Sustainable Leadership IHK: Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting - Webinar

Dauer
75 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
10 September, 2024 Details anzeigen
Preis
2.490 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Dauer
75 Stunden
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
10 September, 2024 Details anzeigen
Preis
2.490 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Inhalte, Ziele, Zielgruppe & Vorkenntnisse
Nachhaltiges Management wird besonders für KMUs zunehmend zu einem wesentlichen Faktor im Unternehmenskontext und kann signifikant dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen!
Dabei sind in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowohl die weisungsbefugten als auch die lateralen Führungskräfte des mittleren Managements sowie unternehmensinterne Multiplikatoren für das Thema Nachhaltigkeit die entscheidende Schnittstelle zwischen strategischer Unternehmensführung und operativer Umsetzung.

Inhalte
Die fachlichen Inhalte und die Transfer-Kompetenzen werden im sogenannten Reißverschlussverfahren geschult, um eine maximale Nähe zwischen Wissen und Umsetzung sowie Anwendung zu ermöglichen.
Nachhaltigkeit 3.0 – gestern, heute, morgen
3 Ansätze der Nachhaltigkeit
Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)
Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
Strategische Analysemethoden
Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 1
Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
Nachhaltigkeitskommunikation
Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
Vorstellung der Kommunikations-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 2
Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen
Nachhaltigkeitsreporting
Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
Der Weg zum eigenen Bericht
Vorstellung der Reporting-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 3
Gesund & resilient im Change-Widerstand
Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital
Nachhaltigkeitsmarketing
Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
Vorstellung der Marketing-Konzepte
Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 4
Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess

Teilnahme-Voraussetzungen
Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich
Erfahrung mit Organisationsstrukturen kleiner und mittelständischer Unternehmen

Datenschutzrechtliche Hinweise
Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK bzw. das IHK-Bildungszentrum die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter.

Technische Voraussetzungen
PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll)
Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

1 verfügbarer Starttermin

10 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Darmstadt

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der Lehrgang richtet sich an weisungsbefugte als auch an laterale Führungskräfte des mittleren Managements von KMUs sowie an unternehmensinterne Multiplikatoren aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit übergreifend im Unternehmen voran treiben möchten.

Angesprochen sind Mitarbeitende und Führungskräfte aus KMUs:
aus dem Bereich Investor Relations
PR- und Kommunikationsmanager
Nachhaltigkeitsmultiplikatoren

sowie
Nachhaltigkeitsinteressierte, die das Handwerkszeug suchen, um Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen voranzutreiben.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Sustainable Leadership IHK: Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting - Webinar zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Industrie- und Handelskammer Darmstadt
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt

Industrie- und Handelskammer Darmstadt

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar vertritt als Körperschaft öffentlichen Rechts die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen, unterstützt sie bei der Selbstverwaltung und steht Ihnen in beratender Funktion zur Seite. Mehr als 70.000 Unternehmen in Darmstadt sowie in den Landkreisen...

Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer Darmstadt und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige