Storytelling

MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH, in München (+7 Standorte)
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
25 März, 2024 (+23 Starttermine)
Preis
1.654,10 EUR inkl. MwSt.
Dauer
2 Tage
Durchführungsform
Präsenzkurs / vor Ort
Nächster Starttermin
25 März, 2024 (+23 Starttermine)
Preis
1.654,10 EUR inkl. MwSt.
Für weitere Informationen stellen Sie gerne eine Informationsanfrage 👍

Beschreibung

Storytelling

Ziel

Storytelling

Ziel

Im Seminar "Storytelling lernen Sie, welche Kennzeichen eine gute Geschichte hat und wie Story-Typen richtig für Ihr Unternehmen und Ihre Marke eingesetzt werden. Sie erfahren, was die Methode des "Storytelling genau auszeichnet. Lernen Sie, authentische und glaubwürdige Protagonisten und Handlungsorte zu finden und Konflikte in Ihrer Geschichte aufzubauen. Sie lernen die verschiedenen Anwendungsbereiche kennen, wie z. B. das erfolgreiche Eventmanagement mit Geschichten oder wie Sie Ihr Qualitätsmanagement durch "Storytelling aufwerten. Zusätzlich erfahren Sie mit den richtigen Instrumenten, wie z. B. der "Heldenreise überzeugende Geschichten zu entwickeln. Außerdem wird genauer auf "Storytelling-Formate im Live-Webinar Marketing eingegangen.

Kommende Starttermine

Wählen Sie aus 23 verfügbaren Startterminen

25 März, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

4 April, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

4 April, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

2 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Dortmund

2 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

2 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

27 Mai, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

24 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

24 Juni, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Nürnberg

4 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

4 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

29 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

29 Juli, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

26 August, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

26 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • München

30 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

30 September, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

28 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Dortmund

28 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Frankfurt a. M.

28 Oktober, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Köln

28 November, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Stuttgart

2 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Berlin

2 Dezember, 2024

  • Präsenzkurs / vor Ort
  • Hamburg

Inhalte / Module

Was Geschichten bewirken
*+ Kennzeichen von guten Geschichten
*+ Richtige Story-Typen in Unternehmen und für Marken einsetzen
*+ Emotionale Wirkungen von Geschichten kennen und einschätzen können
*+ Verankerung im episodischen Gedächtnis sicherstellen
*+ Wirkung von Geschichten in Werbung und Sozialen Medien beurteilen
Die Methode Storytelling
*+ Wie "Sinnœ und "Bedeutungœ in Geschichten zustande kommt
*+ Gute Themen für unterschiedliche Anwendungsgebiete finden
*+ Richtige Handlungen der Kurzgeschichten aufbauen
*+ Authentische und glaubwürdige Protagonisten und Handlungsorte finden
*+ Warum Konflikte in Stories entscheidend sind
*+ Phasen der Storytelling-Methode lernen und einüben
Anwendungsbereiche
*+ Storytelling für Unternehmenskultur und Veränderungsprozesse in Organisationen
*+ Geschichten in der Markenführung und Vertrieb einsetzen
*+ Erfolgreiches Eventmanagement mit Geschichten
*+ Storytelling im Qualitätsmanagement
*+ Mit guten Geschichten Projekte erfolgreich steuern
*+ In Netzwerken, Clustern und Kooperationen mit Stories kommunizieren
Instrumente
*+ Etwas in Szene setzen
*+ Mit Archetypen die richtigen Figuren entwickeln
*+ Die sogenannte "Heldenreiseœ als Prozessmodell einer Geschichte nutzen
*+ Plot-Entwicklung und Story Design
Storytelling-Formate im Live-Webinar Marketing
*+ Bilder
*+ Videos
*+ Text
*+ Style Guides
*+ Storytelling Tools für digitales Storytelling
Geschichten im Live-Webinar Marketing positionieren
*+ Webseiten
*+ Landing Pages
*+ Corporate Blogs
*+ Produktbeschreibungen
*+ Native Advertising

Zielgruppe

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus der Marketingabteilung.

Voraussetzungen

Vorkenntnisse

Es sind grundlegende Kenntnisse des Marketings erforderlich.

Aufbau & Organisation

In diesem Modul kommen Kurzvorträge, Trainerinputs, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen sowie die Bearbeitung von Fallbeispielen zur Optimierung des Lerngewinns zum Einsatz.

Mögliche Unterrichtssprachen

deutsch, englisch, französisch

Inhouse-Variante

Dieses Thema ist auch als Inhouse-Variante verfügbar.

Infos anfordern

Stellen Sie jetzt eine Informationsanfrage

Kontaktieren Sie hier den Anbieter, um mehr über das Kursangebot Storytelling zu erfahren!

  Sie erhalten weitere Infos

  Unverbindlich

  Kostenfrei


reCAPTCHA logo Diese Webseite ist durch reCAPTCHA geschützt. Es gelten die Google Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen.
MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH
Hans-Grässel-Weg 1
81375 München

MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH

Die MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH besteht seit 1999 und zählt heute zu den führenden Weiterbildungsinstituten. Das Seminarangebot des Instituts umfasst mehr als 300 verschiedenen Themen in insgesamt 18 Fachbereichen, die sowohl als offene Kurse als auch auch inhouse gebucht...

Erfahren Sie mehr über MANAGER INSTITUT Bildung für die Wirtschaft GmbH und weitere Kurse des Anbieters.

Anzeige