Studiengänge

Betriebswirt (TUCed) für Werbung und Kommunikation

Dauer
2 Semester
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
September 2024 (+2 Starttermine)
Preis
5.600 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Dauer
2 Semester
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
September 2024 (+2 Starttermine)
Preis
5.600 EUR MwSt. befreit
Webseite des Anbieters
Förderung möglich
Förderung möglich
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Betriebswirt (TUCed) für Werbung und Kommunikation

Betriebswirt (TUCed) für Werbung und Kommunikation

Lehrgang zum Profi für Marketing, Werbung und Kommunikation - berufsbegleitend mit Zertifikat der TU Chemnitz

Die Tätigkeitsfelder im Marketing, in der Werbung und in der Kommunikation sowie in den Medien sind breit gefächert. Die Anforderungen an Projektmanager werden immer komplexer. Generalisten sind gefragt, die die vielen Möglichkeiten des modernen Marketing-Mix ganzheitlich integrieren und ihre Zielgruppe erfolgreich erreichen.

Wie Kommunikation tatsächlich aus „einem Guss“ verlaufen kann, Strategien aus Werbung, PR, Marketing, Produktentwicklung, Eventmanagement oder Projektmanagement zusammengeführt, schlüssige Werbe- und Kommunikationskonzepte erstellt sowie vielfältige Kommunikationsinstrumente ganzheitlich vernetzt werden, erfahren Sie im berufsbegleitenden Lehrgang zum/zur Betriebswirt/in (TUCed) für Werbung und Kommunikation. In der praxisorientierten Fortbildung wird Ihnen umfassendes berufsspezifisches und grundlegendes kaufmännisches Wissen vermittelt.

Der Lehrgang wurde vom Studieninstitut für Kommunikation gemeinsam mit der TU Chemnitz als Nachfolger zum Studieninstitut-Lehrgang Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK) konzipiert. 

Möchten Sie mehr über diese Weiterbildung erfahren?

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 2 verfügbaren Startterminen

September 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf

April 2025

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Düsseldorf

Inhalte / Module

Inhalte (Auszug)

1. Semester

  • Arbeitsmethodik
  • Betriebswirtschaft
  • Volkswirtschaft
  • Unternehmensführung
  • Methoden der Projektarbeit
  • Investition und Finanzierung
  • Methodisch gestütztes Mananagement
  • Rechnungswesen
  • Recht und Steuern
  • Werbewirtschaft und Organisation
  • Marketing und Marketing-Planspiel
  • Marktforschung

2. Semester:

  • Marketingkommunikation
  • Werbepsychologie und Gestaltungstheorie
  • Konzeption in Marketing, Werbung und Kommunikation
  • Planung in Marketing, Werbung und Kommunikation
  • Medienrecht und mediale Rahmenbedingungen
  • Werbearten und Werbeformen
  • Werbung / Media
  • Public Relations
  • Erlebniskommunikation:
  • innovative Markenkommunikation
  • Kreation und Gestaltung in Marketing, Werbung und Kommunikation
  • Werbung und Kommunikation im Internet
  • integrierte Kommunikation 

Zielgruppe / Voraussetzungen

Der Lehrgang richtet sich an alle, die das breite Spektrum moderner Marketingkommunikation kennenlernen und umsetzen möchten:

  • Werbekaufleute
  • Mitarbeiter in Unternehmen aus den Bereichen wie Marketing, Kommunikation, Werbung, Public Relations, Medien
  • Kundenberater in Agenturen
  • Mitarbeiter, die sich für projektleitende Tätigkeiten in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Werbung qualifizieren möchten.

Voraussetzungen für die Zulassung zum universitären Zertifikatskurs sind:

  • Abschluss eines Hochschulstudiums oder eines Studiums an einer Berufsakademie (BA) oder
  • die allgemeine oder fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss, und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Beruf und eine mindestens zweijährige, für den universitären Zertifikatskurs förderliche, Berufspraxis oder
  • die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten, für den universitären Zertifikatskurs förderlichen Beruf und einer mindestens vierjährigen, für den universitären Zertifikatskurs förderlichen Berufspraxis.

Abschlussqualifikation / Zertifikat

Zertifikat der TU Chemnitz

Kostenzusatz

2.800 Euro pro Semester (5.600 Euro)

  • Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Anpassungen vorbehalten. 
  • Es gilt die Kurs- und Prüfungsordnung der TU Chemnitz.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Betriebswirt (TUCed) für Werbung und Kommunikation zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
Studieninstitut für Kommunikation
Reisholzer Werftstr. 35
40589 Düsseldorf

Studieninstitut für Kommunikation

Praxisorientierte Qualifizierungen und Talentschmiede: Seit 1998 ist das Studieninstitut für Kommunikation auf Fortbildungen für Berufsanfänger, Quereinsteiger, Fach- und Führungskräfte spezialisiert. Gemeinsam mit renommierten Hochschulen bieten wir akademische Weiterbildungen an, für Unternehmen gestalten wir Inhouse-Schulungen und Coachings. Unser inhaltlicher Schwerpunkt liegt unter...

Erfahren Sie mehr über Studieninstitut für Kommunikation und weitere Kurse des Anbieters.

Bewertungen von Teilnehmern

Bewertungsdurchschnitt: 4,8

auf Basis von 4 Bewertungen
Bewertung schreiben
5/5
anonym
10 Sep 2019
Kompliment an den Dozenten

Er schafft es auf sehr sympathische und lebendige Weise, Wissen zu vermitteln.

5/5
Anonym
23 Aug 2019
Verständlich und anschaulich

Man konnte dem Dozenten gut folgen und die Übungsaufgaben waren toll und sehr zielführend. Hat Spaß gemacht 😊

5/5
anonym
23 Aug 2019
Lebendig und einprägsam

Ein sehr gut strukturierter Dozent, der die Sachverhalte gut und verständlich präsentiert. Dank der Nutzung vieler Übungsaufgaben vermittelt er den Stoff lebendig und einprägsam.

Anzeige