Zertifikatslehrgang: E-Commerce-Manager/-in (IHK) - ONLINE

IHK Mittlerer Niederrhein, Online-Kurs / Fernlehrgang
Dauer
52 Einheiten
Webseite des Anbieters
Dauer
52 Einheiten
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Zertifikatslehrgang: E-Commerce-Manager/-in (IHK) - ONLINE

Ziel

Der Konsument nutzt das Internet als Einkaufsplattform immer regelmäßiger und selbstverständlicher, dadurch sind die Wachstumsraten des Onlinehandels enorm. In diesem Zuge passen sich die Anforderungen an Tätigkeiten in Unternehmen diesem Wandel an. Der E-Commerce-Manager nimmt dabei eine wichtige Rolle ein, indem er den Onlineeinstieg eines Unternehmens gemeinsam mitplant sowie rechtssicher gestaltet und dabei die richtigen Entscheidungen hinsichtlich Online-Strategie und Onlineshop-Auswahl trifft. Zusätzlich beherrscht ein E-Commerce-Manager die Betreuung und Auswahl der passenden Logistikstrategie, kennt die wichtigsten Kennzahlen zur zielgerichteten Steuerung des Onlinegeschäfts und ist sich der gesellschaftlichen Bedeutung von Nachhaltigkeit im Onlineversand bewusst.Dieser Zertifikatslehrgang bietet einen soliden Einstieg in die wesentlichen Tätigkeitsbereiche eines E-Commerce-Managers und eröffnet den Teilnehmern neue berufliche Perspektiven in einem wachsenden und dynamischen Arbeitsumfeld.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Inhalte / Module

Grundlagen des E
•-Commerce
• Bedeutung des Onlinehandels, Stellung im Einzelhandel
• Berufsbild des E
•-Commerce Managers
• Definition B2B, B2C, C2C, D2C
• Definition Pure
•-Online
•-, Multichannel
•-, Dropshipment, hybrider Online
•- und kooperativer Online
•-Handel
• Wichtige Player und Marktteilnehmer im Onlinehandel
•- Vergleich
• Wahl der passenden Online
•-Strategie (eigener Shop und Marktplatz)Online
•-Shopsysteme und Aufbau
• Shop
•-Varianten: Definitionen (Miet
•-, Kauf
•-, kostenlose Shops)
• Wahl der passenden Shop
•-Variante (Vor
•- und Nachteile)
• Voraussetzungen für den eigenen Online
•-Shop
• Gestaltung eines Onlineshops (z. B. Aufbau, wichtige Seiten und Konzepte)
• Entscheidende Funktionen im Onlineshop (z. B. Payment, Rezensionen, Chat)Recht – Onlineshop rechtssicher gestalten und Abmahnung vermeiden
• AGB und Datenschutz
• Impressum
• Preisgestaltung
• Produktinformationsvorschriften
• WiderrufsrechtOnline
•-Marketing und Kundenkommunikation
• Bedeutung des Suchmaschinen
•-Marketings (Google Shopping,
•-Ads)
• Affiliate Marketing
• Social
•-Media
•-Marketing
• Newsletter / E
•-Mail
•-Marketing
• Suchmaschinen
•-Optimierung SEO (z. B. Bedeutung von Keywords, Blogs, Landingpages)
• Customer Journey verstehen und Aufbau einer Customer Journey Map
• Kundenbewertungen und Bedeutung (z. B. Portale, Shop, Social Media, Google)
• Umgang mit negativen Kundenbewertungen
• Customer CareLogistik und Nachhaltigkeit
• Wahl der passenden Logistikabwicklung (Fulfillment, 3PL, oder selbst machen)
• Erwartungen des Kunden an die Logistik (z. B. Zustellzeiten, Tracking, und Qualität)
• Vergleich der Logistikprozesse B2B, B2C und Kostenkalkulation
• Wahl des passenden Zustelldienstes (KEP / Post / Spedition)
• Vergleich der KEP
•-Dienstleister (z. B. Kosten, Gurtmaße, Sperrigkeiten)
• Retourenmanagement oder besser: Retouren vermeiden
• Bedeutung einer grünen, nachhaltigen Logistik
• Alternative Zustelloptionen (z. B. Elektromobilität, Lastenräder, Packstationen, Paketshops, beim AG)
• Funktionen der Verpackung: Vergleich Online vs. Offline
• Nachhaltigkeit bei der Versandoption (z. B. Verpackungsgestaltung, Versandgeschwindigkeit, Anzahl der Versandpakete)Online
•-Controlling und wichtige Kennzahlen
• Grundlagen des Web
•-Controllings (Datenherkunft und Datenanalyse)
• Warum sind KPIs wichtig
• Wichtige Kennzahlen kennenlernen und anwenden (z. B. Warenkorbwert, Kosten
•-Umsatz
•-Relation, Conversion
•-Rate, Retourenquote, Abbruchrate, ROAS)
• Welche Tools stehen zur Verfügung und wie funktionieren diese? (Shop
•-Tools, Google Analytics und weitere)

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Mitarbeiter verschiedener Bereiche (kaufmännisch, logistisch, Neueinsteiger), die zukünftig im Onlinehandel aktiv werden bzw. sich mit dem Onlinehandel auseinandersetzen wollen

Zulassungsvoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen

AP2

Abschlussqualifikation / Zertifikat

IHK-Zertifikat:Voraussetzungen sind 80% Anwesenheit sowie ein erfolgreicher Abschlusstest oder -Präsentation.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Zertifikatslehrgang: E-Commerce-Manager/-in (IHK) - ONLINE zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
IHK Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39
47798 Krefeld

IHK Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein

Sie sind Unternehmer – qualifizierte Fachkräfte sind die Basis für den Erfolg Ihres Unternehmens. Die IHK Mittlerer Niederrhein berät in allen Fragen der Aus- und Weiterbildung und nimmt Prüfungen in den IHK-Ausbildungsberufen ab. Mit Hilfe der Lehrstellenbörse und den Projekten...

Erfahren Sie mehr über IHK Mittlerer Niederrhein und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige