Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, Online-Kurs / Fernlehrgang
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
24 Juni, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
4.290 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Durchführungsform
Live-Webinar
Nächster Starttermin
24 Juni, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
4.290 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

Ziel

Das Gesundheits- und Sozialwesen ist ein stark wachsender Dienstleistungsbereich. Er benötigt hoch qualifizierte Mitarbeiter für Management- und Führungsaufgaben, die den Dienstleistungsprozess als Wertschöpfungsprozess professionell steuern und Personal kompetent führen. Die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund bietet in Kooperation mit ihrem Kooperationspartner Didaris einen Lehrgang zur Vorbereitung auf die öffentlich-rechtliche Abschlussprüfung „Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)“ in Vollzeit online an.
Als Geprüfte/-r Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) verfügen Sie über Fachkenntnisse im Bereich der Gesundheits- und Sozialpolitik, der Sozialgesetzgebung, des Qualitätsmanagements, der Personalführung, des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit. Sie erkennen betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Zusammenhänge. Die erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung qualifiziert Sie dazu, verantwortungsvolle Managementaufgaben im Gesundheits- und Sozialwesen zu übernehmen. Das Arbeitsumfeld reicht von Krankenhäusern, Kliniken, Gesundheitszentren, Reha- und Kureinrichtungen, Wohn- und Pflegeheimen, Pharmaindustrie, Klinikkonzernen, Unternehmensberatungen, Trägerorganisationen von ambulanten Pflegediensten, Transport- und Rettungsdiensten über einschlägige Verbände bis zu den Sozialversicherungen und privaten Krankenversicherungen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung zum/zur „Geprüften Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) können Sie die zusätzliche Prüfung zum Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Qualifikationen (AdA / AEVO-Prüfung) ablegen. Diese besteht aus einer praktischen Prüfung. Vom schriftlichen Teil der Prüfung sind Sie dann befreit. Sie erwerben damit die Berechtigung im dualen System ausbilden zu können. Die gesonderte Vorbereitung auf die Mündliche Prüfung finden Sie gern bei uns unter dem Titel "Erwerb der Ausbildereignung für Fachwirt-Absolventen". Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.
Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

24 Juni, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

7 November, 2024

  • Live-Webinar
  • Online-Kurs / Fernlehrgang

Inhalte / Module

• Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse
• Steuern von Qualitätsmanagementprozessen
• Gestalten von Schnittstellen und Projekten
• Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen
• Führen und Entwickeln von Personl
• Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen

Förderung

Aufstiegs-BAföG
Für öffentlich-rechtliche Prüfungen und ihre Vorbereitungslehrgänge bestehen Fördermöglichkeiten im Rahmen des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG), das so genannte Aufstiegs-BAföG.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Interessenten mit Berufserfahrung aus kaufmännischen, organisatorischen und verwaltenden Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens.

Zulassungsvoraussetzungen


Zur Prüfung ist zuzulassen, wer nach § 2

1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung geregelten kaufmännischen, verwaltenden, medizinischen oder handwerklichen Ausbildungsberuf des Gesundheits- und Sozialwesens und und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem bundesrechtlich geregelten Beruf im Gesundheitswesen oder einem dreijährigen landesrechtlich geregelten Beruf im Gesundheits- und Sozialwesen und eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
3. ein mit Erfolg abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium und eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
4. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten kaufmännischen, verwaltenden oder hauswirtschaftlichen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
5. insgesamt eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist.
6. (2) Die Berufspraxis nach Absatz 1 muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den in § 1 Abs. 2 genannten Aufgaben haben. Dabei sind auch ehrenamtliche Tätigkeiten zu berücksichtigen.
7. (3) Abweichend von Absatz 1 ist zur Prüfung auch zuzugelassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Die prüfende Stelle ist die IHK für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen!
Technische Voraussetzungen:
• PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
• mindestens Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13
• Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
• Webcam (dringend empfohlen)
• Internetzugang mit mind.
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload

Kostenzusatz

zzgl. Prüfungsgebühren. Die im Kurs verwendeten Basisunterlagen sind bereits im Kurspreis enthalten.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Märkische Straße 120
44141 Dortmund

Industrie- und Handelskammer zu Dortmund

Die IHK zu Dortmund ist die Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft in den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. Sie betreut rund 55.000 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Im Bereich der Beruflichen Bildung informiert sie in allen...

Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige