Marketingmanager Kommunalwirtschaft (IHK)

Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
3 Juni, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
2.690 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
3 Juni, 2024 (+2 Starttermine)
Preis
2.690 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Der Nutzen für kommunale Unternehmen und Teilnehmer:innen

Unternehmen der Kommunalwirtschaft müssen besondere Anforderungen in der Vermarktung meistern. Ihre Produkte und Dienstleistungen der Daseinsvorsorge – wie beispielsweise Strom, Erdgas, Telekommunikation, ÖPNV, Bäderbetriebe, Häfen und Flughäfen – gehören überwiegend zu den Grundleistung im Alltag der Kundinnen und Kunden. Umso wichtiger ist deren zielgerichtete Vermarktung: neue Geschäftsfelder, Produkte und Dienste ergänzen fortlaufend das Portfolio des Unternehmens und bedürfen sorgfältiger Marketingaktivitäten. Ebenso wie die Abgrenzung zu Wettbewerbern: die USPs des kommunal geprägten Anbieters gelten weiterhin als die durchschlagenden Vermarktungsvorteile. Diese Vorteile gilt es zielgenau in die Kommunikation einzubinden und auf den vielfältigen Kanälen in wirkungsvolle Maßnahmen umzumünzen. Für mehr Upselling, Cross-Selling, Neukundengewinnung und Kundenrückgewinnung.

Ein erfolgreiches Marketingmanagement entwickelt, steuert, realisiert und überprüft die Vermarktungsmaßnahmen des kommunalen Unternehmens. Durch die Fülle an Kommunikationskanälen und die vorherrschende Informationsflut sind mehr denn je kluge Strategien, klare Botschaften, hochwertiger Content, eine zielgruppenorientierte Ansprache sowie vernetzte Aktivitäten gefordert, um höchste Reichweite, Werbewirksamkeit und Leadgenerierung zu erlangen.

Ziel der Weiterbildung

Der Lehrgang zum/zur Marketingmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK) vermittelt die erforderlichen Qualifikationen, um Marketingaktivitäten strategisch wie operativ gestalten und umsetzen zu können – online wie offline.   

Mit einem erfolgreichen Abschluss erlangen die Teilnehmenden die Kompetenzen, modernes Marketing in einem Unternehmen der Kommunalwirtschaft zu realisieren.

Sie erweitern ihre persönliche und fachmethodische Kompetenz sowie ihre Handlungskompetenz, indem sie ihren "Methodenkoffer" erweitern. Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung kann der/die Marketingmanager:in Kommunalwirtschaft (IHK) – maßgeschneidert auf das Produkt-und Dienstleitungsportfolio des Unternehmens – Maerktingkonzepte entwickeln, Vertriebskanäle und -medien managen und für eine passgenaue Zielgruppenansprache sorgen, sodass der Vertriebserfolg nachhaltig positiv gestärkt wird.

Am Ende der Maßnahme wird ein lehrgangsinterner Test (Abschlusspräsentation) durchgeführt. Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikats ist das Bestehen des Tests und eine Anwesenheit von mindestens 80% der angebotenen Unterrichtsstunden.

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

3 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Dortmund

2 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Dortmund

Inhalte / Module

Modul 1: Grundlagen
Kommunikation in der Kommunalwirtschaft
Basiswissen: Kommunikation und Marketing in der Kommunalwirtschaft
Zielgruppen der Kommunalwirtschaft
Modul 2: Marketing in der Kommunalwirtschaft
Produkte - Dienstleistungen - Wertschöpfung
• Marketingkommunikation für (Commodity-) Produkte in der Kommunalwirtschaft
• Marken- und Medienrecht
• Innovative Markenkommunikation
• DSGVO & Co.
• Zielgruppen und Kundengruppen
Modul 3: Marketingstrategien und Konzepte
Methoden und Instrumente der Marketingkommunikation
Modul 4: Markenführung
Methoden und Instrumente des Brandmanagements
Modul 5: Dialogmarketing, Product-Placement, Sales Promotion
Methoden und Instrumente der Vermarktung
Modul 6: Social Media, SEA, SEO
Methoden und Instrumente in Social Media für Marketingziele
Modul 7: Testmonials, Blogger, Influencer & Co.
Markenbotschafter:innen für mehr Aufmerksamkeit
Modul 8: Marktforschung
Methoden und Instrumente der Marktforschung
Modul 9: Marketingcontrolling
Methoden und Instrumente Marketingcontrolling
Modul 10: Werbeformen: klassisch, digital, Adressable TV
Überblick, Einsatzbereiche, Strategien
Modul 11: Modernes Texten in der Werbung
Aufmerksamkeitsstarkes Texten für Produkte und Dienstleistungen

Förderung

Bildungsscheck
Für Seminare und Lehrgänge können Sie den Bildungsscheck beantragen.

Zielgruppe / Voraussetzungen

Zielgruppe

Zielgruppe dieses Lehrgangs sind Fachkräfte und Freiberufler mit Berufserfahrung, die Marketingmaßnahmen für die Kommunalwirtschaft strategisch planen, operativ steuern und umsetzen sowie ihr Wissen professionalisieren wollen.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Marketingmanager Kommunalwirtschaft (IHK) zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Industrie- und Handelskammer zu Dortmund
Märkische Straße 120
44141 Dortmund

Industrie- und Handelskammer zu Dortmund

Die IHK zu Dortmund ist die Interessenvertretung der gewerblichen Wirtschaft in den Städten Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna. Sie betreut rund 55.000 Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen. Im Bereich der Beruflichen Bildung informiert sie in allen...

Erfahren Sie mehr über Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige