Beschreibung
Der Workshop „Die erfolgreiche Führungskraft II“ fokussiert sich zum Thema „Führungswerkzeug Kommunikation“ auf das Führen von (problemorientierten) Mitarbeitergesprächen. Durch die Vorbereitung, den Aufbau und die anschließende Durchführung solcher Gespräche, wird der Praxistransfer sichergestellt.
Die Kommunikation von Führungskräften hat einen erheblichen Einfluss auf die Motivation von Mitarbeitenden. Anhand verschiedener Modelle werden konkrete Handlungsmaßnahmen erarbeitet, praxisnah diskutiert und reflektiert.
Das Erkennen notwendiger Veränderungen im Verhalten oder in Arbeitsabläufen liegt in der Verantwortung jeder Führungskraft. Im Grundsatz geht es um die Mobilisierung der Mitarbeitenden: „Aus Betroffenen Beteiligte machen!“ Anhand einer praxiserprobten Methodik werden Maßnahmen dargestellt und umsetzbar vermittelt.
Inhalte
Kommunikation - Gesprächs- und Verhandlungstechniken
Psychologische Vorgänge der menschlichen Kommunikation.
Professionelle Gesprächsführung - Mitarbeitergespräche (unter anderem Konflikt-, Ziel- und problemorientierte Mitarbeitergespräche).
Kommunikation bei Veränderungsmaßnahmen / im Change Management
Motivation
Grundlagen der Motivation
Motivationsmodelle und Ableitung von Handlungsmaßnahmen
Kommunikation als Motivationswerkzeug
Change Management
Methodeneinsatz im Change Management.
Definition von Veränderungsprozessen, Maßnahmen, Umsetzung und Kommunikation.
Mitarbeiter mobilisieren: Aus Betroffenen Beteiligte machen.
Individuelle Anliegen (begleitend)
Lösungen für tagesaktuelle Problem- und Fragestellungen.
Betrachtung von Handlungsstrategien für Konfliktsituationen.
Selbstkritische Reflektion.
Lernziel
Nach diesem Workshop:
Haben Sie das Handwerkszeug, um zielführende Mitarbeitergespräche zu führen.
Sind Sie in der Lage das Führungsinstrument Motivation noch besser einzusetzen.
Haben Sie einen guten Einblick in das Thema Change Management und können
entsprechende Handlungsmaßnahmen definieren und umsetzen.
Methodik
Workshop-Charakter
Theorie- und Praxis-Einheiten
Coaching-Anteile
Rollenspiele
Fallbeispiele aus der Führungspraxis
Plenumsdiskussion und Austausch
Selbstreflektion und Feedback
Die Kommunikation von Führungskräften hat einen erheblichen Einfluss auf die Motivation von Mitarbeitenden. Anhand verschiedener Modelle werden konkrete Handlungsmaßnahmen erarbeitet, praxisnah diskutiert und reflektiert.
Das Erkennen notwendiger Veränderungen im Verhalten oder in Arbeitsabläufen liegt in der Verantwortung jeder Führungskraft. Im Grundsatz geht es um die Mobilisierung der Mitarbeitenden: „Aus Betroffenen Beteiligte machen!“ Anhand einer praxiserprobten Methodik werden Maßnahmen dargestellt und umsetzbar vermittelt.
Inhalte
Kommunikation - Gesprächs- und Verhandlungstechniken
Psychologische Vorgänge der menschlichen Kommunikation.
Professionelle Gesprächsführung - Mitarbeitergespräche (unter anderem Konflikt-, Ziel- und problemorientierte Mitarbeitergespräche).
Kommunikation bei Veränderungsmaßnahmen / im Change Management
Motivation
Grundlagen der Motivation
Motivationsmodelle und Ableitung von Handlungsmaßnahmen
Kommunikation als Motivationswerkzeug
Change Management
Methodeneinsatz im Change Management.
Definition von Veränderungsprozessen, Maßnahmen, Umsetzung und Kommunikation.
Mitarbeiter mobilisieren: Aus Betroffenen Beteiligte machen.
Individuelle Anliegen (begleitend)
Lösungen für tagesaktuelle Problem- und Fragestellungen.
Betrachtung von Handlungsstrategien für Konfliktsituationen.
Selbstkritische Reflektion.
Lernziel
Nach diesem Workshop:
Haben Sie das Handwerkszeug, um zielführende Mitarbeitergespräche zu führen.
Sind Sie in der Lage das Führungsinstrument Motivation noch besser einzusetzen.
Haben Sie einen guten Einblick in das Thema Change Management und können
entsprechende Handlungsmaßnahmen definieren und umsetzen.
Methodik
Workshop-Charakter
Theorie- und Praxis-Einheiten
Coaching-Anteile
Rollenspiele
Fallbeispiele aus der Führungspraxis
Plenumsdiskussion und Austausch
Selbstreflektion und Feedback
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Kommende Starttermine
1 verfügbarer Starttermin
Zielgruppe / Voraussetzungen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
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