ihnen aber auch den Einstieg ins Content Marketing: Welche Publishing-Plattformen gibt es? Wie entwickelt man einen Storytelling-Ansatz und welche Konzepte eignen sich, um Ihre Präsentationen einem breiten, internationalen Interessentenkreis zur Verfügung zu stellen. Alle Kanäle haben bestimmte Vor- und Nachteile. Im Seminar werden diese beleuchtet, so dass Sie in der Lage sind, diese in Ihre individuellen Konzepte und Content-Marketing-Pläne einzubauen.

- 10 Schritte zum professionellen Einstieg in Social Media
- Xing/LinkedIn – professionelle Unternehmens- und Profildarstellung
- Content-Marketing (Strategien, Konzepte, Plattformen)
- Social-Media-Monitoring und -Steuerung
- Facebook Anzeigen (Konzepte, Einrichtung, Beispiele)
- Instagram Anzeigen (Konzepte, Einrichtung, Beispiele)
- Workshop: facebook, twitter, Xing/LinkedIn - Dos and Dont's 

 

Modul 3: Texten für Social Media (1 Tag):

An diesem Tag lernen Sie die Basics des Textens und erkennen schnell, worauf es ankommt bei Kurztexten auf Twitter, Facebook und Co. Sie verfassen Posts, die zum gewählten Kanal passen und lernen, wie Sie angemessen reagieren, wenn ein Kunde kommentiert. Sie analysieren, was zu Ihrem Unternehmen gesagt wird im Web, wie Ihre Posts funktionieren und lernen daraus für Ihren nächsten Post. Und schließlich wird die Gelegenheit genutzt, anhand von Teilnehmer-Beispielen zu lernen und Lösungsvorschläge zu erabeiten.

 

    Gatekeeper-Prinzip und modernes Sender-/Empfänger-Modell Grundlagen für gute Texte im Journalismus Grundlagen für gute Social Media Posts (Text, Bild und Hashtags) Verwendung von Hashtags Social Media Postings in einer real-time-Simulation

 

Modul 4: Welche rechtliche Aspekte haben Social Media Manager zu beachten? (1 Tag)

An diesem Tag erfahren Sie, dass im Umgang mit Social Media gilt, zahlreiche Regeln und Gesetze der Rechtssprechung einzuhalten. Diese sind nicht immer ganz einfach zu verstehen, werden aber im Seminar ausführlich besprochen und anhand von Beispielen erläutert. Damit Sie sich keine Verstöße leisten, betrachten die Trainer an diesem Tag die juristischen Rahmenbedingungen, die Sie kennen sollten.  

    Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen für die werbliche Nutzung Besprechung datenschutzrechtlicher Implikationen Wie können sich Unternehmen vor Beeinträchtigungen durch (Stichwort: Rufbeeinträchtigung und Imageschaden) schützen? Welche Möglichkeiten hat der Arbeitgeber zur Prävention und erforderlichenfalls der Verfolgung von Missbrauchsfällen? Beachtung des Arbeitnehmerdatenschutzes im Umgang mit „Social-Media“-Angeboten am Arbeitsplatz Erfolgreicher Einsatz gewonnener Erkenntnisse vor Gericht? Einsatz und rechtliche Wirkungen von Social-Media-Policies

 

Zielgruppe

Die Weiterbildung ist geeinget für Verantwortliche und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT. Die Weiterbildung ist bewusst für Social-Media-Einsteiger konzipiert und vermittelt ein Grundlagenwissen, um mehr Verantwortung für diesen Themenbereich zu übernehmen. Übrigens: Diese Weiterbildung gibt es auch als Inhouse-Training für die Mitarbeiter/-innen in Ihrem Unternehmen – sprechen Sie uns dafür gern an.

Infos anfordern

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Social Media Manager/-in IHK zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei

Kontaktinformation IHK Akademie München und Oberbayern

IHK Akademie München und Oberbayern

Orleansstraße 10-12
81669 München

 Telefonnummer anzeigen
akademie.muenchen.ihk.de

IHK Akademie München und Oberbayern

IHK Akademie München und Oberbayern

Für den beruflichen Aufstieg ist lebenslanges Lernen entscheidend. Die IHK Akademie München und ‎Oberbayern ist dabei Ihr verlässlicher Partner. Als führender Weiterbildungsanbieter ‎verbindet sie das Bewusstsein für Zukunftstrends mit jahrelanger Erfahrung. Das Ziel ist hierbei, dass Sie die Weiterbildung finden,...


Erfahren Sie mehr über IHK Akademie München und Oberbayern und weitere Kurse des Anbieters.
Benutzerlogin
Bewertungen

Schreiben Sie die erste Bewertung!

Bewertungsrichtlinien

Ihr Feedback und Ihre Bewertungen helfen anderen Weiterbildungsinteressierten und -anbietern, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und sich stetig zu verbessern. Wie auch in der mündlichen Kommunikation gewisse Regeln wichtig sind, gelten für Teilnehmerstimmen auf kursfinder.de folgende Bewertungsrichtlinien.

Unsere Bewertungsrichtlinien

Suchen Sie Online-Kurse?

Suchen Sie Online-Kurse?

Fordern Sie jetzt Infos an!

Viele Weiterbildungsanbieter haben ihr Angebot um Fernlehrgänge und Webinare erweitert. Nachfragen lohnt sich!

Informationsanfrage

Um Informationen von dem Anbieter zu ”Social Media Manager/-in IHK” anzufordern, füllen Sie bitte die Felder unten aus:

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Likes, mehr Conversion, mehr Fans & Follower

eMBIS Akademie für Online Marketing

Wählen Sie aus den wichtigsten Themen im Online Marketing Ihre Weiterbildung – und verbessern Sie Ihre Online Marketing Strategie, Ihren Internetauftritt und Ihre Reichweite im Netz – sofort! >> Weiterlesen