Wirkungsvolle Chefentlastung im modernen Sekretariat - Online

IHK Mittlerer Niederrhein, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
8 Einheiten
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Beschreibung

Wirkungsvolle Chefentlastung im modernen Sekretariat - Online

Ziel

Die Anforderungen im Sekretariat sind mit den Jahren stetig gestiegen. Heutzutage nehmen Assistentinnen wesentlich höherwertigere Aufgaben wahr als noch in früheren Jahren, treffen u. a. wichtige Vorentscheidungen und bilden eine professionelle Schaltstelle zwischen Führungskräften und Mitarbeitern. Gefragt sind daher Allroundtalente, die auf vorausschauende Weise zuarbeiten und eigenverantwortlich agieren. Damit einhergeht eine systematische Chefentlastung, denn je optimaler Vorgesetzte im Alltagsgeschäft unterstützt werden, desto mehr können sie sich auf die eigenen Fach- und Führungsaufgaben konzentrieren.In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick der wichtigsten und aktuellen Schlüsselkompetenzen im modernen Office Management. Sie lernen, wie Sie Ihre Vorgesetzten wirkungsvoll entlasten und ermöglichen dadurch wertvolle Freiräume und einen stress-freieren Arbeitsalltag für Sie selbst. Das nötige Rüstzeug sowie zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis werden für Ihre persönliche Organisation zur Verfügung gestellt.
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Inhalte / Module


• Sekretariat 2023 – Zwischen Tradition und Moderne
•- Büro im Wandel – die Veränderung des Sekretariatsberufs
•- Aktuelle Schlüsselqualifikationen des modernen Sekretariats
• Teamwork – das Power
•-Tandem Führungskraft und Assistenz
•- Was genau verbirgt sich hinter dem Wort Chefentlastung?
•- Teamdiagnose: wo stehen wir in unserer Zusammenarbeit?
•- Die sieben Säulen des optimalen Zusammenspiels im Team
•- Klare Handlungskompetenz sorgt für Aufgabentransparenz
• Maßgeschneidert und typgerecht die Führungskraft entlasten
•- Jeder von uns tickt verschieden: das DISG
•-Verhaltensmodell
•- Einfach typisch! Sich optimal auf das Gegenüber einstellen
•- Verschiedene Arbeitsstile, verschiedene Entlastungsweisen
•- So läuft’s reibungslos – organisatorisch und kommunikativ
• Der Werkzeugkoffer für die digitale Chefentlastung
•- Optimaler Informationsfluss zwischen Chef und Assistenz
•- E
•-Mail
•-Management – auch in der Inbox der Führungskraft
•- Mit Zeitsparmethoden in Outlook die Produktivität erhöhen
•- OneNote: Informationszentrale Ihrer Arbeitsorganisation

Förderung

Für diesen Kurs kommt evtl. eine Förderung mit dem Bildungsscheck NRW infrage.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Sekretäre und Assistenten aller Hierarchiestufen, die ihre Führungskräfte und Teams noch besser unterstützen und mehr Verantwortung übernehmen wollen.

Zulassungsvoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen

AP2

Abschlussqualifikation / Zertifikat

IHK-Teilnahmebescheinigung

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