Beschreibung

Zwischen den Stühlen: Schnittstelle Einkauf
Idee, Ziel und Nutzen
Als Einkäufer managen Sie täglich viele Herausforderungen. Ob mit Lieferanten oder internen Funktionen wie Logistik, Qualitätsmanagement und Produktion: Sie müssen effektiv mit unterschiedlichsten Partnern zusammenarbeiten, Konflikte bewältigen, Workshops moderieren sowie sich und Ihre Leistung optimal vermarkten. Kurzum: Sie sind Schnittstellenmanager und Multitasker zugleich!
Lernen Sie, Ihre Zusammenarbeit reibungslos zu gestalten, sach- und zielorientiert zu argumentieren und Ihre Selbstorganisation zu optimieren. Sie gewinnen an Souveränität, begegnen Partnern auf Augenhöhe und durch die Analyse Ihrer persönlichen Stärken und Grenzen lernen Sie diese gewinnbringend in Ihre Arbeit einzubringen.
Kommende Starttermine
Inhalte / Module
Inhalte
BEREICHS- UND ABTEILUNGSÜBERGREIFENDE ZUSAMMENARBEIT IM EINKAUF
- Schnittstellenmanagement: Prozess- vs. Abteilungsorientierung
- Erfolgreiche Zusammenarbeit in der Prozesskette
IHRE PERSÖNLICHEN STÄRKEN UND GRENZEN ALS SCHNITTSTELLENMANAGER
- Verschiedene Persönlichkeitstypen, individuelle Analyse: Ihr Profil
- Den Persönlichkeitstyp anderer Menschen zuverlässig erkennen und nutzen, um schnell einen optimalen Zugang zu anderen zu finden
- Authentizität bewahren
MODERATIONSKOMPETENZEN FÜR EINKÄUFER
- Der Schnittstellenmanager: Vermittler und Moderator
- Moderieren und vermitteln von Konflikten: Wie Konflikte entstehen, Quellen für Missverständnisse beseitigen, Argumentationstechniken, Verbesserungen anregen, Lieferanten/Kollegen ins Boot holen
IHRE LEISTUNGEN ALS EINKÄUFER INS RECHTE LICHT RÜCKEN
- Gekonnt präsentieren: in Lieferantengesprächen, im Kollegenkreis, vor internen/ externen Gremien
- Umgang mit Zwischenfragen/Störungen
ZEIT- UND SELBSTMANAGEMENT FÜR EINKÄUFER
- Die Vielfalt der Anforderungen unter einen Hut bringen
- Welcher Stresstyp sind Sie?
- Klare Vereinbarungen treffen: mit Ihrem Chef zu Ihrem Verantwortungsbereich, mit Kollegen im Schnittstellenmanagement
- Wichtige Tools
Nutzen & Mehrwert
Haben Sie individuelle Wünsche zum Inhalt, der maßgeschneidert für Ihr Unternehmen ist ? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf !
Zielgruppe / Voraussetzungen
Für wen ist die Teilnahme sinnvoll?
Für Personen, die im Bestandsmanagement, der Disposition sowie in einkaufsnahen Positionen arbeiten.
Teilnehmerzahl
min 2 bis max. 12 Teilnehmer/innen
Abschlussqualifikation / Zertifikat
Die Teilnehmer/innen bekommen ein Zertifikat
Kostenzusatz
Online-Inhouse Trainer/in-Satz richtet sich nach Ihren inhaltlichen und zeitlichen Wünschen. Im Preis inklusive sind Teilnehmerzertifikat und Teilnehmerunterlagen (digital).
Sie können jedes Modul einzeln oder als kompakten Online-Workshop buchen.
Wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot mit Ihren zeitlichen Vorstellungen und inhaltlichen Wünschen.
Präsenz-Inhouse Trainer/in-Tagessatz 1.650 € im Preis sind Teilnehmerunterlagen, Arbeitsergebnisse als Protokoll, Teilnehmerzertifikat enthalten . zzgl. Hotelkosten, zzgl. Fahrkosten, zzgl. gesetzl. MwSt..
Eine individuelle Planung als Micro-Workshops ist möglich.
Infos anfordern

I-VP Institut für Vertrieb und Persönlichkeit GmbH
Im Jahr 2011 gründete der heutige Geschäftsführer Stephan Walper das Institut für Vertrieb und Persönlichkeit (I-VP). Die I-VP GmbH ist spezialisiert auf die Durchführung von Inhouse-Seminare, Online-Workshops und Coaching an. Das umfangreiche Angebot umfasst unter anderem die Bereiche Vertriebsentwicklung, Einkauf, Führung, Kundenservice, Persönlichkeits-entwicklung/stärkung, Kommunikation, Teamentwicklung, Gesundheitsförderung, Changemanagement und...
Bewertungen von Teilnehmern
Bewertungsdurchschnitt: 4,4
Die Trainerin hatte die zwei Workshoptage gut strukuriert. Es wurde auf meine Erwartungen eingegangen. Hilfreich für mich war das Thema Konflikte, Missverständnisse und Umgang m...
Ein sehr erfahrene Trainerin mit einem praxisnahen Bezug für die das Thema Einkauf. Sehr interessant wie unsere Prozessketten von jemanden gesehen werden, der Einkäuferin in and...
Vielen Dank an Trainerin Stefanie Mateja für die Tipps zur Optimierung der Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen. Sehr interessant waren für mich die Persönlichleitst...